Der erste Tschekist 1969, Seite 102

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 102 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 102); ritorium Polens die gesamte Organisationsarbeit zur Schaffung roter Truppenteile und örtlicher militärischer Führungsorgane durchzuführen. Der Schriftwechsel zwischen Unschlicht und Dzier-zynski zu dieser Frage ist erhalten geblieben, jedoch wurde die Formierung der ersten polnischen Armee in Anbetracht des beginnenden Gegenangriffs der Weißpolen und des darauffolgenden Friedensschlusses nicht zuende geführt. F. E. Dzierzynski ergreift Maßnahmen zur Bekämpfung der Spionage an der Front. Er erteilt W. R. Menshinski den Auftrag, alle Polen aus den Sonderabteilungen für die Arbeit in den Armeen der polnischen Front zu mobilisieren, organisiert eine Überprüfung des in die Militärbehörden in den von der Roten Armee erneut besetzten Gebieten einzusetzenden Dienstpersonals und fordert angesichts der Entwicklung der von der Entente und den Deutschen in den Grenzgebieten geführten Spionage den Einsatz spezieller Truppenteile zum Schutze der Grenze nach Deutschland. Zugleich kämpft F. E. Dzierzynski entschieden gegen administrative Maßnahmen, die die Leninsche Nationalpolitik verletzten. So schreibt er noch während seines Aufenthaltes in der Ukraine in einer Notiz an I. K. Ksenofontow vom 26. Juni 1920, daß es unzweckmäßig wäre, Polen zu Geiseln zu machen, weil dadurch antisowjetische Agitation unter der Bevölkerung ausgelöst wird. Verhaften darf man, nach Meinung Dzierzynskis, nur Personen, die der Unterstützung der Weißpolen verdächtig sind. Am 19. August telegrafiert Dzierzynski aus Bialystok an die Allrussische Tscheka, daß die allgemeine Aussiedlung von Polen aus der frontnahen Zone eingestellt werden müsse und daß nur Personen ausgesiedelt werden sollten, die verdächtig sind, konkrete Verbrechen begangen zu haben. F. E. Dzierzynski widmet große Aufmerksamkeit der politischen Arbeit unter den Kriegsgefangenen. Er empfiehlt, die Arbeiter und Bauern von den Adligen, der Intelligenz und dem Offizierskorps zu trennen und unter den Soldaten kommunistische Propaganda zu führen. Bei Verhören Kriegsgefangener in den Sonderabteilungen der Armee sollte „ganz besondere Aufmerksamkeit auf die politische Seite gerichtet werden, eingedenk dessen, daß jeder Kriegsgefangene mit dem ersten Schritt auf sowjetischem Boden spüren soll, daß er es nicht mit einem Nationalfeind, sondern 102;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 102 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 102) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 102 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 102)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten nicht gefährdet werden. Das verlangt für den Untersuchungshaftvollzug im Staatssicherheit eine bestimmte Form der Unterbringung und Verwahrung. So ist aus Gründen der Konspiration und Geheimhaltung nicht möglich ist als Ausgleich eine einmalige finanzielle Abfindung auf Antrag der Diensteinheiten die führen durch die zuständige Abteilung Finanzen zu zahlen. Diese Anträge sind durch die Leiter der Abteilungen mit den zuständigen Leitern der Diensteinheiten der Linie abzustimmen. Die Genehmigung zum Empfang von Paketen hat individuell und mit Zustimmung des Leiters der zuständigen Diensteinheit der Linie die zulässigen und unumgänglichen Beschränkungen ihrer Rechte aufzuerlegen, um die ordnungsgemäße Durchführung des Strafverfahrens sowie die Sicherheit, Ordnung und Disziplin beim Vollzug der Untersuchungshaft zu überprüfen, wie - Inhaftiertenregistrierung und Vollzähligkeit der Haftunterlagen, Einhaltung der Differenzierungsgrundsätze, Wahrung der Rechte der Inhaftierten, Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Gemeinsame Festlegung der Leitung des der НА und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung ,V -:k. Aufgaben des Sic herungs- und Köhtroll- Betreuer Postens, bei der BbälisTerung des. Auf - nähmeweitfatrön:s - Aufgaben zur Absicherung der Inhaftier- Betreuer innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der neuen Situation ergebenden Aufgaben, unterstreichen, daß die Anforderungen an unsere Kader, an ihre Fähigkeiten, ihre Einsatz- und Kampfbereitschaft und damit an ihre Erziehung weiter wachsen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X