Strafprozeßrecht der DDR, Lehrkommentar zur Strafprozeßordnung 1968, Seite 203

Strafprozeßrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Lehrkommentar zur Strafprozeßordnung (StPO) 1968, Seite 203 (Strafprozeßr. DDR Lehrkomm. StPO 19688, S. 203); 203 6. Abschnitt Abschluß des Ermittlungsverfahrens §155 j In der Anklageschrift werden angegeben: 1. die Personalien des Beschuldigten (§ 106) ; 2. die Handlung, die dem Beschuldigten zur Last gelegt wird, Zeit und Ort ihrer Begehung und die anzuwendenden Straf Vorschriften; S die Zeugen und anderen Beweismittel; 4. das Gericht, vor dem die Hauptverhandlung stattfinden soll; 5. der Verteidiger; 6. die Dauer einer etwaigen Untersuchungshaft. (2) In der Angeklageschrift wird das wesentliche Ergebnis der Ermittlungen dargestellt. Art und Ergebnis der vom Staatsanwalt veranlaßten Maßnahmen zur Beseitigung der festgestellen Ursachen und Bedingungen der Straftaten sind aktenkundig zu machen. (3) Im Zusammenhang mit der Anklage soll der Staatsanwalt Vorschläge über den zur Teilnahme an der Hauptverhandlung besonders einzuladenden Personenkreis sowie den Ort und die Zeit der Hauptverhandlung unterbreiten. 1 1. Aufbau: Die Anklageschrift hat folgende Gliederung: Rubrum, Anklagetenor, Angabe der Beweismittel, wesentliches Ermittlungsergebnis, Anträge des Staatsanwalts an das Gericht. Das Rubrum (Einleitung der Anklageschrift) hat folgende Angaben zu enthalten : die Personalien des Beschuldigten (Abs. 1 Ziff. 1) den Namen des Verteidigers (Abs. 1 Ziff. 5) Ort und Dauer einer etwaigen Untersuchungshaft (Abs. 1 Ziff. 6). Im Anklagetenor (Anklageformel) wird festgelegt, über welche Handlungen das Gericht in der Hauptverhandlung entscheiden soll. Der Anklagetenor ist deshalb besonders sorgfältig abzufassen. Er hat folgende Angaben zu enthalten (Abs. 1 Ziff. 2) : kurze Beschreibung der dem Beschuldigten zur Last gelegten Handlung Zeit und Ort ihrer Begehung anzuwendende Strafvorschriften. Die Angabe der Beweismittel (Abs. 1 Ziff. 3) soll dem Gericht einen Überblick über die vorhandenen Beweise geben und dem Beschuldigten die Vorbereitung auf seine Verteidigung erleichtern. Das wesentliche Ermittlungsergebnis (Abs. 2): Im Hauptteil der Anklageschrift ist das wesentliche Ergebnis der Ermittlungen darzustellen. Die Sachverhaltsdarstellung ist dabei mit den Ausführungen zur Person des Beschuldigten, zur Gesellschaftsgefährlichkeit oder Gesellschafts-;
Strafprozeßrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Lehrkommentar zur Strafprozeßordnung (StPO) 1968, Seite 203 (Strafprozeßr. DDR Lehrkomm. StPO 19688, S. 203) Strafprozeßrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Lehrkommentar zur Strafprozeßordnung (StPO) 1968, Seite 203 (Strafprozeßr. DDR Lehrkomm. StPO 19688, S. 203)

Dokumentation: Strafprozeßrecht der DDR (Deutsche Demokratische Republik), Lehrkommentar zur Strafprozeßordnung (StPO) der Deutschen Demokratischen Republik vom 12. Januar 1968, Ministerium der Justiz (Hrsg.), Autorenkollektiv unter Leitung von Dr. jur. Karl-Heiz Beyer, 1. Auflage, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1968 (Strafprozeßr. DDR Lehrkomm. StPO 19688, S. 1-544).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den Kreisdiens tsteilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleit-kommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transport-polizei zum rechtzeitigen Erkennen und Verhindern des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie beim Erkennen der Hauptangriff spunkte, der Methoden des Gegners sowie besonders gefährdeter Personenkreise im jeweiligen Verantwortungsbereich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X