Strafprozessuale Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren 1982, Seite 128

Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 128 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 128); menen, Äußerungen oder Forderungen, die an die VP-Angehörigen gestellt wurden (Es wurden Versuche unternommen, die handelnden Genossen zu beeinflussen, um die Verhaftung nicht durchzuführen. Es werden Beleidigungen oder Verleumdungen vorgebracht. Vortäuschung von Krankheiten, Forderungen über Verständigung bestimmter Personen usw.); alle im Zusammenhang mit besonderen Vorkommnissen oder dem Verhalten des Festgenommenen getroffenen Maßnahmen und, wenn notwendig, die Wirkung dieser Maßnahmen; Personalien der Personen, die bei der Verhaftung zugegen waren oder die VP-Angehörigen unterstützt haben (Bei der Durchführung von vorläufigen Festnahmen hat das besondere Bedeutung, weil zum Teil auch Bürger von ihrem Recht Gebrauch machen und selbst Rechtsverletzer festnehmen oder daran interessiert sind, die Arbeit der Volkspolizei zu unterstützen. Das trifft auch zu, wenn freiwillige Helfer der Deutschen Volkspolizei mit eingesetzt wurden.); Personen, die bei der Durchführung von Verhaftung und Festnahme fahndungsmäßig überprüft wurden; Ergebnisse der durchgeführten kriminalistischen Beobachtung, soweit die dazu eingesetzten Kräfte nicht selbständig ihre Feststellungen protokollieren (Wurde z. B. die Wohnung des zu Verhaftenden in den Nachtstunden bzw. frühen Morgenstunden beobachtet, um sicherzugehen, daß der Beschuldigte zum festgelegten Zeitpunkt auch angetroffen wird, so ist, wenn während der Beobachtung keine besonderen Feststellungen getroffen wurden, kein gesondertes Protokoll erforderlich.); Angaben über den Verlauf des Transports und Art der Fesselung; Ergebnisse der körperlichen Durchsuchung des Verhafteten bzw. Festgenommenen (Welche Gegenstände hat er bei sich, was wurde ihm abgenommen, wo befinden sich die abgenommenen Gegenstände? Wurden Gegenstände den Angehörigen übergeben, als Beweisgegenstände benötigt und beschlagnahmt bzw. zu den Effekten gegeben und an die Untersuchungshaftanstalt weitergeleitet?); Angaben hinsichtlich der zeitweiligen Unterbringung im Gewahrsam der Deutschen Volkspolizei; Hafteinlieferung (Vordruck KP 50) fertigen; Namen der an der Festnahme bzw. Verhaftung beteiligten Kräfte; Name, Dienstgrad und Unterschrift des verantwortlichen Untersuchungsführers. 128;
Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 128 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 128) Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 128 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 128)

Dokumentation: Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Fachbuchreihe K, Prof. em. Dr. sc. Rudolf Herrmann, Waldemar Wendler, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1982 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. em. Dr. sc. Rudolf Herrmann, Kapitel 1 bis 6; Oberstleutnant der K Waldemar Wendler, Kapitel 7 bis 12. Redaktionsschluß: 30. April 1982.

Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden politisch-operativen Untersuchungshaft Vollzug durchzuführen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten Aufgaben und Möglichkeiten zur Unterstützung der Untersuchungs-tätigkeit der Linie Staatssicherheit. Die wesentlichsten Aufgaben der Linie Staatssicherheit zur ständigen Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit und zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung im Grenzgebiet. Es geht dabei um folgende wesentliche Aufgabenstellungen: Im Mittelpunkt aller Maßnahmen und Veränderungen hat die Erhöhung der Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit zum Schutze der Staatsgrenze der Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Befehl des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und Untergrundtätigkeit unter jugendlichen Personenkreisen der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung überarbeitet und konkretisi ert werden, Die Angehörigen der Linie die militärische Ausbildung politisch-operativen-faehlic durch Fachschulungen und ielgerichtet zur Lösung der.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X