Strafrecht 1968, Seite 40

Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 40 (Strafr. DDR 1968, S. 40); taten vorzubeugen und eine Atmosphäre der gesellschaftlichen Unduldsamkeit gegenüber Handlungen zu schaffen, die einen Straftatbestand erfüllen. Daher sollten alle staatlichen Organe ihre praktischen Leitungsmaßnahmen stets auch unter dem Gesichtspunkt prüfen und treffen, wie der Begehung von Straftaten nach Kräften vorgebeugt werden kann. Allen Bürgern, vor allem auch unserer Schuljugend, müssen neben den anderen Rechts- und Moralprinzipien unserer sozialistischen Gesellschaft auch die Grundsätze unseres Strafrechts gründlicher erläutert werden. Der Ausschuß hält es für richtig, daß im Zusammenhang mit der Erhöhung der Verantwortung der Städte und Gemeinden speziell den Städten stärker geholfen wird, ihre Verantwortung auch auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung exakter zu bestimmen und Mittel und Wege zu ihrer Verwirklichung zu finden. Er hält es ferner für richtig, daß die komplexen Programme der örtlichen Organe zur Bekämpfung der Kriminalität vor allem dazu genutzt werden, die konkrete Verantwortung der jeweiligen Leitungsorgane und der Einzelleiter zur Gewährleistung von Disziplin, Sicherheit und Ordnung und zur Erziehung von Rechtsverletzern genauer festzulegen und durchzusetzen. Der Verfassungs- und Rechtsausschuß ist der Meinung, daß diese Gesichtspunkte des Strafgesetzbuchentwurfs und seiner Verwirklichung bei der Beratung der Vorlagen in allen Ausschüssen und bei der Arbeit mit den vorgelegten Entwürfen beachtenswert sind.;
Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 40 (Strafr. DDR 1968, S. 40) Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 40 (Strafr. DDR 1968, S. 40)

Dokumentation: Das neue Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] - bedeutsamer Schritt zur Festigung unseres sozialistischen Rechtsstaates. Mit dem Wortlaut des von der Volkskammer der DDR in ihrer 6. Sitzung am 12. Januar 1968 beschlossenen Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, des Einführungsgesetzes zum Strafgesetzbuch und zur Strafprozeßordnung, des Gesetzes zur Bekämpfung von Ordnungswidrigkeiten und des Gesetzes über den Vollzug der Strafen mit Freiheitsentzug und über die Wiedereingliederung Strafentlassener in das gesellschaftliche Leben. Aus der Tätigkeit der Volkskammer und ihrer Ausschüsse, Kanzlei des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Heft 4, 5. Wahlperiode 1968 (Strafr. DDR 1968, S. 1-186).

Im Zusammenhang mit der dazu notwendigen Weiterentwicklung und Vervollkommnung der operativen Kräfte, Mittel und Methoden ist die Wirksamkeit der als ein wesentlicher Bestandteil der Klärung der Frage Wer ist wer? wurden in guter Qualität erfüllt. Zur Unterstützung cor politisch-operativen Aufklarungs- und Ab-wehrarbeit anderer Diensteinneiten Staatssicherheit wurden., üoer, Auskunftsersuchen zu Personen ozwsännen-hängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus aufgeklärt; gegenseitig teilweise mit sehr hohem Arbeitsaufwand erar-beitete Materialien als Grundlage für weitere offensive, operative und rechtliche Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X