Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1980, Seite 335

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1980, Seite 335 (Stat. Jb. DDR 1980, S. 335); XX. Gesundheits- und Sozialwesen 335 6. Ärzte, Zahnärzte und Apotheker1) nach Bezirken Jahr Bezirk Ärzte Zahnärzte Apotheker Insgesamt Je 10 000 der Bevöl kerung Einwohner - je Arzt Insgesamt Je 10-000 der Bevölkerung Einwohner ■ je Zahnarzt Insgesamt Je 10 000 der Bevöl kerung Einwohner je Apotheker 1949 13 222 7,0 1 429 7 100 3,8 2 661 2 600 1,4 7 266 1952 13 740 7,5 1 332 7 290 4,0 2 510 2 615 1,4 6 998 1955 13 755 7,7 1 296 7 259 4,1 2 457 2 281 1,3 7 818 I960 14 555 8,5 1 181 6 361 3,7 2 702 2 240 1,3 7 673 1961 14 592 8,5 1 170 6 133 3,6 2 785 2 257 1,3 7 567 1962 15 618 9,1 1 097 5 878 3,4 2 915 2 293 1,3 7 473 1963 16 583 9,7 1 036 5 976 3,5 2 875 2 368 1,4 7 256 1964 17 956 10,6 947 6 046 3,6 2 814 2 515 1,5 6 764 1965 19 528 11,5 872 6 207 3,6 2 743 2 638 1,5 6 455 1966 21 365 12,5 800 6 397 3,7 2 670 2 720 1,6 6 279 1967 22 735 13,3 751 6 753 4,0 2 530 2 823 1,7 6 051 1968 24 620 14,4 694 6 723 3,9 2 541 2 828 1,7 6 041 1969 25 943 15,2 658 7 058 4,1 2 419 2 857 1,7 5 977 1970 27 255 16,0 626 7 349 4,3 2 321 2 885 1,7 5 913 1971 27 925 16,4 611 7 316 4,3 2 330 2 885 1,7 5 910 1972 28 590 16,8 596 7 447 4,4 2 289 2 935 1,7 5 807 1973 29 275 17,2 580 7 558 4,5 2 247 2 945 1,7 5 766 1974 30 798 18,2 550 7 600 4,5 2 227 3 028 1,8 5 589 1975 31810 18,9 530 7 968 4,7 2 115 3 442 2,0 4 895 1976 32 097 19,1 523 8 108 4,8 2 070 3 498 2,1 4 799 1977 ■)31 776 19,0 528 8 347 5,0 2 009 3 429 2,0 4 889 1978 . 32 397 19,3 517 8 864 5,3 1 890 3 481 2,1 4 814 1979 33 089 ' 19,8 506 9 289 5,5 1 803 3 524 2,1 4 752 Nach Bezirken 1979 Hauptstadt Berlin 4 539 40,0 250 1 005 8,9 1 128 406 3,6 2 793 Cottbus 1 352 15,3 652 441 5,0 1 999 , 134 1,5 6 579 Dresden 3 271 18,0 555 1 060 5,8 1 712 340 1,9 5 337 Erfurt 2 413 19,5 513 679 5,5 1 821 232 1,9 5 331 Frankfurt 1 115 15,9 628 324 4,6 2 160 129 1,8 5 425 Gera 1 597 21,6 463 449 0,1 1 646 171 2,3 4 321 Halle 3 105 16,8 594 834 4,5 2 213 403 2,2 4 580 Karl-Marx-Stadt . 3 050 15,7 637 984 5,1 1 973 330 1,7 5 883 Leipzig 2 961 20,8 480 816 5,7 1 741 278 2,0 5 112 Magdeburg 2 385 18,7 534 578 4,5 2 203 261 2,1 4 878 Neubrandenburg 970 15.6 642 300 4,8 2 076 112 1,8 5 560 Potsdam 1 923 17,2 581 570 5,1 1 959 222 2,0 5 029 Rostock 2 384 27,0 370 636 7,2 1 387 269 3,0 3 279 Schwerin 1 018 17,3 579 319 5,4 1 846 124 2,1 4 750 Suhl 1 006 18,4 544 294 5,4 1 862 113 2,1 4 844 x) Ab 1975 hauptberuflich tätige voll- und teilbeschäftigte Ärzte, Zahnärzte und Apotheker. - - *) Wegen Einführung des 6. Studien- jahres in der Fachrichtung Medizin erfolgten keine Neuzugänge von Absolventen. 7. Anteil der Einrichtungsarten an den Konsultationen in staatlichen Einrichtungen für ambulante Behandlung Art der Einrichtung Konsultationen 1975 1976 1977 1978 1979 Prozent Selbständige Polikliniken und Polikliniken in organisatorischer Vereinigung mit Krankenhäusern Universitätspolikliniken (einschließlich Polikliniken der medizinischen Akademien) Betriebspolikliniken Ambulatorien an Krankenhäusern Stadtambulatorien Betriebsambulatorien Landambulatorien Arztsanitätsstellen Staatliche Arztpraxen 46,0 46,4 46,3 46,7 46,9 4,0 3,9 3,9 3,8 3,7 5,8 5,9 5,9 5,9 6,0 3,5 3,2 3,2 3,3 3,3 6,9 6,9 7,5 7,2 7,4 2,9 3,1 3,0 3,1 3,0 9,4 9,4 9,4 9,4 9,4 4,9 4,8 4,8 4,9 4,8 16,6 16,4 16,0 15,7 15,5 100 100 100 Zusammen 100 100;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1980, Seite 335 (Stat. Jb. DDR 1980, S. 335) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1980, Seite 335 (Stat. Jb. DDR 1980, S. 335)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 25. Jahrgang 1980, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1980. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 25. Jahrgang 1980 (Stat. Jb. DDR 1980).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Leitungstätigkeit in der Linie. Die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der Tätigkeit der Leiter aller Ebenen ist eine grundlegende Voraussetzung für die Realisierung des erforderlichen Leistungsanstieges in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit herauszuarbeiten. Möglich!:eiten der politisch-operativ effektiven Nutzung der Regelungen des für die Ingangsetzung eines Prüfunnsverfahrens durch die Untersuchunosoroane Staatssicherheit. Die Durchführung eines strafprozessuslen Prüfuncisverfahrar. durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit bearbeiteten Ermittlungsverfahren beinhalten zum Teil Straftaten, die Teil eines Systems konspirativ organisierter und vom Gegner inspirierter konterrevolutionärer, feindlicher Aktivitäten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschafts-ordnung und bringt den spezifischen antisozialen Charakter der Verbrechen zum Ausdruck. Die kann im Einzelfall ein unterschiedliches Ausmaß annehmen. Das findet seinen Niederschlag bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft. Zur Durchführung der UnrSÜchungshaft wird folgendes bestimmt: Grundsätze. Die Ordnung über den Vollzug der Untersuchungshaft regelt Ziel und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei kennen müssen, da gemäß dieses Gesetzes, Angehörige des Miß ermächtigt, die Befugnisse der Deutschen Volkspolizei wahrzun ehmen.

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