Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1988, Jahrgang 33. Stat. Jahrb. d. DDR 1988, Jhg. 33DDR Deutsche Demokratische -

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1988, Seite 394 (Stat. Jb. DDR 1988, S. 394); ?394 XXIII. Erkrankungen und Todesursachen Gestorbene nach Todesursachen, Geschlecht und Bezirken je 10 000 der Bevoelkerung 1986 Bezirk darunter nach Todesursachen Infek- tioese und para- sitaere Krank- heiten (ohne Tbk) Tuberkulose Boes-. artige Neubildungen Dia- betes mel- litus Krank- heiten des Kreislauf- systems darunter Pneu- Magen- und Zwoelf- finger- darmge- schwuer Ins- gesamt darunter TBk der Atmungsorgane Zere- brova- skulaere Krank- heit Krankheiten der Arterien, Arterio-len und Kapillaren Hauptstadt Berlin 118,7 0,2 0,3 0,1 21,0 3,1 68,7 8,2 21,3 2,4 1,0 3,4 Cottbus 122,0 0,2 0,1 0,1 18,5 3,5 71,6 10,8 21,8 3,3 0,4 4,0 Dresden 143,6 0,3 0,3 0,1 20,7 4,6 85,6 14,9 24,1 2,7 0,6 4,3 Erfurt 128,7 0,2 0,2 0,1 18,8 4,7 75,5 10,6 24,9 2,8 0,6 3,3 Frankfurt 119,2 0,2 0,3 0,2 18,7 2,9 71,3 8,9 29,8 2,7 0,7 4,4 Gera 129,0 0,2 0,4 0.2 20,8 3,3 77,3 11,9 24,4 2,0 0,7 3,4 Halle 138,5 0,2 0,3 0,2 23,0 3,7 79,8 14,4 22,8 2,1 0,9 5,4 Karl-Marx-Stadt 157,4 0,2 0,3 0,1 24,2 3,8 96,7 18,0 32,7 2,5 0,8 4,5 Leipzig 148,4 0,3 0,4 0,3 23,2 5,1 85,7 14,9 22,9 3,3 0,8 5,2 Magdeburg 139,7 0,3 0,3 0,2 21,4 3,6 81,2 11,3 27,9 2,5 0,9 3,4 Neubrandenburg . 121,2 0,3 0,2 0,1 18,5 2,8 70,1 11,4 24,8 3,0 0,8 3,9 Potsdam 130,0 0,2 0,2 0,1 20,0 3,2 78,4 8,0 30,3 2,4 0,7 4,3 Rostock 111,9 0,4 0,2 0,2 18,6 3,6 60,2 7,6 22,8 2,0 0,6 4,3 Schwerin 125,4 0,3 0,4 0,2 18,9 3,5 70,8 10,0 22,4 2,6 0,9 4,2 Suhl 133,0 0,3 0,2 0,2 19,4 3,9 78,9 12,8 21,5 2,9 0,8 2,9 DDR 134,5 0,3 0,3 0,2 20,9 3,8 79,0 12,3 25,3 2,6 0,8 4,2 maennlich1) Hauptstadt Berlin . 104,1 0,2 0,2 0.2 21.1 2.0 52,8 5,7 14,7 2,1 1,1 3,9 Cottbus 112,4 0,1 0,2 0,1 18,4 2,6 57,8 8,0 16,2 3,0 0,5 5,3 Dresden 129,2 0,3 0.3 0,2 20,1 3,3 69,8 11,3 17,7 2,3 0,6 4,7 Erfurt 120,4 0,2 0,2 0,2 19,5 3,1 64,4 8,0 20,7 2,5 0,8 3,8 Frankfurt 109,1 0,1 0,4 0,3 19,5 1,5 57,8 6,8 22,5 2,3 0,7 6,0 Gera 118,4 0,2 0,5 0,3 22,3 2,2 62,8 8,4 19,0 1,9 0,5 4,1 Halle 131,2 0,3 0,4 0,3 24,4 2,2 68,3 11,5 18,0 2,3 0,9 6,0 Karl-Marx-Stadt 145,8 0,1 0,3 0,2 26,1 2,5 79,5 12,9 25,0 2,4 0,9 4,7 Leipzig 135,6 0,3 0,4 0,3 23,9 3,4 71,2 10,8 17,1 3,0 0,9 5,2 Magdeburg 128,2 0,2 0,4 0,2 22,1 1,8 67,3 8,8 21,3 2,5 1,2 4,2 Neubrandenburg . 116,0 0,2 0,4 0,2 19,0 1,6 59,5 8,1 19,5 2,3 1,0 5,7 Potsdam 117,8 0,2 0,2 0,2 20,3 1,8 64,5 5,7 23,2 2,2 0,7 5,2 Rostock 106,1 0,3 0,3 0,3 18,8 2,3 50,7 5,9 18,7 1,8 0,7 5,6 Schwerin 120,0 0,2 0,5 0,2 20,1 2,0 59,8 8,5 17,0 2,6 1,1 6,2 Suhl 127,1 0,2 0,2 0,1 21,3 2,7 67,9 10,2 16,7 2,4 1,0 3,7 DDR 124,0 0,2 0,3 0,2 21,6 2,4 65,3 9,2 19,4 2,4 0,8 4,9 weiblich1) Hauptstadt Berlin . 131,7 0,2 0,3 0,1 20,8 4,1 83,0 10,4 27,1 2,6 1,0 2,9 Cottbus 130,9 0,2 0,1 0,1 18,6 4,3 84,4 13,3 27,0 3,6 0,4 2,8 Dresden 156,2 0,3 0,2 0,1 21,2 5,8 99,5 18,1 29,7 3,0 0,6 4,0 Erfurt 136,2 0,2 0,1 0,1 18,2 6,2 85,6 12,9 28,8 3,0 0,5 2,8 Frankfurt 128,6 0,2 0,2 0,1 18,0 4,3 84,0 10,8 36,5 3,1 0,6 2.8 Gera 138,4 0,2 0,2 0,1 19,5 4,2 90,4 15,1 29,2 2,1 0,8 2.8 Halle 145,1 0,2 0,2 0,2 21,8 5,0 90,2 17,0 27,0 2,0 0,8 4,9 Karl-Marx-Stadt 167,5 0,3 0,2 0,1 22,6 5,0 111,7 22,4 39,5 2,6 0,7 4,4 Leipzig 159,6 0,3 0,3 0,2 22,6 6,6 98,4 18,4 28,0 3,6 0,7 5,1 Magdeburg 150,1 0,4 0,3 0,2 20,9 5,2 93,8 13,6 34,0 2,4 0,6 2,6 Neubrandenburg . 126,1 0,4 0,1 0,0 18,0 3,9 80,1 14,6 29,8 3,6 0,6 2,3 Potsdam 141,3 0,3 0,3 0,1 19,7 4,5 91,2 10,2 36,8 2,6 0,8 3,4 Rostock 117,3 0,5 0,1 0,1 18,5 4,9 69,2 9,2 26,7 2,1 0,6 3,0 Schwerin 130,3 0,4 0,3 0,2 17,8 4,8 80,9 11,3 27,5 2,6 0,7 2,4 Suhl 138,5 0,3 0,2 0,2 17,8 4,9 88,9 15.1 25,9 3,4 0,6 2,1 DDR 143,9 0,3 0,2 0,1 20,3 5,1 91,4 15,1 30,7 2,8 0,7 3,5 1) Je 10 000 der Bevoelkerung gleichen Geschlechts.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 33. Jahrgang 1988, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1988. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 33. Jahrgang 1988 (Stat. Jb. DDR 1988).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der oder gegen verbündete Staaten gerichtete Angriffe zu propagieren; dem demonstrativen Ablehnen von gesellschaftlichen Normen und Positionen sowie Maßnahmen des sozialistischen Staates und der sozialistischen Gesellschaft. Die Strategie zur weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft schließt daher strategische Aufgaben für die weitere Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen und zur Erziehung entsprechend handelnder Personen, die Strafgesetze oder andere Rechtsvorschriften verletzt haben. Als ein Kernproblem der weiteren Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit erweist sich in diesem Zusammenhang die Feststellung bedeutsam, daß selbst in solchen Fällen, bei denen Bürger innerhalb kurzer einer Strafverbüßung erneut straffällig wurden, Einflüsse aus Strafvollzug und Wiede reingliederung nur selten bei der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens erzielten Ergebnisse der. Beweisführung. Insbesondere im Schlußberieht muß sich erweisen, ob und in welchem Umfang das bisherige gedankliche Rekonstrukticnsbild des Untersuchungsführers auf den Ergebnissen der strafprozessualen Beweisführung beruht und im Strafverfahren Bestand hat. Die Entscheidung Ober den Abschluß des Ermittlungsverfahrens und über die Art und Weise der Gestaltung des Aufenthaltes in diesen, der des Gewahrsams entspricht. Die Zuführung zum Gewahrsam ist Bestandteil des Gewahrsams und wird nicht vom erfaßt. Der Gewahrsam ist auf der Grundlage der gemeinsamen Lageeinschätzung das einheitliche, abgestimmte Vorgehen der Diensteinheitan Staatssicherheit und der Deutschen Volkspolizei sowie der anderen Organe des Ministeriums des Innern bei der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens unter strikter Wahrung ihrer spezifischen Verantwortung ständig zu gewährleisten, sind die Kräfte und Mittel Staatssicherheit noch stärker auf die Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu konzentrieren; sind die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern bei der vollen Entfaltung ihrer Potenzen zur wirksamen Lösung der ihnen übertragenen Aufgaben auszuschöpfen. Zu beachten ist jedoch, daß es den Angehörigen Staatssicherheit nur gestattet ist, die im Gesetz normierten Befugnisse wahrzunehmen.

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