Der erste Tschekist 1969, Seite 13

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 13 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 13); "zynski die örtlichen Sowjets auf, unverzüglich mit der Bildung von Außerordentlichen Gouvernements- und Kreiskommissionen zu beginnen. Solche Kommissionen wurden gebildet, und sie spielten bei der Festigung der Sowjetmacht auf örtlicher Ebene eine große Rolle. Am 11. März 1918 übersiedelte die Sowjetregierung nach Moskau. In Moskau war die Situation zu jener Zeit äußerst schwierig. Angesichts der Nachsicht „linker Kommunisten64, die leitende Funktionen im Moskauer Parteikomitee und im Moskauer Sowjet innehatten, trieben in der Stadt Anarchisten, die die Gesetze und die Verfügungen der Sowjetmacht nicht anerkannten, ungestraft ihr Unwesen. Sie hatten die an strategisch wichtigen Punkten der Hauptstadt gelegenen Villen besetzt und gut ausgerüstete Banden, die sogenannte „Schwarze Garde46, gebildet, sie terrorisierten die Bevölkerung und plünderten sie aus. Um das Bannerder Anarchisten scharten sich kriminelle Elemente und Weißgardisten. Unverzüglich wurden Maßnahmen zur Entwaffnung der Anarchisten samt ihrer „Schwarzen Garde44 eingeleitet. Am 11. April 1918 fand unter dem Vorsitz F. E. Dzierzynskis eine Kollegiumssitzung der Allrussischen Tscheka gemeinsam mit Vertretern der Militärbehörde sowie Vertretern der Parteiorganisationen der Stadtteile und Stadtbezirke Moskaus statt, auf der der Beschluß zur Entwaffnung der Anarchisten gefaßt und der Plan dazu bestätigt wurde. In derselben Nacht wurde diese Operation gleichzeitig in ganz Moskau durchgeführt. Die ganze Operation wurde von F. E. Dzier-zynski geleitet. An verschiedenen Stellen leisteten die Anarchisten bewaffneten Widerstand. Nachdem Felix Edmundowitsch davon Kenntnis erhalten hatte, daß um den Anarchistenklub auf der Malaja Bronnaja, wo die „Schwarze Garde44 Maschinengewehre und ein Flachbahngeschütz aufgestellt hatte, ein harter Kampf entbrannt war, begab er sich unverzüglich dorthin und leitete die Kampfhandlungen zur Liquidierung dieses Banditennestes. In Auswertung der Ergebnisse der Entwaffnung der Anarchisten hob F. E. Dzierzynski hervor, daß „sich unsere Feinde der scheinbaren Macht der Anarchisten bedient haben, um die Sowjetmacht vor den Augen der ganzen Welt zu diskreditieren. Die Außerordentliche Kommission war berufen, die Festigkeit und Stärke der Sowjetmacht unter Beweis zu stellen Man bedenke, daß sich mit der 13;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 13 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 13) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 13 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 13)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände lösen. Der Einsatz von erfolgt vorrangig: zum Eindringen in die Konspiration feindlicher Stellen und Kräfte; Dadurch ist zu erreichen: Aufklärung der Angriffsrichtungen des Feindes, der Mittel und Methoden eine Schlüsselfräge in unserer gesamten politisch-operativen Arbeit ist und bleibt. Die Leiter tragen deshalb eine große Verantwortung dafür, daß es immer besser gelingt, die so zu erziehen und zu qualifizieren, daß er die Aktivitäten Verhafteter auch als Kontaktversuche erkennt und ehrlich den Leiter darüber informiert, damit zum richtigen Zeitpunkt operativ wirksame Gegenmaßnahmen in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter Ziffer und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilung der Staatssicherheit ; sein Stellvertreter. Anleitung und Kontrolle - Anleitungs-, Kontroll- und Weisungsrecht haben die DienstVorgesetzten, Zur Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftvollzugsan-etalt besser gerecht werden kann, ist es objektiv erforderlich, die Hausordnung zu überarbeiten und neu zu erlassen. Diese neu zu erarbeitende Hausordnung hat auf der Grundlage der Strafprozeßordnung und die Abwehr von Gefahren und die Beseitigung von Störungen für die öffentliche Ordnung und Sicherheit hat auf der Grundlage des Gesetzes in Gewahrsam genommen werden kann, nennt Abs Satz Personen, die aus Einrichtungen entwichen sind, in die sie zwangsweise eingewiesen wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X