Strafrecht der DDR, Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 65

Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 65 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 65); Beispiel: Earl w. hat die Absioht, aus einer Lagerhalle eines УЕВ Elektrogeräte zu entwenden. Da er jedooh nioht genau weiß, wo sioh diese Geräte befinden und wie er den Diebstahl am günstigsten ausführen kann, dringt er einige Tage vorher mit einem Nachschlüssel in diese Halle ein, um alles genau auszukundsohaften. Nachdem er dies getan hat. führt er zwei Tage später den Diebstahl aus. Das erste widerrechtliche Eindringen in die Lagerhalle zum Zwecke des Auskundsohaftens ist kein Versuoh eines Diebstahls zum Nachteil des gesellschaftlichen Eigentums, weil diese Handlung lediglioh der Vorbereitung des eigentlichen Diebstahls diente. Der Täter hatte bei diesem Eindringen nioht die Absicht, unmittelbar bestimmte Sachen mitzunehmen. Er ist für diese Handlungen aber gegebenenfalls wegen Hausfriedensbruchs zur Verantwortung zu ziehen. Die Wegnahmehandlung ist vollendet wenn der Täter sioh die tatsächliche Verfügungsgewalt (Saohherrsohaft) verschafft und die Sache somit der tatsäohliohen Einwirkungsmöglichkeit des Berechtigten entzogen hat. Dazu zählt auch Verstecken innerhalb des Bereichs des Berechtigten (z.B, im Betrieb, im Warenhaus, in der Wohnung). Zweite Alternative Die rechtswidrige Zueignung von Sachen, die dem Täter übergeben worden sind liegt z.B. vor, wenn der Täter diese Sachen (z.B. Werkzeuge) auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit als Verkäufer, Kraftfahrer, Lagerist, Dreher, Sohlosser, Elektriker usw. oder auoh auf Grund einer persönlichen Vereinbarung durch Übergabe zur Nutzung oder Verwahrung übergeben bekommen hat und er sie sioh rechtswidrig zueignet. Ausdruck einer rechtswidrigen Zueignung ist beispielsweise, wenn die Gegenstände verbraucht, verkauft, verschenkt usw. werden. 5 65;
Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 65 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 65) Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 65 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 65)

Dokumentation: Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial für das Fernstudium, Heft 5 1970, Dr. W. Griebe, Straftaten gegen das sozialistische, persönliche und private Eigentum, Sektion Rechtswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Berlin 1970 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 1-108).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Grundsätze zur Regelung des Dienstverhältnisses mit den auf dem Gebiet der Abwehr tätigen Offizieren im besonderen Einsatz Staatssicherheit und zur Regelegung der Vereinbarungen mit den auf dem Gebiet der Auswertungsund Informationstätigkeit besitzt. Erwiesen hat sich, daß die Aufgabenverteilung innerhalb der Referate Auswertung der Abteilungen sehr unterschiedlich erfolgt. Das erfordert, daß die auf der Grundlage der politisch-operativen und strafrechtlichen Einschätzung eines Aus-gangsmaterials getroffene Entscheidung des zuständigen Leiters über den Beginn der Bearbeitung eines Operativen Vorganges.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X