Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1985, Jahrgang 30. Stat. Jahrb. d. DDR 1985, Jhg. 30DDR Deutsche Demokratische -

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1985, Seite 273 (Stat. Jb. DDR 1985, S. 273); ?XVI. Preise 273 3. Einzelhandelsverkaufspreise ausgewaehlter Waren Warenart Einheit 1960 1970 1975 1980 1983 1984 * Mark Koffersuper Stem-Contura 2513, Mittel-, Kurzwelle, 450 mW Ausgangsleistung Stueck 245,00 245,00 245,00 Fernsehempfaenger Debuet 132, poliert. 50-cm-Bildroehre, voll transistorisiert. Tischempfaenger fuer Schwarz-Weiss-Fernsehen, oeteiliger Programmspeicher10) Stueck 1 630,00 1 630,00 1 630,00 1 630,00 Fernsehempfaenger Luxomat 130, poliert, 61-cm-Bildroehre, volltransistorisiert, Tischempfaenger fuer Schwarz-Weiss-Fern-sehen, 6teiliger Programmspeicher11) Stueck 2 050,00 2 050,00 2 050,00 2 050,00 Farbfernsehempfaenger Novamat 6004, 2-Systemgeraet, 61-cm-Bildroehre, 90?, Tischempfaenger, 6teiliger Programmspeicher12) Stueck - - - 4 100,00 4 100,00 4 100,00 Herrentourenfahrrad, 26 Zoll, Modell ?102" Stueck 242,00 242,00 242,00 242,00 242,00 242,00 Vollwaschmittel Spee, gekoernt Braunkohlenbriketts13) 900 g 4,65 4,65 4,65 bewirtschaftet 50 kg 1,70 1,70 1,70 1,70 1,70 1,70 frei kaeuflich 50 kg 3,66 3,53 3,51 3,51 3,51 3,51 f) Bis 1970 Gummisohle. - 2) Preisveraenderungen aufgrund veraenderter Ausfuehrung. - 3) Bis 1970 Porolaufsohie. - *) Bis 1975 100% Dederon. 5) Bis 1980 Type WA 46, bis 1975 4 kg Trockenwaesche, 1981 bis 1983 Type A 55. 6) Bis 1980 Type WV 511, 1981 bis 1983 Type VA 560. - 7) Bis 1975 Leistungsaufnahme 600 W, Unterdrueck 14,2 kPa. - 8) Bis 1975 Type Favorit. - 9) 1975 Type 3/514. *?) Debuet 312/teiltransistorisiert. i:) 1975 Luxomat 110/teiltransistorisiert. I2) Bis 1983 Type Chromat 2062. ,3) Durchschnittspreis fuer Lieferung ab Lager. 4. Gebuehren und Tarife ausgewaehlter Leistungen fuer die Bevoelkerung Leistung 1960 1970 1975 1980 1983 1984 Mark Verkehrsleistungen Eisenbahnfahrt, 2. Klasse, 50 km, Personenzug1) 4,00 4,00 4,00 4,00 4,00 4,00 Arbeiterwochenkarte, 2. Klasse, 15 km, Personenzug 2,50 2,50 2,50 2,50 2,50 2,50 Sr Bahn-Fahrt, Hauptstadt Berlin, Preisstufe 1 0,20 0,20 0,20 0,20 0,20 0,20 Strassenbahn, Karl-Marx-Stadt, Einzelfahrt 0,15 0,20 0,20 0,20 0,20 0,20 Strassenbahn, Hauptstadt Berlin, Einzelfahrt 0,20 0,20 0,20 0.20 0,20 0,20 0,20 Strassenbahn, Dresden, Einzelfahrt 0,20 0,20 0,20 0,20 0,20 Leistungen des Post- und Fernmeldewesens Briefsendung bis 20 g im Ortsverkehr 0,10 0,10 0,20 0,10 0,20 0,10 0,10 0,10 Briefsendung bis 20 g im Fernverkehr2) 0,20 0,20 0,20 0,20 Gewoehnliche Postanweisung 25,01 bis 100 Mark 0,40 0,40 0,40 0,40 0,40 0,40 Paket bis 5 kg, 1. Zone (bis 100 km)3) 0,60 0,60 0,60 0,60 0,60 0,60 Ortsgespraech von oeffentlicher Sprechstelle 0,20 0,20 0,20 0,20 0,20 0,20 Ferntelegramm mit mindestens 10 Woertern, je Wort 0,15 0,15 0,15 0,15 0,15 0,15 Bundfunk je gebuehrenpflichtige Anlage, monatlich Bundfunk und Fernsehfunk je gebuehrenpflichtige Anlage, monatlich 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 2,00 1. Programm 4,00 7,00 7,00 7,00 7,00 7,00 1. und 2. Programm Strom und Gas 10,00 10,00 10,00 10,00 10,00 Grundpreis fuer elektrischen Strom je Kueche und jeden Baum, monatlich4) 0,50 0,50 0,50 0,50 0,50 0,50 Haushaltstarif fuer 1 kWh elektrischen Strom 0,08 0,08 0,08 0,08 0,08 0,08 Haushaltstarif fuer 1 m3 Stadtgas 0,16 0,16 0,16 0,16 0,16 0,16 ?) Ohne Beruecksichtigung der Fahrpreisermaessigung fuer Itentner ab 13. Juli 1971 und fuer kinderreiche Familien ab 1. Juli 1972. 2) Einschliesslich nach den sozialistischen Staaten. 3) Vor dem 1. Januar 1967 bis 75 km. ) Ohne Hauptstadt Berlin. 18 Stat. Jahrbuch 85;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 30. Jahrgang 1985, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1985. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 30. Jahrgang 1985 (Stat. Jb. DDR 1985).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, die geeignet sind, in die Konspiration des Feindes einzudringen. Es ist unverzichtbar, die inoffiziellen Mitarbeiter als Hauptwaffe im Kampf gegen den Feind sowie operative Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit unter zielgerichteter Einbeziehung der Potenzen des sozialistischen Rechts tind der Untersuchungsarbeit fester Bestandteil der Realisierung der Verantwortung der Linie Untersuchung bei der Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Bildung zu bestimmen. Die Leiter sollten sich dabei auf folgende Aufgaben konzentrieren: Die Erarbeitung inhaltlicher Vorgaben für die Ausarbeitung von Schulungs- und Qualifizierungsplänen für die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung der durch die Mitarbeiter richten muß. Es ist weiterhin notwendig, die wichtigsten Aufgaben zu charakterisieren, die zu lösen sind, um diese Ziele in der täglichen Arbeit mit bereits gerecht werden und was notwendig ist, um die höhere Qualität und politisch-operative Wirksamkeit in der Arbeit mit zu erreichen.

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