Zu einigen wesentlichen Aufgabenstellungen bei der Sicherung der Transporte Inhaftierter im Untersuchungshaftvollzug des MfS 1986, Seite 6

Schulungsmaterial Exemplar-Nr.: 7, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1986, Seite 6 (Sch.-Mat. Expl. 7 MfS DDR Abt. ⅩⅣ /86 1986, S. 6); von. Spuren, der Straftat, Beiseiteschaffen, von Beweismitteln, Verleiten von Zeusen oder Mittätern zu falschen Aussagen oder Beeinflussung von Zeugen, sich der Zeugenpflicht zu entziehen, begehen können, aufgrund ihrer Persönlichkeit oder der Gefahr der wiederholten Begehung der Straftaten keine Gelegenheit erhalten, die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu gefährden, und daß sie die Ordnung und Sicherheit durch keinerlei Störungen beeinträchtigen können, 1 Die sichere Verwahrung Inhaftierter hat zugleich zu garantieren, daß die Maßnahmen der' Linie IX zur Bearbeitung der Strafverfähren optimale Unterstützung erfahren, die Durchführung der gerichtlichen Verfahren durch die umfassende Sicherung der Angeklagten und Zeugen termingemäß erfolgen kann und rechtskräftig Verurteilte, nach Vorliegen eines Verwirklichung s er suc hens des Gerichtes, ordnungsgemäß in eine Strafvollzugseinrichtung oder ein Jugendhaus zum Vollzug der B'reiheitsstrafe überführt werden können. Transporte sind des weiteren die Überführung inhaftierter Personen von operativen Objekten und Dienststellen, des MfS, Dienststellen anderer bewaf f net er und Staatsorgane sowie von Grenzübergangsstellen, einschließlich der Flughafen-Grenzübergangsstellen in die UIIÄ, Überführungen Inhaftierter ztxr gerichtlichen Haupt Verhandlung, zur Verlegung oder Besuchsdurchführung in eine andere ULLA, in medizinische;
Schulungsmaterial Exemplar-Nr.: 7, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1986, Seite 6 (Sch.-Mat. Expl. 7 MfS DDR Abt. ⅩⅣ /86 1986, S. 6) Schulungsmaterial Exemplar-Nr.: 7, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1986, Seite 6 (Sch.-Mat. Expl. 7 MfS DDR Abt. ⅩⅣ /86 1986, S. 6)

Dokumentation Stasi Schulungsmaterial 7 Untersuchungshaftvollzug MfS DDR Abt. ⅩⅣ /86 1986; Zu einigen wesentlichen Aufgabenstellungen bei der Sicherung der Transporte Inhaftierter im Untersuchungshaftvollzug des MfS, Schulungsmaterial Exemplar-Nr.: 7, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1986 (Sch.-Mat. Expl. 7 MfS DDR Abt. ⅩⅣ /86 1986, S. 1-39).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Siche rung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze gewinnt weiter an Bedeutung. Daraus resultiert zugleich auch die weitere Erhöhung der Ver antwortung aller Leiter und Mitarbeiter der Grenzgebiet und im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der zuständigen operativen-Linien und Diensteinheiten Entscheidungen vorzubereiten, wie diese Aufgaben und Probleme insgesamt einer zweckmäßigen Lösungzugeführt werden sollen, welche politisch-operativen Maßnahmen im einzelnen notwendig sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X