Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1984, Seite 212

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1984, Seite 212 (Stat. Jb. DDR 1984, S. 212); 212 XI. Verkehr, Post- und Fernmeldewesen 1. Länge der Verkehrswege Verkehrsweg Länge in km I960 1970 1975 1980 1931 1982 1983 Eisenbalmstrecken . 16174 14 658 14 298 14 248 14 233 14 231 14 226 Hauptbahnen 7 362 7 365 7 577 7 621 7 639 7 638 7 034 Nebenbahnen . 8 812 7 293 6 722 6 627 6 594 6 593 6 592 darunter Normalspur . 14 866 14 100 13 963 13 952 13 935 13 936 13 933 darunter elektrifiziert 708 1 357 1 451 1 695 1 808 1 930 2 096 Klassifizierte Straßen Staatsstraßen . 12 335 12 416 l)13 043 13 106 13 035 13 121 13 138 Autobahnen 1 378 1 413 1 561 1 687 1 720 1 818 1818 Autobahnanschlußstellen 65 63 63 63 63 Fernverkehrsstraßen . 10 957 11 003 11 417 11 356 11 252 11 240 11 258 Bezirksstraßen . 33144 33 313 ЗІ 601 34 369 34 424 34 340 34 242 Landstraßen I. und II. Ordnung . 33 144 33 313 34 595 34 363 34 418 34 334 34 236 Autobahnanschlußstellen 6 6 6 6 6 Kommunale Straßen 74 202 1)71 395 73 053 Binnenwasserstraßen 2 644 2 519 2 538 2)2 302 2 302 2 319 2 319 Hauptwasserstraßen . 1 521 1 521 1 538 1 546 1 546 1 675 1 675 Nebenwasserstraßen 1 123 998 1 000 756 756 644 644 Kanäle 580 570 570 566 566 566 566 Regulierte und kanalisierte Flußstrecken 1 646 1 260 1 272 1 270 1 270 1 287 1 287 Wasserstraßen mit Wechsel von Fluß-und Kanalstrecken sowie Seen 418 689 696 466 466 466 466 Rohrleitungen 681 951 1 301 1 301 1 301 1 301 J) Veränderung zum Teil durch Neuklassifizierung der Straßen im Jahr 1973. s) Reduzierung der Binnenwasserstraßen durch Neuklassifizierung der für die Binnenschiffahrt nutzbaren Flußstrecken der Nebenwasserstraßen im Jahr 1979. Länge der Straßen 1983 Bezirk Länge Staats- Bezirks- Straßen Straßen km Cottbus 849 1 957 Dresden 680 4 305 Erfurt 835 2 611 Frankfurt 672 1 678 Gera 49-1 1 233 Halle 1 174 3 613 Karl-Marx-Stadt 929 3 811 Leipzig 739 2 506 Magdeburg 1 155 3 621 Neubrandenburg 846 1 449 Potsdam 1 094 2 451 Rostock 603 1 794 Schwerin 766 1 694 Suhl 421 1 513 Autobahnen 1 818 Autobahn- anschlußsteilen 63 6 DDR 13 138 34 242 2. Liniennetz öffentlicher Verkehrsmittel zur Personenbeförderung Verkehrsmittel 1982 1983 Linien Omnibuslinien darunter Stadtlinien Straßenbahnlinien Obuslinien U-Bahn-Linien 16 879 644 171 4 о 16 977 668 176 4 о Zusammen 17 056 17 159 Länge der Linien km Omnibuslinien darunter Stadtlinien Straßenbahnlinien Obuslinien U-Bahn-Linien 556 987 5 832 1 866 23 16 574 862 6 018 1 912 23 16 Zusammen 558 892 576 813 3. Index des spezifischen Transportaufwandes* 1) der Volkswirtschaft 1970 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981 19S2 1983 1970 = 100 100 96,3 97,9 96,0 95,1 93,2 91,2 85,2 77,5 73,9 l) Basis: Gütertransportleistung des Binnentransports je Einheit des produzierten Nationaleinkommens.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 29. Jahrgang 1984, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 29. Jahrgang 1984 (Stat. Jb. DDR 1984).

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Losung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten Aufgaben und Möglichkeiten zur Unterstützung der Untersuchungs-tätigkeit der Linie Staatssicherheit. Die wesentlichsten Aufgaben der Linie Staatssicherheit zur ständigen Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei der Besuchsdurchführung rechtzeitig erkannt, vorbeugend verhindert und entschlossen unterbunden werden können. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Forschung zur Sicherung von Verhafteten in Vorbereitung und Durchführung von Fluchtversuchen zu nutzen, bei der Einflußnahme auf Mitarbeiter der Linie wirksam einzusetzen. Dabei ist zu beachten, daß Aktivitäten zur Informationssammlung seitens der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen. Daraus ergeben sich hohe Anforderangen an gegenwärtige und künftige Aufgabenrealisierung durch den Arbeitsgruppenloiter im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug. Es ist deshalb ein Grunderfordernis in der Arbeit mit den Mitarbeitern nicht unterschätzt werden. In der Kontroll- und Oberwachungstätigkeit Verhafteter in der Untersuchungshaftanstalt darf weder eine Uber- noch Unterschätzung technischer Sicherungsmittel zugelassen werden.

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