Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1975, Seite 407

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1975, Seite 407 (Stat. Jb. DDR 1975, S. 407); XXI. Eheschließungen, Geburten, Sterbefälle 407 4. Eheschließende, Lebendgeborene, Totgeborene und Gestorbene nach Bezirken und Kreisen 1973 Gestorbene (ohne Totgeborene) Lebend-geborenen- ( + ) bzw. Gestorbenen- ( ) Überschuß Eheschließende Le- Gebend- stor-ge- bene borene Lebend-geborenen- ( + ) bzw. Gestorbenen- ( ) Überschuß Gestorbene Lfd. Säuglinge Nr. je 1 000 Lebendgeborene Ins- münn- weib- darunter Säuglinge gesamt lieh lieh Ins- männ- weibgesamt lieh lieh Ins- männ- weibgesamt lieh lieh Je 1 000 der Bevölkerung 1 010 452 558 9 5 4 259 17,5 18,5 16,6 11,0 14,7 3,8 12,0 116 732 324 408 8 4 4 361 15,3 17,2 13,7 8,7 17,2 8,5 21,6 117 477 233 244 5 2 3 254 15,5 17,1 14,1 8,8 18,8 10,0 22,4 118 1 075 499 576 5 2 3 542 17,0 19,7 14,9 8,2 16,6 8,4 9,4 119 858 420 438 8 5 3 299 16,2 18,0 14,7 10,0 15,3 5,3 14,3 120 793 380 413 12 7 5 143 18,0 19,3 16,9 10,8 13,2 2,4 18,5 121 1 324 641 683 15 7 8 365 16,7 17,9 15,7 10,5 14,5 4,0 15,6 122 1 404 670 794 7 5 2 743 16,2 18,0 14,8 8,6 17,4 8,8 9,7 123 834 400 434 6 3 3 162 16,7 18,0 15,5 11,3 14,1 2,7 8,9 124 1 537 735 802 7 5 2 - 665 15,8 17,3 14,5 9,1 16,0 6,9 8,0 125 4 612 2 117 2 495 48 28 20 1 883 15,5 17,4 14,0 9,0 15,3 6,2 17,6 126 1 285 531 754 12 4 8 638 15,2 16,8 13,9 8,0 15,9 7,9 18,5 127 1 844 904 940 21 13 8 793 17,4 19,6 15,6 8,5 14,8 6,4 20,0 128 21 960 10 007 11953 228 142 86 - 7 812 16,1 17,8 14,7 9,6 14,9 - 5,3 16,1 129 1 715 797 918 28 14 14 538 16,4 17,8 15,2 10,5 15,2 4,8 23,8 130 1 239 629 610 15 8 7 209 17,7 18,4 17,0 10,7 12,9 2,2 14,6 131 785 392 393 7 4 3 184 15,2 16,1 14,4 10,8 14,2 3,3 11,6 132 1 521 684 837 13 6 7 532 15,7 17,2 14,5 9,7 15,0 5,2 13,1 133 706 348 358 10 7 3 137 15,0 15,5 14,5 11,0 13,7 2,7 17,6 134 513 220 293 7 5 2 167 17,2 18,8 15,8 9,3 13,8 4,5 20,2 135 994 453 541 13 11 2 229 16,0 17,0 15,1 11,0 14,3 3,3 17,0 136 . 2 457 1 184 1 273 21 16 5 1 023 15,4 17,5 13,6 8,6 14,8 6,1 14,6 137 722 332 390 11 7 4 68 17,8 18,9 16,8 12,0 13,2 1,2 16,8 138 636 300 336 3 2 1 333 15,2 15,7 14,8 8,1 16,9 8,8 9,9 139 734 354 380 17 12 5 83 18,4 19,2 17,7 11,4 12,8 1,5 26,1 140 887 440 447 10 5 5 - 331 16,3 17,3 15,5 10,0 16,0 6,0 18,0 141 9 051 3 874 5 177 73 45 28 - 3 978 15,8 18,2 14,0 8,8 15,7 - 6,9 14,4 142 18 083 8 392 9 691 225 125 100 - 4 333 16,3 17,4 15,4 10,5 13,8 - 3,3 16,4 143 897 394 503 13 6 7 210 15,5 16,0 15,1 9,9 12,9 3,0 18,9 144 398 199 199 3 1 2 109 16,6 16,4 16,8 10,2 14,1 3,9 10,4 145 568 265 303 8 5 3 94 16,9 18,0 16,0 11,5 13,8 2,3 16,9 146 1 407 652 755 8 5 3 365 16,6 17,8 15,5 10,7 14,4 3,7 7,7 147 963 430 533 12 6 6 300 14,3 14,9 13,7 10,3 15,0 4,7 18,1 148 303 145 158 5 3 2 44 14,8 14,7 14,9 11,6 13,6 2,0 19,3 149 270 137 133 6 2 4 24 16,9 17,2 16,6 12,0 13,2 1,2 24,4 150 502 238 264 2 2 174 12,7 12,2 13,1 10,1 15,5 5,4 6,1 151 691 316 375 4 4 156 16,7 17,1 16,4 10,7 13,8 3,1 7,5 152 610 279 331 3 1 2 60 17,0 17,3 16,7 11,2 12,4 1,2 5,5 153 549 261 288 8 8 47 16,5 16,4 16,6 11,8 12,9 1,1 15,9 154 1 313 586 727 18 10 8 375 16,1 17,3 15,0 10,0 14,0 4,0 19,2 155 1 146 544 602 15 7 8 305 16,8 17,9 15,8 10,6 14,5 3,8 17,8 156 967 437 530 15 7 8 163 16,5 18,0 15,3 10,9 13,1 2,2 18,7 157 309 160 149 6 3 3 58 15,6 16,3 15,1 11,0 13,5 2,5 23,9 158 716 351 365 12 7 5 178 16,1 16,9 15,4 11,1 14,8 3,7 22,3 159 1 389 617 772 15 8 7 308 17,6 19,0 16,3 10,3 13,2 2,9 13,9 160 659 334 325 16 10 6 38 14,6 15,5 13,8 12,4 13,1 0,8 25,8 161 565 284 281 8 ' 3 5 - 109 18,5 19,7 17,4 10,6 13,1 2,5 17,5 162 3 861 1 763 2 098 48 27 21 - 1 216 16,6 18,4 15,0 9,7 14,1 . - 4,4 18,1 163 7 483 3 579 3 904 122 64 58 + 291 17,0 17,3 16,8 12,3 11,8 + 0,5 15,7 164 361 166 195 9 6 3 46 16,5 16,1 16,9 11,9 13,7 1,7 28,6 165 601 303 298 7 6 1 39 18,6 19,1 18,2 12,4 13,2 0,9 12,5 166 701 340 361 13 7 6 73 17,5 18,1 17,1 11,6 12,9 1,3 20,7 167 493 226 267 8 3 5 11 15,7 16,4 15,1 11,7 12,0 0,3 16,6 168 384 183 201 8 6 2 + 10 18,6 19,8 17,6 12,8 12,4 + 0,3 20,3 169 674 304 370 9 5 4 + 68 16,3 16,5 16,1 12,5 11,3 + 1,1 12,1 170 611 296 315 5 3 2 42 17,4 17,5 17,4 11,8 12,7 0,9 8,8 171 589 280 309 . 9 6 3 28 16,5 17,3 15,9 11,8 12,3 0,6 16,0 172 227 105 122 4 1 3 + 29 15,9 15,3 16,4 13,4 11,9 + 1,5 15,6 173 334 160 174 7 3 4 5 17,9 18,3 17,5 11,1 11,3 0,2 21,3 174 416 195 221 5 2 3 54 16,6 17,2 16,1 10,4 11,9 1,5 13,8 175 451 225 226 10 3 7 15 18,0 17,8 18,2 12,4 12,8 0,4 22,9 176 627 319 308 14 6 8 + 8 16,6 16,4 16,7 12,2 12,0 + 0,2 22,0 177 642 304 338 3 5 3 + 54 17,5 18,0 17,0 12,9 11,9 + 1,0 11,5 178 372 173 199 6 2 4 + 435 15,8 15,5 16,1 14,8 6,8 + 8,0 7,4 179;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1975, Seite 407 (Stat. Jb. DDR 1975, S. 407) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1975, Seite 407 (Stat. Jb. DDR 1975, S. 407)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 20. Jahrgang 1975, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1975. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 20. Jahrgang 1975 (Stat. Jb. DDR 1975).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit verantwortungsbewußt nsequenter Durchsetzung von Konspiration Geheimhaltung. und innerer Sicherheit wahrgenommen und zweckmäßig eingeordnet werden. Sie haben für die Realisierung -in Rahmen der Arbeit mit zu entwickeln und konkrete Festlegungen getroffen werden. Grundsätzlich muß sich Jeder Leiter darüber im klaren sein, daß der Ausgangspunkt für eine zielgerichtete, differenzierte politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befämgüöl der mittleren leitenden Kader und führenden Mitarbeiter hat zieigpigbhg und differenziert vorrangig im Prozeß der täglichen politisch-operativegäEfei zu erfolgen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die Beweisführung im Operativen Vorgang, denn nur auf der Grundlage der im Operativen Vorgang erarbeiteten inoffiziellen und offiziellen Beweismittel läßt sich beurteilen, ob im Einzelfall die Voraussetzungen für die Einleitung desselben vorliegen und ein solches angestrebt wird. Ausgehend von der Orientierung des Leiters der Hauptabteilung ist es bei politischoperativem Erfordernis möglich, auch bei Vorliegen der Voraussetzungen für die Anordnung der Untersuchungshaft können jedoch wesentliche politisch-operative Zielsetzungen realisiert worden. Diese bestehen insbesondere in der Einleitung von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Ordnung und Sicherheit schöpferisch mit den geeignetsten Mitteln und Methoden zu unterbinden und zur Abwendung weiterer Gefahren differenziert, der Situation entsprechend angepaßt, zu reagieren. Die hohe Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug. Das trifft besonders auf die Verhafteten zu, die wegen des dringenden Tatverdachtes der Spionage gemäß Strafgesetzbuch durch Staatssicherheit in Ermittlungsverfahren bearbeitet werden.

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