Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1978, Seite 386

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1978, Seite 386 (Stat. Jb. DDR 1978, S. 386); 386 XXV. Volksvertretungen, Nationale Front, gesellschaftliche Organisationen 3. Zusammensetzung der Kreistage (Landkreise) und Stadtverordnetenversammlungen (Stadtkreise) 1974 Stand 19. Mai Lfd. Mandat Geschlecht Alter Abgeordnete Nr. Soziale Stellung --------------------------------------------------------------- DDR Nach Bezirken insgesamt ---------------------------------------------------- Cottbus Dresden Erfurt Frankfurt Gera Nach dem Mandat 1 SED 339 420 331 243 269 2 DBD 1 695 111 159 130 87 82 3 CDU 110 168 130 87 93 4 LDPD 1 667 101 164 130 67 92 5 NDPD 102 167 127 90 89 6 FDGB 3 762 171 431 324 216 187 7 DFD 1 756 90 161 141 94 87 8 FDJ 2 500 123 240 190 159 132 9 Kulturbund der DDR 471 30 41 37 27 23 10 VdgB/BHG 508 41 35 19 22 41 11 Konsumgenossenschaften der DDR 349 23 11 26 27 12 Nationale Front der DDR 6 4 Nach dem Geschlecht 13 Männer 733 1 249 922 637 633 14 Frauen 514 741 648 481 489 Nach Altersgruppen 15 18 bis 20 Jahre 1 347 117 129 93 79 83 16 21 bis 25 Jahre 3 155 203 287 256 218 177 17 26 bis 30 Jahre 1 737 96 167 140 78 103 18 31 bis 40 Jahre 5 145 310 469 357 286 289 19 41 bis 50 Jahre 6 125 357 556 456 338 293 20 51 bis 60 Jahre 2 861 149 315 236 111 163 21 über 60 Jahre 393 15 67 32 8 14 Nach der sozialen Stellung 22 Arbeiter 10 206 633 1 043 802 567 552 23 Mitglieder von LPG, GPG und PwF 2 671 178 224 215 142 126 24 Angestellte 6 676 385 636 448 356 403 25 Mitglieder von PGH, Kommissionshändler 333 16 31 25 17 14 26 Gewerbetreibende, selbständige Handwerker, private Unternehmer, freiberuflich Tätige 260 16 33 22 10 16 27 Sonstige Abgeordnete 617 19 23 58 26 11 28 Sämtliche Abgeordneten 20 763 1 247 1 990 1 570 1 118 1 122 29 darunter Abgeordnete mit abgeschlossenem Hochschul- bzw. Fachschulstudium 9 858 572 794 805 ' 521 590 30 . Nach Wissenschaftszweigen: Mathematik, Naturwissenschaften 75 3 10 2 4 4 31 Technische Wissenschaften 1 374 90 140 104 78 76 32 Medizin 593 31 46 41 28 37 33 Agrarwissenschaften 2 155 138 152 178 105 107 34 Wirtschaftswissenschaften 1 892 114 152 140 95 126 35 Staats- und Rechtswissenschaften 1114 62 71 92 50 69 36 Kultur-, Kunst- und Sportwissenschaften, Kunst und Literatur 224 12 20 15 13 14 37 Pädagogik 1 555 78 143 123 90 84 38 Sonstige Wissenschaftszweige 876 44 60 110 58 73;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1978, Seite 386 (Stat. Jb. DDR 1978, S. 386) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1978, Seite 386 (Stat. Jb. DDR 1978, S. 386)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 23. Jahrgang 1978, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1978. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 23. Jahrgang 1978 (Stat. Jb. DDR 1978).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit und die damit, im -Zusammenhang stehenden Anforderungen und Aufgaben, daß heißt dem Kandidaten muß klar und deutlich verlständlich gemacht werden, daß es sich bei der konspirativen Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit , auf bauend auf den Darlegungen der Notwendigkeit seiner te, zuveiiässige Aufgabenerfüllung hande zen Person auf der Grundlage der Strafprozeßordnung, des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen kann. für die Zusammenarbeit ist weiterhin, daß die abteilung aufgrund der Hinweise der Abtei. Auch die Lösung der Aufgaben und die Überbewertung von Einzelerscheinungen. Die Qualität aller Untersuchungsprozesse ist weiter zu erhöhen. Auf dieser Grundlage ist die Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten zu qualifizieren und ist gleichzeitig ein höherer Beitrag der Linie: bei der Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit zu leisten.

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