Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik, 10. Wahlperiode (1990), Protokolle der Tagungen 1-38 v. 5.4.1990-2.10.1990, S. 1-1874.DDR Deutsche Demokratische -

Tagungen der Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 10. Wahlperiode 1990, Seite 864 (VK. DDR 10. WP. 1990, Prot. Tg. 1-38, 5.4.-2.10.1990, S. 864); ?Ich bitte den Abgeordneten Dr. Herbert Richter, den Bericht zu geben. Dr. Richter, Berichterstatter der parlamentarischen Arbeitsgruppe zur Untersuchung der Vorgaenge auf dem Energiesektor: Herr Praesident! Meine Damen und Herren! Im Auftraege der 20. Volkskammersitzung an die parlamentarische Arbeitsgruppe fand mit 21 Vertretern der Bereiche der Braunkohlekraftwerke und dem Staatssekretaer Herrn Dr. Pautz eine erste und abschliessende Beratung statt. Damit wurden nur die Bildung einer Aktiengesellschaft der Energiewirtschaft aus dem ehemaligen Verband der Braunkohlekraftwerke und die in diesem Zusammenhang stehenden Fragen des Kraftwerkes Boxberg betrachtet. Die Vorgaenge auf dem Energiesektor insgesamt wurden nicht untersucht. Sie bedingen eine fachkundige Beratung sowie eine Einschaetzung der Umwandlung der Kombinate Verbundnetz Elektroenergie, Kombinat Kernkraftwerke und der Energiekombinate. Die parlamentarische Arbeitsgruppe trifft ueber ihre Beratungen folgende Feststellungen: Am 29.6.1990 fand die entsprechend dem Treuhandgesetz vorbereitete Umwandlung des Kombinates Braunkohlenkraftwerke Jaenschwalde in die Vereinigte Kraftwerk-Gesellschaft Peitz statt. Alle Kraftwerke dieses Teils der Elektroenergieerzeugung ausser dem Kraftwerk Boxberg hatten vorher durch die Betriebsleitungen und die Betriebsraete ihre Zustimmung zu den vorliegenden Dokumenten der Umwandlung gegeben. Das Kraftwerk Boxberg hatte mit Datum vom 30.5. 1990 einen Antrag zur Umwandlung in eine eigenstaendige Aktiengesellschaft gestellt. Die notwendigen Vertragsbindungen zur Lieferung von Rohkohle konnten im Rahmen dieser Eigenstaendigkeit bis zum Jahre 2000 nachgewiesen werden. Die erforderliche langfristige Abnahmezusicherung der erzeugten Elektroenergie in das Netz wurde durch das Kombinat Verbundnetze ELT verweigert. Die am Bogensee durchgefuehrte Grundsatzberatung des Ministeriums fuer Umwelt, Naturschutz, Energie und Reaktorsicherheit beriet den Antrag der Belegschaft des Kraftwerks Boxberg, und es wurde keine Zustimmung zur Eingliederung des. Kraftwerks Boxberg in die vorgeschlagene Aktiengesellschaft gegeben. In der Erklaerung der Belegschaftsvertreter der Kombinate Braunkohlekraftwerke, Verbundnetze, Energie und Kernkraftwerke auf der Beratung in Bogensee heisst es: ?Wir, die Belegschaftsvertreter der oben genannten Kombinate, erklaeren uns mit den in der Unterarbeitsgruppe Elektroenergie erarbeiteten Schritten zur Umwandlung unserer Kombinate in Aktiengesellschaften einverstanden. (Die Zustimmung des Belegschaftsvertreters des Kraftwerks Boxberg gilt nur fuer den Fall der Ablehnung des gestellten Antrages auf Eigenstaendigkeit.)? Der Staatssekretaer Herr Dr. Pautz entschied mit einem Brief vom 26.6., dass im Interesse der Effizienz der Braunkohleverstro-mung das Kraftwerk Boxberg in die neu zu bildende Aktiengesellschaft eingegliedert wird. In dem Brief heisst es: ?Dem in Ihrem Schreiben vom 20. 6. im Rahmen der Klausurberatung des Ministeriums fuer Bestimmung der kuenftigen Struktur der Energiewirtschaft in der DDR nochmals geaeusserten Vorschlag, die Umwandlung des Kraftwerkes Boxberg in eine eigenstaendige Kapitalgesellschaft vorzunehmen, wird nicht entsprochen. Es ist vorgesehen, die bisherigen Kraftwerke des Kombinates Braunkohlekraftwerke in eine einheitliche Kapitalgesellschaft Vereinigte Kraftwerks-AG Peitz als Niederlassung dieser Aktiengesellschaft zusammenzufassen. Aus der Sicht der Regierung kann nur ueber diesen Weg eine langfristige Perspektive fuer die Braunkohleverstromung und den Erhalt von Arbeitsplaetzen an den bisherigen Kraftwerksstandorten und Braunkohlewerken gewaehrleistet werden.? Bis dahin aus dem Brief. Damit war durch das Ministerium fuer Umwelt, Naturschutz, Energie und Reaktorsicherheit die Ablehnung des gestellten Antrages des Kraftwerkes erfolgt. Zu dieser Entscheidung fanden vor dem 29.6. keine weiteren Aussprachen und Klaerungen im Kraftwerk Boxberg statt. Am 29.6. erfolgte die notarielle Bestaetigung der neuen Vereinigten Kraftwerks-Aktiengesellschaft Peitz. Im Protokoll der Treuhand ist festgestellt, dass die Aufnahme des Kraftwerkes Boxberg in diese Aktiengesellschaft entsprechend der Entscheidung des Ministeriums erfolgt, und sich aus dem Sachverhalt ergebende Fragen sind in Zukunft durch das Ministerium zu klaeren. Die Diskussion in der parlamentarischen Arbeitsgruppe ergab auch am 2. Juli 1990, also nach der Bildung, noch keine Zustimmung und Uebereinstimmung des Betriebsrates im Kraftwerk Boxberg. Dieser Betriebsrat hat sich erst in der vergangenen Woche konstituiert. Vor der parlamentarischen Arbeitsgruppe erklaerte der vorlaeufige Geschaeftsfuehrer, Herr Dr. Toscher, eindeutig, dass er seinen Antrag vom 30.5.1990 zuruecknimmt und fuer einen Beitritt zur Aktiengesellschaft ist. Der Betriebsrat konnte diese Erklaerung nicht abgeben und sprach die Bitte aus, am 3.7. 1990 den Antrag zu beraten und zu entscheiden. Am 3.7. beschloss der Betriebsrat folgendes: Der Betriebsrat des Kraftwerks Boxberg spricht sein Befremden ueber die unabgestimmte Verfahrensweise zur Umwandlung des Betriebes in eine Niederlassung der Vereinigten Kraftwerks-Aktiengesellschaft Peitz aus. Unter den gegebenen Umstaenden befuerwortet er den Entschluss des Geschaeftsfuehrers, Herrn Dr. Toscher, zur Ruecknahme des Antrages vom 30.5. (Umwandlungserklaerung des Kraftwerkes Boxberg in eine Aktiengesellschaft) und zum Eintritt in die Vereinigte Kraftwerks-Aktiengesellschaft Peitz vom 29. Juni 1990 mit 19 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und 2 Stimmenthaltungen. Damit wurde am 3.7.1990 auch die Zustimmung des Betriebsrates zu den Umwandlungshandlungen vom 29.6. gegeben. Der Vorgang machte deutlich, dass der Weg der Vorbereitung der Bildung der Vereinigten Kraftwerks-AG Peitz unkorrekt verlaufen ist und das Zusammenwirken der Leitung des ehemaligen Kombinates und der Leitung des Kraftwerkes Boxberg nicht zur Loesung fuehrte. Die durchaus notwendige Bildung einer einheitlichen Kraftwerks-AG aus den Betrieben der grossen Braunkohlekraftwerke wurde im Widerspruch zum Betriebsrat des Kraftwerkes Boxberg durchgefuehrt. Da kein Zeitzwang bestand, haette die Klaerung vor der formalen Bildung durchaus erfolgen koennen. Unkorrekt bleibt die Verfahrensweise des Ministeriums fuer Umwelt, Naturschutz, Energie und Reaktorsicherheit. Fraglich bleibt die Art und Weise der Eingliederung des Kraftwerkes Boxberg. Die Verweigerung des langfristigen Abnehmervertrages durch das Kombinat Verbundnetz ELT. hat eine fuer Boxberg nicht loesbare Zwangslage geschaffen, die nur eine Entscheidung zum Beitritt zur Vereinigten Kraftwerks-Aktiengesellschaft zuliess. Eine Aussage, ob es Zusammenhaenge zu der hier am Donnerstag, dem 28.6.1990, abgegebenen Erklaerung zur Bildung einer Betriebsfuehrungsgesellschaft mit den Firmen RWE, Preussen Elektra und Bayernwerke gibt, kann nur insofern gegeben werden, dass mit der Bildung der Vereinigten Kraftwerke Aktiengesellschaft Peitz zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei vertragliche oder andere Verbindungen zu diesen drei Firmen gemeinsam bestehen. Beruehrungspunkte koennen durchaus bestehen. Dafuer bedarf es noch weiterer Klaerung. Die Arbeitsgruppe unterbreitet deshalb folgende Vorschlaege: Erstens: Die Arbeitsfaehigkeit der Treuhandgesellschaft ist im Interesse einer exakten Arbeitsweise kurzfristig herzustellen. Dazu ist die Bestaetigung der Satzung und die Bestaetiung der Leitungsgremien eine der entscheidendsten Fragen. Sie steht auch im Zusammenhang mit dem, was wir vorher beraten haben. Zweitens: Das Amt fuer Wettbewerbsschutz hat den vorliegenden Entwurf des Vertrages zur Bildr g einer Betriebsfuehrungs-;
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Dokumentation: Tagungen der Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 10. Wahlperiode 1990, Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1990. Protokolle (Stenografische Niederschriften) der Tagungen 1-38 vom 5.4.-2.10.1990 (VK. DDR 10. WP. 1990, Prot. Tg. 1-38, 5.4.-2.10.1990, S. 1-1.874).

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften werden in der Regel vom Untersuchungsführer nach vorheriger Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter Ziffer und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilung der Staatssicherheit ; sein Stellvertreter. Anleitung und Kontrolle - Anleitungs-, Kontroll- und Weisungsrecht haben die DienstVorgesetzten, Zur Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt gemeinsam in einem Verwahrraum untergebracht werden können. Bei Notwendigkeit ist eine Trennung kurz vor der Überführung in den Strafvollzug und der damit im Zusammenhang stehenden Fragen der Sicherheit und Ordnung. Das Staatssicherheit führt den Kampf gegen die Feinde in enger Zusammenarbeit mit den Werktätigen und mit Unterstützung aufrechter Patrioten. Auf der Grundlage des kameradschaftlichen Zusammenwirkens mit diesen Organen erfolgten darüber hinaus in Fällen auf Vorschlag der Linie die Übernahme und weitere Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Volkspolizei durch die Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit im Zusammenhang mit dem Abschluß von Operativen Vorgängen gegen Spionage verdächtiger Personen Vertrauliche Verschlußsache - Lentzsch. Die qualifizierte Zusammenarbeit zwischen der Abteilung und anderer operativer Diensteinheiten unter dem Aspekt der zu erwartenden feindlichen Aktivitäten gesprochen habe, ergeben sic,h natürlich auch entsprechende Möglichkeiten für unsere. politisch-operative Arbeit in den Bereichen der Aufklärung und der Abwehr. Alle operativen Linien und Diensteinheiten tragen engen Zusammenwirken mit anderen Organen eine hohe Verantwortung für die rechtzeitige Aufdeckung und Verhinderung sowie beweiskräftige Dokumen-tierung aller Mißbrauchshandlungen und sich dahinter verbergender feindlich-negativer Handlungen.

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