Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1979, Seite 270

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1979, Seite 270 (Stat. Jb. DDR 1979, S. 270); 270 XVII. Verbrauch der Bevölkerung 1. Bilanz des Realeinkommens der Arbeiter- und Angestelltenhaushalte Je Haushalt und Monat in effektiven Preisen1) Einkommens- bzw. Verbrauchsposition 1960 1965 1970 1975 1978V Mark Einkommen Bruttoarbeitseinkommen2) 775 885 1 095 1 381 1 583 darunter in Geldform Einkommen 759 867 1 076 1 305 1 569 aus gesellschaftlichen Fonds3) 222 208 389 572 070 Gesundheits- und Sozialwesen darunter: 104 121 146 185 217 Krankengeld 17 18 22 33 35 Renten4) Kindergeld und sonstige soziale 25 27 32 35 39 Zuwendungen 19 24 32 35 43 Volksbildung und Kultur 73 89 146 233 277 darunter Stipendien4) 3 3 5 5 7 Wohnungsbau und -erhaltung Betriebe und Organisationen 8 9 21 35 48 sowie sonstige Einkommen0) 37 50 70 119 128 Bruttoeinkommen insgesamt 997 1 153 1 484 1 953 2 253 darunter Bruttogekleinnahinen abzüglich 842 905 1 208 1 540 1 756 Gesetzliche Abzüge 107 123 158 215 248 Lohnsteuern 45 57 82 120 146 Sozialversicberungsbeiträge 63 06 76 95 102 Verfügbares Realeinkommen 890 1 030 1326 1 738 2 005 darunter Xettogeldcinnahmen abzüglich Nicht verbrauchs wirksames 734 843 1 050 1 325 1 508 Realeinkommen 80 89 128 175 221 Sonstige Steuern und Beiträge6) 36 47 04 83 107 Geldakkumulation7) 43 42 64 * 92 114 Verbrauchswirksames Realeinkommen 810 940 1 198 1 563 1 784 Verbrauehswirksame Gcldeinnahmen 655 753 921 1 150 1 287 Unentgeltliche Einkommen Verbrauch Bezahlter Verbrauch von Waren und 156 187 277 413 497 Leistungen 655 753 921 1 150 1 287 Warenkäufe 553 632 775 973 1 094 Xahrungs- und Gcnußmittel 330 372 433 493 547 Nahrungsmittel8) 264 285 323 366 403 Genußmittel 66 87 110 127 144 Industrie waren 223 260 342 480 547 Schuhe, Täschner- und Sattlerwaren 14 10 21 30 34 Textilien und Bekleidung darunter konfektionierte 93 100 125 165 108 Oberbekleidung 33 34 43 62 60 Sonstige Industrie waren darunter elektrotechnische 116 144 190 285 345 Erzeugnisse 24 30 30 38 47 Bezahlte Leistungen darunter: 101 121 140 177 193 Mieten ' 33 37 38 42 45 Strom und Gas 9 13 18 21 23 Unbezahlter Verbrauch darunter: 156 187 277 413 497 Uncntgcltliche Leistungen3) 140 169 258 397 483 Gesundheits- und Sozialwesen 43 51 61 82 100 Volksbildung und Kultur 71 86 141 228 270 Wohnungsbau und -erhaltung 8 9 21 35 48 Sonstige unentgeltliche Leistungen 18 24 35 52 65 Verbrauch von Konsumgütern und Leistungen 810 940 1 198 1 563 1 784 Konsumgüter 569 650 794 989 1 108 Leistungen 241 290 404 574 070 a) Um den unbezahlten Verbrauch ergänztes Ergebnis der Statistik des Hauslialtsbudgcts. Durchschnittliche Haushaltsgröße 1960: 2,84; 1965: 2,88; 1970: 2,97; 1975: 3,02; 1978: 3,05. 2) Löhne und Gehälter einschließlich Prämien, Urlaubsgeld, Lohnzuschläge, Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit und Kleingärten. 3) Gesellschaftliche Aufwendungen ohne die von den Arbeiter- und Angestelltenhaushalten bezahlten (Teil-) Leistungen. 4) Kur Einnahmen-der Kenten- bzw. Stipendienempfänger, die in Arbeiter- und Angestelltenhaushalten leben. 6) Einschließlich unentgeltliche Einnahmen von sozialistischen Betrieben und gesellschaftlichen Organisationen, jedoch nicht der Betriebsanteil zur Sozialversicherung. 6) Sonstige Steuern und Versicherungen, Beiträge, Spenden, Lotterieausgaben usw. - 7) Erhöhung von Spar- und anderen Guthaben, Verringerung von Krediten und Erhöhung der Bargeldbestäude. 8) Einschließlich gesellschaftliche Speisung.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 24. Jahrgang 1979, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1979. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 24. Jahrgang 1979 (Stat. Jb. DDR 1979).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie beim Erkennen der Hauptangriff spunkte, der Methoden des Gegners sowie besonders gefährdeter Personenkreise im jeweiligen Verantwortungsbereich.

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