Der erste Tschekist 1969, Seite 34

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 34 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 34); Tscheka unverzüglich Kämpfer nach Moskau zu schicken, um „bei der Tscheka die erforderliche Anzahl von Soldaten des Korps zum Kampf gegen die ihr Haupt erhebende Konterrevolution und zum Schutz der revolutionären Ordnung in Moskau zu konzentrieren“. 30 Natürlich ging die Bildung des Korps nicht ohne Schwierigkeiten vor sich. Nicht alle waren sich sofort der Bedeutung der vorgenommenen Reorganisation bewußt. Einige örtliche Sowjet- und Militärorganisationen, die gewöhnt waren, alle auf örtlicher Ebene vorhandenen bewaffneten Abteilungen als die eigenen zu betrachten, vertraten die Auffassung: wir müssen entscheiden, ob wir sie der Tscheka geben oder sie an anderer Stelle einsetzen. F. E. Dzier-zynski mußte wiederholt klarstellen, daß keine Institution das Recht hat, ohne Zustimmung der übergeordneten Tscheka und des Truppenstabes über eine Einheit des Korps zu verfügen.31 In den Truppen der Tscheka dienten als Freiwillige viele den Ideen des Kommunismus grenzenlos ergebene Internationalisten, die die Verteidigung des ersten sozialistischen Arbeiter-und-Bauern-Staates der Welt als ihre Pflicht betrachteten. So war in Sibirien ein Bataillon eingesetzt, das sich gänzlich aus Internationalisten - Ungarn, Deutschen, ukrainischen Galiziern und Polen - zusammensetzte. Im Kampf gegen die Koltschakbanden zeichnete sich das Bataillon durch eiserne Disziplin und proletarische Entschlossenheit aus. Bei der Liquidierung der Kulakenaufstände forderte F. E. Dzier-zynski von den Außerordentlichen Kommissionen, nicht von der Linie der Partei abzuweichen, damit durch die Aktionen der Abteilungen der Tscheka nicht die Interessen der Dorfarmut beeinträchtigt und das Bündnis mit den Mittelbauern verletzt wurden. Im November 1918 entfesselten Weißgardisten und Kulaken unter Ausnutzung der Schwierigkeiten in der Lebensmittelversorgung einen Aufstand im Kreis Medyn im Gouvernement Kaluga, in dem angrenzenden Kreis Gshatsk im Gouvernement Smolensk und einigen Rayons des Tulaer Gouvernements. Gegen die Meuterer aus Kaluga zog eine vereinigte Abteilung, die sich aus Kämpfern des Bataillons der Gouvernements-Tscheka sowie Lehrlingen und Arbeitern der Eisenbahnwerkstätten zusammensetzte. Nach der Überwindung der Posten nahm die Abteilung Medyn ein. In der gleichen Nacht wurde der Kommandeur der Abteilung zum Tele- 34;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 34 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 34) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 34 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 34)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher. Sie stellen zugleich eine Verletzung von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit im Prozeß der Beweisführung dar. Die aktionsbezogene Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den Rechtspflegeorganen Entwicklung der Bearbeitung von Unter- suchungsvorgängen Entwicklung der Qualität und Wirksamkeit der Untersuchung straftatverdächtiger Sachverhalte und politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse Entwicklung der Leitungstätigkeit Entwicklung der Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den an-deren Sicherheitsorganen. Die Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, im Berichtszeitraum schwerpunktmäßig weitere wirksame Maßnahmen zur - Aufklärung feindlicher Einrichtungen, Pläne, Maßnahmen, Mittel und Methoden im Kampf gegen die und andere sozialistische Staaten. wird zum Nachteil der Interessen der für eine fremde Macht, deren Einrichtungen oder Vertreter oder einen Geheimdienst oder für ausländische Organisationen sowie deren Helfer geheimzuhaltende Nachrichten und Gegenstände zur Verwendung für weitergehende, vielfältige subversive Machenschaften, aber auch für anderweitige, beispielsweise ökonomische Interessen der Konzerne sammeln, verraten oder ausliefern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X