Strafrecht der DDR, Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 6 1970, Seite 78

Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 6 1970, Seite 78 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 6 1970, S. 78); treten können. Weiter wird vom Tatbestand des § 171 StGB gefordert, daß die Information an ein Staats- oder Wirtschaftsorgan ge- j richtet sein muß. Damit fallen sämtliche innerbetrieblichen. * Informationen, auch die innerhalb von Kombinaten ohne YYB-Charakter, aus dem Rahmen der Strafbarkeit heraus. sind z. B. die Räte der Gemeinden, Städte, Kreise und Bezirke, auch die Räte für landwirtschaftliche Produktion und die Wirtschaftsräte, die Ministerien, der Ministerrat, die Staatliche Plankommission, die Staatliche Zentralverwaltung für Statistik, die Banken die Staatliche Finanzrevision u. a.jwirtschaftsorganejsind die VVB und die ihnen gleichgestellten Kombinate. Die klare Bestimmung der Empfänger der Informationen im Gesetz läßt erkennen, daß nur solche Falschinformationen strafrechtlich relevant sein können, die tatsächlich geeignet sind, jwirtschaftliche Entscheidungen eines bestimmten Ranges zu r/j beeinflussen,und als deren Folge wirtschaftliche Nachteile : eintreten können. ' - (' 4 1 r Auf der subjektiven Seite verlangt § 171 StGB Yorsatz.j Dieser ist hinsichtlich der Unrichtigkeit und Unvollständigkeit der Angaben mit der Umschreibung "wider besseres Wissen" recht eindeutig bestimmt. Ein Verantwortlicher, der ohne genügende Prüfung die Meldungen seiner Mitarbeiter übernimmt und zusamraengefaßt weiterleitet, kann also nur dann bestraft werden, wenn er deren Fehlerhaftigkeit oder Unvollständigkeit kannte. In diesen Fällen braucht er nicht selbst Urheber der Falschmeldung zu sein. Es genügt, daß er die Falschmeldung eines Betriebsbereiches wissentlich in die Gesamtmeldung aufnimmt. Der Falschmeldung muß also, da sie wider besseres Wissen im Rahmen der Verantwortung des Täters erfolgt, eine vorsätzliche Pflichtverletzung zugrunde liegen. Deil Vorsatz muß sich jedoch njht nur auf alle Merkmale der objektiven Seite erstrecken. Zur Verwirklichung des Tatbe- 78;
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Dokumentation: Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial für das Fernstudium, Heft 6 1970, Prof. Dr. E. Buchholz, Dr. D. Seidel, Sektion Rechtswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Berlin 1970 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 6 1970, S. 1-122).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge Ziele und Grundsätze des Herauslösens Varianten des Herauslösens. Der Abschluß der Bearbeitung Operativer Vorgänge. Das Ziel des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Abschlußarten. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung abzuschließender Operativer Vorgänge. Die Realisierung des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Durchführung politisch-operativer Maßnahmen nach dem Vorgangsabschluß Politisch-operative und strafrechtliche Gründe für das Einstellen der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die Beweisführung im Operativen Vorgang, denn nur auf der Grundlage der im Operativen Vorgang erarbeiteten inoffiziellen und offiziellen Beweismittel läßt sich beurteilen, ob im Einzelfall die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beantragung eines Haftbefehls gegeben sind. In diesem Abschnitt sollen deshalb einige grundsätzliche Fragen der eiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen durch die Zusammenarbeit zwischen operativen Diensteinheiten und Untersuchungsabteilungen als ein Hauptweg der weiteren Vervoll-kommnunq der Einleitunospraxis von Ermittlungsverfahren. Die bisherigen Darlegungen machen deutlich, daS die weitere Vervollkommnung der Zusammenarbeit der tschekistischen Bruderorgane im Kampf gegen den Feind und bei der Aufklärung und Bekämpfung der Kriminalität insgesaunt, die zielstrebige Unterstützung der politisch-operativen Arbeit anderer Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diensteinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Linie in der Zeit bis Gliederung Statistische Übersicht, Untersuchungsergebnisse zu konkreten Peindhandlungen und anderen politischoperativ relevanten Handlungen, Vorkommnissen und Erscheinungen.

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