Strafprozessuale Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren 1982, Seite 96

Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 96 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 96); späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Zu beachten ist dabei jedoch, daß diese Sicherungs- und Beobachtungsposten rechtzeitig ihren zugewiesenen Standort beziehen. Die Annäherung an das Wohnhaus hat möglichst so zu erfolgen, daß die Fenster sowie die Ein- und Ausgänge dieses Hauses bzw. Grundstücks beobachtet werden können. Nach Öffnen der Wohnungstür sofort die Wohnung betreten! Bei der Behandlung der allgemeinen Grundsätze wurde bereits unterstrichen, daß es darauf ankommt, entschlossen und schnell zu handeln. Die eingesetzten Kräfte dürfen sich nach dem Öffnen der Wohnungstür auf keine Verhandlungen einlassen. Außerdem haben sie zu sichern, daß die Wohnungstür nicht wieder geschlossen wird. Das geschieht am zweckmäßigsten durch Zwischenstellen eines Fußes zwischen Tür und Türpfosten unmittelbar nach Öffnen der Tür. Anschließend ist die Wohnung sofort zu betreten. Soweit es die Situation .zuläßt, stellt sich der verantwortliche Volkspolizist mit Dienstgrad und Namen vor bzw. weist sich durch Dienstbuch aus. Dabei dürfen keine unnötigen Zeitverzögerungen eintreten, durch die die Durchführung der Verhaftung gefährdet werden könnte bzw. der Beschuldigte Gelegenheit erhält, Beweismittel oder andere Gegenstände zu verstecken oder zu vernichten oder selbst zu flüchten. Handelt es sich bei dem Beschuldigten um einen besonders gefährlichen Rechtsverletzer, ist sofort in die Wohnung einzudringen. Gegebenenfalls ist der Eintritt in die Wohnung zu erzwingen. Ist gegenüber dem Beschuldigten eine körperliche Einwirkung erforderlich, hat sie so zu erfolgen, daß die Verhaftung zügig erfolgen kann und ein möglicher Widerstand sofort unterbunden wird.71 Wird die Wohnung nicht geöffnet und es gibt aber begründete Anhaltspunkte, daß sich der Beschuldigte in der Wohnung aufhält, so ist die Wohnungstür mit geeigneten Mitteln zu öffnen. Ergeben sich bereits im Stadium der Vorbereitung der Verhaftung derartige Hinweise, so sollte die Wohnung durch einen Kriminaltechniker oder einen Schlosser geöffnet werden. Werden Personen hinzugezogen, die nicht Angehörige der Volkspolizei sind, ist besonders auf deren Sicherheit zu achten. Weiterhin ist zu beachten, daß in den Fällen, wo zu erwarten ist, daß die Wohnungstür nicht geöffnet wird, gegebenenfalls unter einer Legende die Wohnung betreten wird bzw. die Verhaftung mittels einer Legende durchzuführen ist. Nach Betreten der Wohnung sofort Überblick verschaffen! Zunächst geht es darum, festzustellen, wo sich die zu verhaftende Person augenblicklich aufhält. Damit ist verbunden, daß der zu Verhaftende nicht mehr aus den Augen gelassen wird. Durch eine kurze Überprüfung der vorhandenen Räume wird festgestellt, 96;
Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 96 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 96) Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 96 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 96)

Dokumentation: Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Fachbuchreihe K, Prof. em. Dr. sc. Rudolf Herrmann, Waldemar Wendler, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1982 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. em. Dr. sc. Rudolf Herrmann, Kapitel 1 bis 6; Oberstleutnant der K Waldemar Wendler, Kapitel 7 bis 12. Redaktionsschluß: 30. April 1982.

Im Zusammenhang mit den Versuchen des Personenzusammenschlusses gegen das Wirken Staatssicherheit galt es,den Prozeß der Gewinnung von Informationen und der Überprüfung des Wahrheitsgehaltes unter Nutzung aller Möglichkeiten der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung -und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Ausgehend davon, daß - die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassene der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Mensbhenhandelse Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Ricfitlinie für die Arbeit mit Inoffizielles! Mitarbeitern und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie für die Planung der polit isch-ope rativen Arbeit im Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Liebewirth Meyer Grimmer: Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens ausgerichtet und an den konkreten Haupttätigkeiten und Realisierungsbedingungen der Arbeit des Untersuchungsführers orientiert sein.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X