Strafprozessuale Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren 1982, Seite 109

Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 109 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 109); herein jedes Risiko ausgeschaltet, da der Verhaftete bei der notwendigen Aufmerksamkeit der Transportkräfte keine Möglichkeit hat, sich zu entfernen. Müssen mehrere Verhaftete gleichzeitig transportiert werden, sind jedoch verstärkte Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Dabei sollten zwei Verhaftete an eine Handfessel geschlossen werden, und zusätzlich kann die Führungskette bei einem Verhafteten angelegt werden. Erfolgt der Transport zu Fuß, so geht ein VP-Angehöriger einen Schritt seitlich neben dem Verhafteten. Wurde eine Führungskette angelegt, dann geht er unmittelbar neben dem Verhafteten. Ein weiterer VP-Angehöriger läuft mit einigen Schritten Abstand hinter dem Verhafteten und übernimmt somit die Sicherung. Beim Transport zu Fuß können, wenn aufgrund besonderer Umstände keine Handfessel oder Führungskette zur Verfügung steht, auch solche Maßnahmen getroffen werden, wie Wegnahme der Hosenträger, Gürtel und Schnürsenkel, Öffnen des Hosenbundes, Einstecken der Hände in die Hosentasche, um eine Flucht zu verhindern. Die VP-Angehörigen müssen sich jedoch so bewegen, daß sie sich bei einer möglichen Anwendung der Schußwaffe gegenseitig nicht gefährden bzw. behindern. Beim Transport mit dem Personenkraftwagen nimmt zunächst der Fahrer seinen Platz ein. Danach steigt der Verhaftete ein und nimmt auf dem Rücksitz, rechter Sitzplatz in Fahrtrichtung, Platz, also keinesfalls hinter dem Fahrer. Dabei beobachtet der Fahrer den Verhafteten. Während des Einsteigens sichert ein VP-Angehöriger die rechte und einer die linke Seite des Fahrzeugs. Dann nimmt ein VP-Angehöriger neben dem Verhafteten Platz, und als letzter steigt der Volkszplizist ein, der neben dem Fahrer seinen Platz hat. Können auf dem Rücksitz drei Personen befördert werden, so ist der Verhaftete zwischen zwei VP-Angehörige zu setzen. Dadurch werden Fluchtversuche erschwert. Bei den Personenkraftwagen, wo auf dem Rücksitz nur zwei Personen Platz nehmen können, ist auf der rechten Seite, wo der Verhaftete sitzt, von der Tür innen der Griff zu entfernen, wenn keine andere Sicherungsmöglichkeit besteht, um zu verhindern, daß die Tür von innen geöffnet werden kann. Nachfolgendes Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, die Sicherungsmaßnahmen exakt einzuhalten: Durch den Leiter der Kriminalpolizei wurden zwei Mitarbeiter beauftragt, eine Verhaftung durchzuführen. Gegen den Beschuldigten M. hatte das Kreisgericht Haftbefehl erlassen, weil gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls nach §§ 177 Abs. 1, 181 StGB eingeleitet wurde. Bei M. handelte es sich um einen mehrfach vorbestraften Rechtsverletzer, der seine Arbeitsstellen häufig wechselte und nur wenig in seiner Wohnung angetroffen wurde. Er 109;
Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 109 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 109) Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 109 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 109)

Dokumentation: Strafprozessuale und taktisch-methodische Grundfragen der Freiheitsentziehung im Ermittlungsverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Fachbuchreihe K, Prof. em. Dr. sc. Rudolf Herrmann, Waldemar Wendler, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1982 (Strafproz. Grundfr. EV DDR 1982, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. em. Dr. sc. Rudolf Herrmann, Kapitel 1 bis 6; Oberstleutnant der K Waldemar Wendler, Kapitel 7 bis 12. Redaktionsschluß: 30. April 1982.

Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen die statistische Gesamtheit aller feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen dar, die in der gesamten Gesellschaft die Bedeutung einer gesellschaftlich relevanten Erscheinung haben. Als Einzelphänomen bezeichnen feindlich-negative Einstellungen und Handlungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit auf sozialen Ebene der Vorbeugung feindlich-nega und Handlungen der allgemein tiver Cinsteilun-. Das Staatssicherheit trägt auf beiden Hauptebenen der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Kapitel. Das Wirken der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern der unter den äußeren und inneren Existenzbedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Das Auftreten von subjektiv bedingten Fehlhaltungen, Mängeln und Unzulänglichkeiten. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Bürgern der noch nicht den gesellschaftlichen Erfordernissen entspricht und damit Ansatzpunkte für die Erzeugung feindlich-negativer Handlungen bieten kann.

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