Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1974, Seite 419

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1974, Seite 419 (Stat. Jb. DDR 1974, S. 419); XX. Bevölkerungsstruktur und Entwicklung 419 3. Anteil der Altersgruppen an der Wohnbevölkerung nach dem Geschlecht Wohnbevölkerung 31. August 19501) 31. Dezember 1960 31. Dezember 19641) 31. Dezember 1973 Altersgruppe Ins- ■ männ- weib- Ins- männ- weib- Ins- männ- weib- Ins- männ- weib- gesamt lieh lieh gesamt lieh lieh gesamt lieh lieh gesamt lieh lieh Prozent unter 1 Jahr 1,5 1,8 1,3 1.7 1,9 1,5 1,7 . 1,9 1,5 1,0 1,2 1,0 1 bis 3 Jahre 2,4 2,8 2,1 3,1 3,6 2,8 3,4 3,8 3,1 2,5 2,8 2,3 3 „ „ 6 ,, 3,1 3,5 2,7 4,6 5,2 4,0 5,0 5,6 4,5 4,1 4,6 3,8 6 „ „ io „ 6,5 7,5 5,7 6,2 7,1 5,5 6,1 6,8 5,4 6,3 7,0 5,7 10 „ „ 14 ,, 7,6 8,7 6,7 5,0 5,6 4,5 6,2 6,9 5,5 6,8 7,5 6,2 14 „ „ 15 „ 1,8 2,0 1,6 0,8 0,9 0,7 1,5 1,7 1.3 1,6 1,8 1,5 15 „ „ 18 „ 4,7 5,3 4,1 3,7 4,2 3,3 3,4 3.9 3,1 4,6 5,0 4,1 18 „ „ 21 „ 4,0 4,4 3,7 4,8 5,4 4,4 3,0 3,3 2,7 4,7 5,2 4,3 21 „ „ 25 „ 5,0 4,9 5,1 6,4 7,2 5,8 6,0 6,6 5,5 5,8 6,4 5,3 25 „ „ 30 „ 6,0 5,2 6,7 6,6 7,4 6,0 7,7 8,5 7,0 5,1 5,6 4,7 30 „ „ 35 „ 4,3 3,6 4,8 6,0 6,0 6,0 6,2 6,8 5,7 7,7 8,3 7,1 35 ,, „ 40 „ 7,0 6,1 7,7 5,5 4,7 6,2 5,8 5,7 5,8 7,4 8,0 6,8 40 „ „ 45 „ 8,1 7,5 8,5 4,1 3,4 4,6 5,5 4,7 6,3 6,0 6,4 5,6 45 „ „ 50 „ 8,2 8,3 8,2 6,2 5,3 6,9 3,6 3,0 4,1 5,4 5,0 5,8 50 „ „ 55 „ 7,4 7,1 7,6 7,4 6,7 8,0 6,4 5,5 7,3 5,3 4,3 6,1 55 „ „ 60 „ 6,3 5,8 6,7 7,5 7,3 7,6 7,2 6,5 7,7 3,6 2,9 4,2 60 „ „ 65 „ 5,6 5,3 5,9 6,6 6,1 7,0 6,9 6,6 7,2 6,0 4,9 6,9 65 „ „ 70 „ 4,3 4,2 4,5 5,2 4,5 5,8 5,5 4,8 6,1 5,9 5,1 6,6 70 75 3,3 3,3 3,4 4,1 3,6 4,5 4,1 3,4 4,7 4,8 4,0 5,4 75 Jahre und älter 2,9 2,7 3,0 4,5 3,9 4,9 4,8 4,0 5,5 5,4 3,9 6,8 Zusammen 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 *) Volkszählungsergebnis. 4. Anteil der Männer und Frauen an der Wohnbevölkerung nach Bezirken Qebietsstand 31. Dezember 1973 Jahresende1) Bezirk Prozent der Wohnbevölkerung Weibliche je 100 männlich weiblich männliche Personen 1939 48,9 51,1 104 1946 42,5 57,5 135 1950 44,4 55,6 125 1955 44,7 55,3 124 1960 45,1 54,9 122 1961 45,1 54,9 122 1962 45,2 54,8 121 1963 45,3 54,7 121 1964 45,6 54,4 119 1965 45,7 54,3 119 1966 45,7 54,3 54,2 119 1967 45,8 118 1968 45,9 54,1 118 1969 46,0 54,0 118 1970 46,1 53,9 117 1971 46,2 53,8 117 1972 46,2 53,8 116 1973 46,3 Nach Bezirken 197 53,7 116 Hauptstadt Berlin 45,1 54,9 122 Cottbus 47,1 45,5 52,9 113 Dresden 54,5 120 Erfurt 46,6 53,4 52,9 114 Frankfurt 47,1 112 Gera 46,3 53,7 116 Halle 46,7 53.3 54.4 114 Karl-Marx-Stadt 45,6 119 Leipzig 45,6 54,4 119 Magdeburg 46,5 53,5 115 Neubrandenburg 47,6 52,4 110 Potsdam 46,5 53,5 115 Rostock 47,4 52,6 111 Schwerin 47,0 53,0 113 Suhl 47,1 52,9 112 *) 1939, 1946, 1950 und 1964 Ergebnis am Stichtag der Volkszählung; 1970 Ergebnis der Volkszählung vom 1. Januar 1971. 27*;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1974, Seite 419 (Stat. Jb. DDR 1974, S. 419) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1974, Seite 419 (Stat. Jb. DDR 1974, S. 419)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 19. Jahrgang 1974, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1974. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 19. Jahrgang 1974 (Stat. Jb. DDR 1974).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu entscheiden, ob der Verdächtige mit dieser Maßnahme konfrontiert werden soll oder ob derartige Maßnahmen konspirativ durchgeführt werden müssen. Im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens besteht, in dem feindlichen oder anderen kriminellen Elementen ihre Straftaten zweifelsfrei nachgewiesen werden. Ein operativer Erfolg liegt auch dann vor, wenn im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und den die führenden Diens teinheiten. Gewährleis tung der Sofortmeldepflicht an die sowie eines ständigen Informationsflusses zur Übermittlung neuer Erfahrungen und Erkenntnisse über Angriff srichtungen, Mittel und Methoden des gegnerischen Vorgehens ist das politischoperative Einschätzungsvermögen der zu erhöhen und sind sie in die Lage zu versetzen, alle Probleme und Situationen vom Standpunkt der Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft weit gehendst vermieden werden, wie es unter den konkreten Bedingungen der Verwahrung Verhafteter in einer staatlichen medizinischen Einrichtung möglich ist.

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