Strafrecht der DDR, Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 4 1969, Seite 16

Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 4 1969, Seite 16 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 4 1969, S. 16); unterschiedlich sein wird. Bei einem Kinde (siehe Legaldefinition in § 148 Abs. 2 StGB) wird somit die Pflicht inhaltlich andere Anforderungen an die Erzieher umschließen als hei einem Jugendlichen (siehe Legaldefinition im § 65 StGB). Die Unterschiede in den Anforderungen, die an die Erziehungs-pflichten nach § 142 StGB gestellt werden, sind bedingt - durch das Lebensalter und den damit verbundenen Stand der sozialen Persönlichkeitsentwicklung des Minderjährigen, - durch die dem Erzieher bekannten individuellen Eigenarten des Minderjährigen. Bei der Handlungsanalyse sind sie daher zu beachten. Beispiel: ßer i3jährige Klaus W. spielte mit zwei anderen Kindern im Keller einer Scheune mit Streichhölzern. Dadurch geriet die Scheune in Brand. Es entstand ein Schaden in Höhe von 35.000,- M. Der Vater des Kindes hat einen geringen Bildungsstand; er kann nur wenig lesen, schreiben und rechnen. Die Mutter ist ganztags berufstätig. Das Kreisgericht hatte den Vater wegen Verletzung der Aufsichtspflicht verurteilt. Das Oberste Gericht hob dieses Urteil auf und stellte folgende Hechtsgrundsätze auf: - Dem Aufsichtspflichtigen kann nicht zugemutet werden, ein 13jähriges Kind ständig unter Aufsicht zu halten. Ein Kind in diesem Alter besitzt im allgemeinen soviel Verständnis und geistige Fähigkeiten, sich in seiner Freizeit auch unbeaufsichtigt so zu verhalten, daß es nicht Gefahren für andere herbeiführt. - Von den Eltern eines sich bereits im fortgeschrittenen Schulalter befindenden Kindes (hier 13 Jahre) kann nicht generell gefordert werden, daß sie die Streichhölzer verschließen. Von einem Kinde in diesem Alter kann insbesondere bei richtiger Erziehung auch insoweit erwartet werden, daß es in der Lage ist, mit Zündmitteln sorgfältig umzugehen. Die Mißachtung objektiviert sich in drei Formen mit unterschiedlichen Wirkungen. Durch die sprachliche Fassung des i) 'ÖG-Ü'rteil vom 22. 8. 1967 - 3 Zst 9/67 in NJ 1967, S. 638. 16;
Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 4 1969, Seite 16 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 4 1969, S. 16) Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 4 1969, Seite 16 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 4 1969, S. 16)

Dokumentation: Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial für das Fernstudium 1969, von Richard Hartmann und Max Lupke, Heft 4, Straftaten gegen Jugend und Familie (StGB - Besonderer Teil - 4. Kapitel), Sektion Rechtswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Berlin 1969 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 4 1969, S. 1-74).

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Havarien, Bränden, Störungen und Katastrophen Erarbeitung von - über das konkrete Denken bestimmter Personenkreise und Einzelpersonen Erarbeitung von - zur ständigen Lageeinschätzung Informationsaufkommen. Erhöhung der Qualität und politisch-operativen Wirksamkeit der Arbeit mit von entscheidender Bedeutung sind. Für die konsequente Durchsetzung der auf dem zentralen Führungsseminar insgesamt gestellten Aufgaben zur weiteren Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit der Diensteinheiten der Linie entsprechen, um damit noch wirkungsvoller beizutragen, die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zu Gewährleistung des Schutzes und der Sicherheit der sozialistischen Staats- und Rechtsordnung ist entscheidend mit davon abhängig, wie es gelingt, die Arbeiter-und-Bauern-Macht in der Deutschen Demokratischen Republik allseitig zu festigen. Der Generalsekretär des Zentralkomitees der Partei an den Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, vorgetragen von Genossen Breshnew, Generalsekretär des der Partei am Verlag Moskau Direktiven des Parteitages der Partei Vorlesungen und Schrillten der Parteihochschule Karl Marx beim der Partei . Mielke, Referat auf der Parteiaktivtagung der Parteiorganisation Staatssicherheit zur Auswertung des Parteitages der von der Linie forderte, um einen noch größeren Beitrag zu leisten, die politisch-operative Lage stets real und umfassend einzuschätzen; die Pläne, Absichten und Aktivitäten von Peindorganisationen und feindlich-negativen Kräften im Inneren der und im Ausland zu nutzen. Biese Aufgabenstellungen sind exakter im Untersuchung plan zu erfassen und dementsprechend zu realisieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X