Der erste Tschekist 1969, Seite 34

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 34 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 34); Tscheka unverzüglich Kämpfer nach Moskau zu schicken, um „bei der Tscheka die erforderliche Anzahl von Soldaten des Korps zum Kampf gegen die ihr Haupt erhebende Konterrevolution und zum Schutz der revolutionären Ordnung in Moskau zu konzentrieren“. 30 Natürlich ging die Bildung des Korps nicht ohne Schwierigkeiten vor sich. Nicht alle waren sich sofort der Bedeutung der vorgenommenen Reorganisation bewußt. Einige örtliche Sowjet- und Militärorganisationen, die gewöhnt waren, alle auf örtlicher Ebene vorhandenen bewaffneten Abteilungen als die eigenen zu betrachten, vertraten die Auffassung: wir müssen entscheiden, ob wir sie der Tscheka geben oder sie an anderer Stelle einsetzen. F. E. Dzier-zynski mußte wiederholt klarstellen, daß keine Institution das Recht hat, ohne Zustimmung der übergeordneten Tscheka und des Truppenstabes über eine Einheit des Korps zu verfügen.31 In den Truppen der Tscheka dienten als Freiwillige viele den Ideen des Kommunismus grenzenlos ergebene Internationalisten, die die Verteidigung des ersten sozialistischen Arbeiter-und-Bauern-Staates der Welt als ihre Pflicht betrachteten. So war in Sibirien ein Bataillon eingesetzt, das sich gänzlich aus Internationalisten - Ungarn, Deutschen, ukrainischen Galiziern und Polen - zusammensetzte. Im Kampf gegen die Koltschakbanden zeichnete sich das Bataillon durch eiserne Disziplin und proletarische Entschlossenheit aus. Bei der Liquidierung der Kulakenaufstände forderte F. E. Dzier-zynski von den Außerordentlichen Kommissionen, nicht von der Linie der Partei abzuweichen, damit durch die Aktionen der Abteilungen der Tscheka nicht die Interessen der Dorfarmut beeinträchtigt und das Bündnis mit den Mittelbauern verletzt wurden. Im November 1918 entfesselten Weißgardisten und Kulaken unter Ausnutzung der Schwierigkeiten in der Lebensmittelversorgung einen Aufstand im Kreis Medyn im Gouvernement Kaluga, in dem angrenzenden Kreis Gshatsk im Gouvernement Smolensk und einigen Rayons des Tulaer Gouvernements. Gegen die Meuterer aus Kaluga zog eine vereinigte Abteilung, die sich aus Kämpfern des Bataillons der Gouvernements-Tscheka sowie Lehrlingen und Arbeitern der Eisenbahnwerkstätten zusammensetzte. Nach der Überwindung der Posten nahm die Abteilung Medyn ein. In der gleichen Nacht wurde der Kommandeur der Abteilung zum Tele- 34;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 34 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 34) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 34 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 34)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und geellschaftlicher Höhepunkte Grundlegende Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte Grundlegende Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten Anforderungen an die im Rahmen von Aktionen und Einsätzen sind hohe Anforderungen an die Informationsübermittlung zu stellen, zu deren Realisierung bereits in der Phase der Vorbereitung die entsprechender. Maßnahmen einzuleiten sind. Insbesondere im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestellt werden müssen. Sie charakterisieren gleichzeitig die hohen Anforderungen, die sich für die mittleren leitenden Kader der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der gegenwärtigen und für die zukünftige Entwicklung absehbaren inneren und äußeren Lagebedingungen, unter denen die Festigung der sozialistischen Staatsmacht erfolgt, leistet der UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit einen wachsenden Beitrag zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit, insbesondere im Antrags-, Prüfungs- und Entscheidungsverfahren, bei der Kontrolle über die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie erteilten Auflagen und ihrer Durchsetzung auf dem Gebiet des Rechtsver- kehrs zu fördern. Bereits vor Inkrafttreten dieses Vertrages wurde diesem Grundsatz seitens der in der Praxis konsequent Rechnung getragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X