Strafrecht der DDR, Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 6 1970, Seite 37

Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 6 1970, Seite 37 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 6 1970, S. 37); inhaltlich-soziale Wesen einer solchen Entscheidung anlangt. Zu c); Die rechtspfliohtwidrige Leitungsentscheidung des Täters muß bedeutende wirtschaftliche Schäden verursacht haben. Es muß sich also - um wirtschaftliche Schäden von bedeutendem Umfange handeln, die - kausal zur pflichtwidrigen Leitungsentscheidung stehen. Der Begriff wirtschaftlicher Schaden, der in §§ 165 ff. StGB benutzt wird, unterscheidet sich prinzipiell vom Begriff der Eigentumsschädigung oder des Eigentumsschadens in den §§158 bzw. 177 ff. StGB. Der Eigentumssohaden meint die wertmäßige (auch substantiell-körperliche) Verringerung des dem Eigentümer gehörenden bzw. dem Rechtsträger von sozialistischem Eigentum zur Nutzung übergebenen Vermögens bzw. Fonds. Es läßt sich hier also regelmäßig die Wertminderung auf Grund des Eigentumsdelikts präzise bestimmen, die den Eigentums schaden ausmacht. In Übereinstimmung mit § 157 StGB ist dieser Eigentumsschaden auf die Vermögenswerte bzw. Fonds der betreffenden Betriebe oder Einrichtungen bezogen. Es geht also um die Wertminderung ihres Vermögens durch Entzug von Sachen oder Werten. Der Begriff des wirtschaftlichen Schadens ist viel weiter Il I s r ~-i 1- фГ***ш* " und geht vor allem inf zwei Richtungen: j - er umschließt jegliche ökonomisch bedeutsamen Nachteile, nicht nur die Minderung vorhandener Vermögenssubstanzen, also auch nichtrealisierte Ansprüche, entgangenen Gewinn, nicht eingetretene planmäßig mögliche Mehrung des Volkseigentums bzw. Betriebsvermögens, Verlust von Absatzmöglichkeiten oder günstigen Zulieferbedingungen u. ä. - er bezieht sich nicht nur auf den unmittelbar betroffenen Betrieb, sondern erfaßt auoh Schäden in den Kooperationsbeziehungen, im Industriezweig, in der gesamten Volkswirtschaft einschließlich ihren Außenhandelsbeziehungen. Es genügt jedoch bereits ein ökonomischer Schaden in einem Betrieb bzw. Betriebsteil. Andererseits 37;
Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 6 1970, Seite 37 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 6 1970, S. 37) Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 6 1970, Seite 37 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 6 1970, S. 37)

Dokumentation: Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial für das Fernstudium, Heft 6 1970, Prof. Dr. E. Buchholz, Dr. D. Seidel, Sektion Rechtswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Berlin 1970 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 6 1970, S. 1-122).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei VerdächtigenbefTagungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit , Dissertation, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Anforderungen, Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Qualität und Effektivität der Transporte maßgeblichen spezifischen Arbeitsmittel, wie es die Transportfahrzeuge darstellen, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Als wesentliche Qualitätskriterien müssen hierbei besonders der Ausbau und die Spezifizierung der muß mit entscheidend dazu beitragen daß den perspektivischen Anforderungen an die Erhöhung der Sicherheit, Qualität und Effektivität der Transporte entsprochen wird. Dazu ist es erforderlich, das System der Außensicherung, die Dislozierung der Posten, so zu organisieren, daß alle Aktivitäten rechtzeitig erkannt und lückenlos registriert und dokumentiert werden, die Kräfte der AuBensicherung der auf der Grundlage entsprechender personeller und materieller Voraussetzungen alle Maßnahmen und Bedingungen umfaßt, die erforderlich sind, die staatliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten und den Vollzug der Untersuchungshaft und darauf beruhenden dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Gastssicherheit, ist ein sehr hohes Maß an Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Seite. Zur Bedeutung der Rechtsstellung inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland und zu einigen Problemen und Besonderheiten bei der Absicherung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und deren Bezugsbereichen. Zu einigen mobilisierenden und auslösenden Faktoren für feindliche Aktivitäten Verhafteter im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit sowie diese hemmenden Wirkungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X