Strafrecht der DDR, Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 57

Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 57 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 57); Was als sozialistisches Eigentum Im Sinne der Bestimmungen des Strafgesetzbuches anzusehen ist, wird im § 157 StGB festgelegt# Im Abs# 1 des § 157 wird zunäohst bestimmt, was als sozialistisches Eigentum unter den Strafsohutz dieses Gesetzes fällt; im Abs# 2 wird bestimmt, welohe Eigentumsformen wie sozialistisches Eigentum geschützt werden# Dabei entspricht § 157 Abs. 1 im wesentlichen der bisherigen Regelung des § 28 StEG# Es wird hier das Volkseigentum, das Vermögen sozialistischer Genossenschaften sowie der demokratischen Parteien und Organisationen erfaßt# §157 Abs# 1 nimmt gegenüber § 28 StEG jedoch eine detailliertere Festlegung und Aufzählung dessen vorf was unter dem Begriff "Volkseigentum” zu verstehen ist# So ist mit der jetzigen Formulierung des §157 Abs# 1 schon vom Gesetz her eindeutig klargestellt, daß nioht nur die Vermögenswerte unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates von diesem Gesetz erfaßt werden, sondern ebenso auch das im Eigentum anderer sozialistischer Staaten, ihrer Organe, Einrichtungen und Betriebe stehende Vermögen# Dieser auf dem proletarischen Internationalismus beruhende, die enge Verbundenheit der DDR mit den anderen sozialistischen Staaten zum Ausdruok bringende Grundsatz hatte bereits in unserer bisherigen Rechtsprechung volle Gültigkeit und wurde nunmehr - vor allem der klaren Aussage und Orientierung wegen -ausdrücklich in das Gesetz aufgenommen# Im § 157 StGB wird bei der Darlegung dessen, was Volkseigentum ist, auoh nioht mehr, wie bisher, schlechthin vom Vermögen oder "Eigentum des Arbeiter-und-Bauern-Staates" gesprochen, sondern es erfolgt 57;
Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 57 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 57) Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 5 1970, Seite 57 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 57)

Dokumentation: Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial für das Fernstudium, Heft 5 1970, Dr. W. Griebe, Straftaten gegen das sozialistische, persönliche und private Eigentum, Sektion Rechtswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Berlin 1970 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 5 1970, S. 1-108).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit unter zielgerichteter Einbeziehung der Potenzen des sozialistischen Rechts tind der Untersuchungsarbeit fester Bestandteil der Realisierung der Verantwortung der Linie Untersuchung bei der Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten nicht gefährdet werden. Das verlangt für den Untersuchungshaftvollzug im Staatssicherheit eine bestimmte Form der Unterbringung und Verwahrung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X