Strafrecht der DDR, Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 2 1969, Seite 37

Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 2 1969, Seite 37 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 2 1969, S. 37); gemacht, wie die Feststellung der Ursachen und begünstigenden Bedingungen im einzelnen Terfahren bei Staatsverbrechen heute notwendig und mbglioh ist. Im einzelnen Strafverfahren gegen Täter von Staatsverbrechen sind besonders Jene Ursachen und Bedingungen zu untersuohen und he raus zuarbeit en , die als objektive und subjektive Umstände bestimmend für die verantwortungslose Entscheidung des Itters zur Tat waren und die so den konkreten Grad der Gesellsobaftsgefährliohkeit und das Maß der individuellen strafrechtlichen Verantwortlichkeit erfassen. Die Feststellung dieser Ursachen und Bedingungen ist zugleich eine wichtige Materialbasis für die Ableitung effektiver und komplexer Bekämpf un gs- und Vorbeugmigsmaßnahmen gegen Staatsverbrechen. Darüber hlnana ist es notwendig, auoh solche Umstände im Strafverfahren aufzudeoken, die keinen unmittelbaren Einfluß auf die verantwortungslose Entscheidung des Täters zur Tat und seine individuelle strafrechtliche Verantwortlichkeit hatten. Insbesondere sind hier auoh solche Bedingungen aufzu-кШгеПу die das einzelne Staatsverbrechen in seiner Durchführung oder auoh Verschleierung ermöglichten bzw. begünstigten. Diese weitergehende Forderung muß im Interesse des unabdingbaren Schutzes der sozialistischen Staats und Gesellschaftsordnung erhoben werden, da es nur so möglich ist, die Bekämpfung und Verhütung von Staatsverbrechen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wirkungsvoll zu realisieren. So gesehen, bestimmt das im einzelnen Verfahren erreichte Niveau der Feststellung der Ursachen und begünstigenden Bedingungen in einem hohen Maße auoh das Niveau der Bekämpfung und Verhütung von Staatsverbrechen, und zwar sowohl auf den Einzelfall bezogen als auch hinsichtlich entsprechender Verallgemeinerungen. Das Grundmodell für die Untersuchung der Ursachen und Bedingungen der Staatsverbrechen muß geeignet sein, die gesetzmä- 37;
Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 2 1969, Seite 37 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 2 1969, S. 37) Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial, Heft 2 1969, Seite 37 (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 2 1969, S. 37)

Dokumentation: Strafrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Besonderer Teil, Lehrmaterial für das Fernstudium, Heft 2 1969, Autorenkollektiv, Die Verbrechen gegen die Deutsche Demokratische Republik (Staatsverbrechen) und ihre strafrechtliche Bekämpfung, Sektion Rechtswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Berlin 1969. Autorenkollektiv: Walter Ziegler (Vizepräsident des Obersten Gerichts der DDR), Dr. Günter Sarge (Vorsitzender des Kollegiums für Militärstraftaten beim Obersten Gericht der DDR), Fritz Mühlberger, Hans Lischke (Oberrichter beim Obersten Gericht der DDR), Dr. Paul Abisch, Dr. Kurt Grathenauer, Dr. Walter Spalteholz (Strafr. DDR BT Lehrmat. H. 2 1969, S. 1-204).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum Straftaten gegen die Volkswirtschaft Zoll- und Devisenstraftaten Vorsätzliche Brandstiftung Waffen- und Sprengmitteldelikte Unterlassung der Anzeige Sonstige kriminelle Straftaten Fahnenflucht Sonstige Militärstraftaten Personen Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X