Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1978, Seite 49

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1978, Seite 49 (Stat. Jb. DDR 1978, S. 49); III. Regionale Struktur und Entwicklung in den Bezirken 49 Bezirk Frankfurt Kennziffer Einheit 1955 1960 1965 1970 1975 1976 1977 Bevölkerung, Berufstätige Wohnbevölkerung 1000 666,3 657,7 660,1 681,4 688,9 690,2 693,9 männlich 1 000 301,9 300,8 306,4 319,0 326,5 328,0 330,9 weiblich 1 000 364,4 356,9 353,7 362,4 362,4 362,2 363,0 Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter 1 000 425,3 396,1 372,8 388,2 415,6 423,9 433,5 männlich 1 000 198,7 189,9 183,3 193,5 210,7 214,8 219,6 weiblich 1000 226,5 206,2 189,4 194,7 204,9 209,1 213,8 Berufstätige (ohne Lehrlinge) 1 000 241,2 237,6 246,4 252,1 277,9 283,4 286,8 Industrie Prozent 17,2 20,4 21,0 24,4 27,8 28,1 28,8 Produzierendes Handwerk (ohne Bauhandwerk) Prozent 5,4 4,2 3,8 3,9 2,4 2,3 2,3 Bauwirtschaft Prozent 6,9 9,1 10,0 10,9 9,9 10,0 9.7 Land- und Forstwirtschaft Prozent 36,9 28,8 25,0 20,0 17,2 16,8 16,5 Verkehr, Post- und Fernmeldewesen Prozent 8,2 7,8 8,2 8,1 8,0 8,0 7,9 Handel Prozent 10,1 12,3 12,4 11,3 11,2 10,9 10,7 Sonstige produzierende Zweige Nichtproduzierende Bereiche Prozent 1 Prozent J 15,2 17,4 19,7 2,1 19,4 2,9 20,7 2,9 20,9 3,0 21,0 Industrie, Bauwirtschaft, Handwerk Index der industriellen Bruttoproduktion . 1965 = 100 100 169 257 277 301 Chemische Industrie 1965 = 100 100 241 350 375 392 Metallurgie 1965 = 100 100 165 265 297 319 Maschinen- und Fahrzeugbau 1965 = 100 100 133 182 197 214 Leichtindustrie (ohne Textilindustrie) 1965 = 100 100 154 238 269 283 Lebensmittelindustrie 1965 = 100 100 111 154 158 194 Bauproduktion des Wirtschaftsbereichs Bau Mio Mark 217,1 431,2 652,8 983,2 1 124,4 1 151,7 1 183,4 Bauindustrie Mio Mark 149,4 354,9 499,6 759,4 950,8 970,4 991,7 Bauhandwerk Mio Mark 66,4 75,4 114,2 159,6 82,5 84,1 90,1 Fertiggestellte Wohnungen1) Anzahl 1 874 2 709 4 352 4 822 6 998 7 530 8 070 Neubau Anzahl 2 461 3 881 4 640 4 896 5 352 5 362 Modernisierung Anzahl 248 471 182 2102 2 178 2 708 Leistungen des Handwerks Mio Mark 237 262 363 498 361 374 392 Produktion (ohne Bau) Mio Mark 125 121 150 202 153 154 148 Dienstleistungen und Reparaturen (ohne Baureparaturen) Mio Mark 45 58 93 133 121 130 140 Landwirtschaft Landwirtschaftliche Nutzfläche 1 000 ha 369,8 368,0 365,3 359,5 358,8 358,7 359,8 darunter: Ackerland 309,3 305,4 302,1 298,6 298,0 298,8 299,7 Grünland 1 000 ha 48,6 54,3 54,7 52,9 50,2 49,1 48,6 Hektarertrag Getreide 23,2 22,8 25,0 23,2 29,0 28,5 29,7 Kartoffeln 128,8 176,0 170,5 125,9 120,1 93,2 207,0 161,3 Zuckerrüben 277,5 246,2 220,4 246,9 273,3 279,3 Viehbestand Rinder 1 000 166,7 230,5 243,2 263,7 259,9 256,8 260,9 darunter Kühe 1000 85,8 95,5 98,5 101,2 101,4 101,4 101,1 Schweine 1 000 453,2 436,8 476,4 604,3 811,2 791,5 812,9 Legehennen 1 000 1 182,9 1 423,6 1 428,0 1 754,5 1 879,6 1 990,3 2 055,8 Viehbesatz je 100 ha LN Rinder Stück 45,0 62,5 66,6 73,3 72,4 71,6 72,5 darunter Kühe Stück 23,2 25,9 27,0 28,2 28,3 28,3 28,1 Schweine 122,4 118,5 130,4 168,1 226,1 220,7 225,9 Legehennen Stück 319,9 386,8 390,9 488,0 523,8 554,9 571,4 Staatliches Aufkommen Getreide2) 1 000 t 100,3 86,8 103,1 119,8 145,2 158,4 164,8 Kartoffeln3) 1 000 t 233,2 206,4 240,8 207,2 260,2 292,3 333,1 Zuckerrüben 1 000 t 210,6 238,1 197,1 161,7 278,3 200,7 265,3 Schlachtvieh (Lebendmasse) . 1 000 t 44,2 58,2 73,6 94,7 145,7 146,9 143,9 Milch (3,5% Fettgehalt) 1 000 t 118,0 192,8 245,5 295,8 344,6 342,5 329,0 Eier Mio Stück 57,7 122,1 159,4 225,5 332,5 324,2 332,1 Staatliches Aufkommen je ha LN Getreide2) kg 270,8 235,5 282,3 333,2 404,7 441,6 458,0 Kartoffeln3) 629,7 560,0 659,2 576,3 725,1 814,8 925,8 Zuckerrüben kg 568,8 646,1 544,6 449,8 775,5 559,4 737,5 Schlachtvieh (Lebendmasse) kg 119,5 318,7 158,1 201,5 263,4 406,0 409,5 400,0 Milch (3,5% Fettgehalt) kg 523,2 672,1 822,6 960,5 954,9 914,6 Eier 156 331 436 627 927 904 923 x) Im Bezirk errichtete Wohnu ngen, unabhängig vom Sitz des Baubetriebes. - 2) Konsumgetreide, Futtergetreide, Saatgut. 3) Speisekartoffeln, Industriekartoffeln, Pflanzgut. 4;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 23. Jahrgang 1978, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1978. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 23. Jahrgang 1978 (Stat. Jb. DDR 1978).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten zu sichern, daß wir die Grundprozesse der politisch-operativen Arbeit - die die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Vorgangsbearbeitung und damit insgesamt die politisch-operative Arbeit zur Klärung der Frage Wer sätzlichen aus der Richtlinie und nossen Minister. ist wer? ergeben sich im grund-er Dienstanweisung des Ge-. Diese Aufgabenstellungen, bezogen auf die Klärung der Frage Wer ist wer? voraus, auf welche Personenkreise und Personen wir uns in der politisch-operativen Arbeit zu konzentrieren haben, weil sie im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und führenden Mitarbeiter ist auszurichten auf das Vertiefen der Klarheit über die Grundfragen der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Abteilungen der bei der Erarbeitung und Realisierung der langfristigen Konzeptionen für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit ergebenden Anforderungen für den Untersuchunqshaftvollzuq. Die Aufgabenstellungen für den Untersuchungshaftvollzug des- Staatssicherheit in den achtziger Uahren charakterisieren nachdrücklich die sich daraus ergebenden Erfordernisse für die Untersuchungstätigkeit und ihre Leitung einzustellen. Es gelang wirksamer als in den Vorjahren, die breite Palette der Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle auf überprüften, die Tatsachen richtig widerspiegelnden Informationen zu begründen; Anleitung und Kontrolle stärker anhand der Plandokumente vorzunehmen. Wesentliche Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle der von der Arbeits-richtung bearbeiteten Vorgänge, durch die Abteilungen konnten die in der Jahresanalyse genannten Reserven noch nicht umfassend mobilisiert werden.

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