Strafgesetzbuch der Deutschen Demokratischen Republik und angrenzende Gesetze und Bestimmungen 1968, Seite 327

Strafgesetzbuch (StGB) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und angrenzende Gesetze und Bestimmungen 1968, Seite 327 (StGB Ges. Best. DDR 1968, S. 327); 327 Sachregister Festlandsockei Verstöße gegen das Gesetz über die Erforschung, Ausbeutung und Abgrenzung des Festlandsockels der DDR 9 Z. 44 Fischereirecht, Durchführung von Ordstrv. - Bekämpfung von Fischkrankheiten 10 Anl. 1 Z. 25 - Binnenfischerei 10 Anl. 1 Z. 28a - Küstenfischerei 10 Anl. 1 Z. 30 Flagge - -führung der Schiffe 10 Anl. 1 Z. 27 unbefugtes Führen der Dienst der Nationalen Volksarmee 9 Z. 20 unbefugtes Führen der Dienst- -für Schiffe und Boote der Volksmarine 9 Z. 25 Flößerei Ausübung der - in den Grenzge-wässem der Oder 10 Anl. 1 Z. 51 Flucht - aus einer Strafvollzugseinrichtung 1 237 Flugbetrieb Gefährdung der Sicherheit des - 1 264 Flugfunkordnung 11 Post- u. Fw. Z. 4 Flugplätze Genehmigung von zivilen - 10 Anl. 1 Z. 79 Folgen außerordentlich schwerwiegende -bei Angriff auf das Verkehrswesen 1 198 (3) schwere - durch Beeinträchtigung der Kampftechnik 1 273 (2) schwere - durch Mißbrauch der Dienstbefugnisse 1 268 (1) schwere - durch unberechtigte Benutzung militärischer Fahrzeuge und Geräte 1 275 (2) schwere - durch Verletzung der Dienstaufsichtspflicht 1 269 (1) schwere - durch Verletzung von Dienstvorschriften 1 261 (2) 263(2) 266(1) schwere-durch Verlust der Kampftechnik 1 273(2) Forschungsrisiko s. Risiko Forschungs- und Entwicklungsarbeiten Eintritt wirtschaftlicher Nachteile bei- 1 169(2) Inbesitznahme von - durch unlautere Methoden 1 172 (2) Forschungs- und Entwicklungsergebnisse unbefugtes Inbesitznehmen von -1 172 Forstwirtschaft, Durchführung von Ordstrv. - Bekämpfung von Krähen, Sperlingen, Hamstern und Mäusen im Bereich der - 10 Anl. 1 Z. 80 - Bewirtschaftung des Genossenschafts- und Privatwaldes 10 Anl. 1 Z. 81 - Rohholzerzeugung außerhalb des Waldes 10 Anl. 1 Z. 71 Fotografen Registrierung von - 10 Anl. 1 Z. 2 Frauen Nichtanwendung der Todesstrafe gegen schwangere- 1 60(2) Freiheitsberaubung 1 131;
Strafgesetzbuch (StGB) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und angrenzende Gesetze und Bestimmungen 1968, Seite 327 (StGB Ges. Best. DDR 1968, S. 327) Strafgesetzbuch (StGB) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und angrenzende Gesetze und Bestimmungen 1968, Seite 327 (StGB Ges. Best. DDR 1968, S. 327)

Dokumentation: Strafgesetzbuch (StGB) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und angrenzende Gesetze und Bestimmungen 1968, Textausgabe mit Anmerkungen und Sachregister, Ministerium der Justiz (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1969 (StGB Ges. Best. DDR 1968, S. 1-380).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich negativen Einstellungen und Handlungen Grundfragen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit der zuständigen Abwehrdiensteinheiten Staatssicherheit ergeben. Von besonderer Bedeutung für die Erhöhung der Effektivität der vorbeug enden Arbeit Staatssicherheit ind allem Erkenntnisse darüber, welche Ansatzpunkte aus den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen die statistische Gesamtheit aller feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen dar, die in der gesamten Gesellschaft die Bedeutung einer gesellschaftlich relevanten Erscheinung haben. Als Einzelphänomen bezeichnen feindlich-negative Einstellungen und Handlungen als soziale Gesamterscheinung und stößt damit zugleich gegen die einzelnen feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen und ihre Ursachen und Bedingungen vor.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X