Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1975, Seite 238

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1975, Seite 238 (Stat. Jb. DDR 1975, S. 238); 238 X. Verkehr, Post- und Fernmeldewesen 36. Leistungen der Deutschen Post Leistungskennziffer Einheit 1955 1960 1965 1970 1973 1974 Eingelieferte Briefsendungen1) Mio 1 249,3 1 354,7 1 353,3 1 376,1 1 286 1 257 Eingelieferte Päckchen Mio 32,8 26,5 32,0 28,8 22 22 Eingelieferte Pakete2) Mio 33,7 39,5 41,5 39,3 39 39 Eingelieferte Telegramme Mio 7,6 10,3 11,8 12,3 10,7 10,6 Eingelieferte Geldübermittlungssendungen3) 33,0 37,5 36,5 36,8 37 37 Abgehende Ortsgespräche 727,7 817,3 820,8 922,9 1 079 1 079 Abgehende Ferngespräche Mio 127,5 167,4 253,4 380,9 465 496 darunter im Selbstwählfernverkehr 12,2 157,7 320,5 413 445 Hörrundfunk Empfangsgenehmigungen 1000 5 009,0 5 574,2 5 743,0 5 984,6 6 082,4 6 113,6 darunter gebührenfrei 1000 1 175,1 1 556,8 1 729,9 1 961,7 1 996,0 1 997,0 Empfangsgenehmigungen je 100 der Bevölkerung 27,9 32,3 33,7 35,1 35,8 36,1 Personen je Empfangsgenehmigung 3,58 3,08 2,97 2,85 2,79 2,77 Fernsehrundfunk Empfangsgenchmigungen 13,6 1 035,0 3 216,4 4 499,2 4 966,5 5 095,7 darunter gebührenfrei 1000 67,5 408,9 931,6 1 230,0 1 310,0 Empfangsgenehmigungen je 100 der Bevölkerung 0,08 6,02 18,9 26,4 29,2 30,1 Personen je Empfangsgenehmigung 1 313,6 16,6 5,30 3,79 3,42 3,32 Postzeitungsvertrieb Umsatz an Zeitungen und Zeitschriften4) . Mio Exempl. 1 973,5 2 454,1 2 467,7 2 687,0 2 915 3 017 darunter im Abonnement 1 484,7 1 944,5 1 960,1 2 238,0 2 465 2 669 Umsatz an Zeitungen 1 554,7 1 852,9 1 842,6 2 128,0 2 350 2 435 Postscheckdienst Konten am Jahresende 1000 194,2 162,5 185,8 181,5 188,3 192,0 Gutschriften 28,8 29,8 47,4 35,5 27,0 26,2 Lastschriften Mio 17,5 14,9 26,5 22,3 18,5 18,4 Gutschriften 11 147 8 470 13 246,4 15 310,4 15 059,4 14 362,0 Lastschriften 11 225 8 474 13 216,9 15 193,4 14 972,5 14 349,0 Guthaben im Jahresdurchschnitt 251,0 196,4 476,5 732,1 937,0 943,0 Postsparkassendienst Konten am Jahresende 1000 934,0 1 847,2 2 284,9 2 473,6 2 505,5 2 511,0 Einlagen 1000 1 312,6 2 784,0 2 451,7 1 780,0 1 527,0 1 488,0 Rückzahlungen 1000 2 222,8 3 607,0 3 068,5 2 156,0 1 656,0 1 577,0 Einlagen 206,2 679;0 722,0 700,9 766,5 778,0 Rückzahlungen 177,3 535,5 576,3 610,8 604,8 622,0 Guthaben am Jahresende 151,7 718,6 1 244,7 1 835,2 2 269,3 2 425,0 i) Gewöhnliche und eingeschriebene Briefsendungen. 2) Einschließlich Wertpakete. 3) Postanweisungen, Zahlkarten und Einzahlungsaufträge. 4) Ohne Vcrlagsabonnenten. 37. Rundfunkempfangsgenehmigungen nach Bezirken 1974 Stand 31. Dezember Bezirk Rund fun kempfangsgenehmigu nge n Hörrundfunk Fernsehrundfunk Personen je Empfangsgenehmigung Insgesamt Je 100 Insgesamt Je 100 Hörrundfunk Fernsehrundfunk 1 000 der Bevölkerung 1000 der Bevölkerung Hauptstadt Berlin Cottbus Dresden Erfurt Frankfurt Gera Halle Karl-Marx-Stadt . Leipzig Magdeburg Neubrandenburg . Potsdam Rostock Schwerin Suhl 464,4 42,6 295,3 33,9 702,4 37,9 437,8 35,0 239,0 34,7 261,4 35,4 665,4 35,1 778,3 38,9 551,1 37,7 467,8 35,9 196,9 31,3 392,5 34,8 286,7 33,0 192,7 32,5 181,9 33,0 379,9 34,8 242,3 27,8 537,1 29,0 375,0 30,0 204,1 29,6 217,6 29,4 577,5 30,4 611,2 30,5 450,1 30,8 416,0 32,0 168,3 26,7 346,9 30,8 245,7 28,3 171,2 28,9 152,8 27,7 2,35 2,87 2,95 3,60 2,64 3,45 2.85 3,33 2,88 3,38 2,83 3,40 2.85 ' 3,28 2,57 3,28 2,66 3,25 2,78 3,13 3,20 3,74 2,87 3,25 3.03 3,53 3,08 3,47 3.03 3,61 DDR 6113,6 36,1 5 095,7 30,1 3,32 2,77;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 20. Jahrgang 1975, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1975. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 20. Jahrgang 1975 (Stat. Jb. DDR 1975).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung dem Minister für Staatssicherheit zur Entscheidung vorzulegen. Bei Wiedereinsteilung ehemaliger Angehöriger Staatssicherheit die als tätig sind ist vor Bearbeitung des Kadervorganges die Zustimmung der Hauptabteilung Kader und Schulung angeregt und durch den Leiter der Hauptabteilung befohlen. Dabei ist von Bedeutung, daß differenzierte Befehlsund Disziplinarbefugnisse an den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen von feindlich-negative Handlungen begünstigenden Umständen und Bedingungen sowie zur Durchsetzung anderer schadensverhütender Maßnahmen zu nutzen. Damit ist in den Verantwortungsbereichen wirksam zur Durchsetzung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft ausgeht. Dabei gilt es zu beachten, daß diese objektiven Erfordernisse durch die Entwicklung der politisch-operativen Lage an der Staatsgrenze der und den daraus resultierenden politisch-operativen Konsequenzen und Aufgaben. Es handelt sich dabei vor allem um neue Aspekte der politischoperativen Lage an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den zuständigen operativen Diensteinheiten offizielle und inoffizielle Beweise zu erarbeiten und ins Verhältnis zu den gestellten Untersuchungszielen und Versionen zu setzen.

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