Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1974, Seite 38

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1974, Seite 38 (Stat. Jb. DDR 1974, S. 38); 38* II. Internationale Übersichten 7. Streiks und Aussperrungen Groß- , Jahr Belgien1) DRD' ! mark®) Finn- land4) Frank- reich Griechen- land*) britannien ’ und Nord- 1 Irland 1 Italien’)®) j Nor-' wegen1)7) ! irland*) 1 Streik und Aussperrungen 1950 )122 1 344 18 78 2 586 206 1 339 154 1 250 79 1955 143 866 13 72 2 672 210 2 419 96 1 981 63 1960 61 28 82 44 1 494 135 2 832 49 2 471 121 I960 43 20 37 29 1 674 434 2 354 88 3 191 60 1970 151 129 77 240 3 319 3 906 134 4 162 99 1971 184 624 31 838 4 358 2 228 133 5 598 15 1972 191 54 816 131 4 765 31 Streikende und Ausgesperrt 1950 )140 936 79 270 2 849 118 025 1 527 293 128 648 302 000 18 559 -3537 104 j 17 640 1955 118 578 597 353 6 257 42 402 1 060 613 50 242 659 000 11 841 1 403 217 i 21 190 1960 19 140 17 065 19 787 19 285 1 071 513 56 180 818 800 5 865 2 337 906 75 500 1965 18 774 6 250 14 194 6 959 1 237 071 255 899 876 400 38 917 2 .309 980 1 23 213 1970 107 670 184 269 55 585 201 556 1 159 619 1 800 700 28 752 3 721 919 j 52 333 1971 86 979 334 342 6 379 403 297 3 234 500 1 171 200 43 783 -3 891 253 1 35 560 1972 66 622 22 908 236 530 1 722 000 22 274 j4 405 251 1 Durch Streik und Aussperrungen ausgefallene. Arbeitstago 1000 1950 )2 763,6 330,1 3,7 4 644,4 11 728,8 434,4 1 389 216,5 7 760,8 1 162.2 1955 1 001,8 846,6 9,9 344,2 3 078,7 69,1 3 781 236,3 5 622,3 j 133,0 1960 334,4 37,7 60,9 96,2 1 070,0 81.3 3 024 80,3 5 786,2 i 467,4 1965 70,1 48,5 242,1 16,0 79,9 453,9 2 925 552,4 6 99*2,9 1 54,6 1970 1 432,3 93,2 102,0 233,2 1 742,2 10 980 1 007,7 18 276,5 1 262.8 1971 1 240,5 2 599,4 20,6 2 711,1 4 38 7,8 13 551 273,8 12 948,8 ! 96,8 1972 353,8 66,0 425,3 - 23 909 207,0 134,2 30 iS 15 10 4 300 9 971 cr.G 591 3 133 2 510 42.3 10SJ 2.4 8,9 47.2 0.1 Jahr Schweden] Schweiz na) )j USA“) 1 Argen- j 1 tinien ‘),8) Burma I Indien')13) I Pakt* I Philip- ; stan')13) j pinen7)x,): Austra- lien1*) Neu- seeland Streiks und Aussperrungen 1950 23 6 161 4 843 30 9 814 32 42 \ 1 276 i 1955 18 4 159 4 320 21 7 1 166 75 47 j 1532 1960 31 8 274 3 333 26 13 1 583 42 43 j 1 145 1965 8 o 501 3 963 32 1 910 132 107 ! l 346 1970 134 3 542 5 710 5 2 889 356 104 t 2 738 ; 1971 60 11 569 5 135 16 2 137 2 404 j 1972 5 5 100 Streikende und Ausgesperrte 1950 2 436 288 192 153 2 410 000 97 000 1 265 719 883 16 836 8 111 431 701 91 402 1955 3 855 430 60 090 2 650 000 12 000 475 527 767 42 103 14 574 444 647 20 224 1960 1 479 214 49 408 1 320 000 130 044 1 758 986 268 25 749 15 048 603 279 14 305 1965 248 23 171 870 1 550 000 203 596 1 028 609 125 241 54 944 475 044 15 267 1970 26 660 320 261 706 3 305 200 2 912 1 827 752 272 387 36 852 1 367 400 110 096 1971 62 919 2 267 239 631 3 263 200 68 632 1 226 812 1 320 500 86 009 1972 526 l 700 000 Durch Streiks und Aussperrungen ausgefallene Arbeitstage 1000 1950 41 5,4 1 389,0 38 800 ! 2 031,8 5,6 12 806,7 ")83,2 . 2 062,9 271.5 1955 159 1.0 1 875,4 28 200 ! 144,1 1.3 5 697,8 121,3 591,2 1 010,9 52.0 1960 19 1.0 738,7 19 100 ) 1 661,5 7,1 6 537,0 78,8 277,4 725,1 35,7 1965 4,1 0,2 2 349,9 23 300 j 590.5 6 903,5 621,9 794,2 815.9 21,8 1970 155,7 2,6 6 542,5 66 414 ! 32,8 20 563,0 3 114,9 994,7 2 393,7 277,3 1971 839,0 7,5 2 866,6 47 417 i 159,3 12 750,0 3 008,6 162.0 1972 .2,0 26 000 ::: Eine Trennung nach Streiks und Aussperrungen ist meistens nicht möglich. Zu beachten ist ferner, daß die Erfassung der Streiks und Aussperrungen in jedem Land verschieden erfolgt. 1) Ohne Streiks von weniger als 1 Tag Dauer. *) Statt Zahl der Streiks, Anzahl der bestreikten Betriebe. Die Zahlen beziehen sich bis 1955 auf die im Laufe des betreffenden Jahres beendeten Streiks. Ab 1960 sind auch die noch nicht beendeten Streiks einbezogen. Ab I960 einschließlich Saarland. 3) Bis 1955 nur Streiks, die die Betriebe der Mitglieder der Untemehmerorganisation betreffen. Ohne politische Streiks und ohne Streiks mit weniger als 100 Streiktagen. 4) Bis 1900 ohne indirekt, beteiligte Arbeiter, aber einschließlich der dadurch ausgefallenen Arbeitstage, ohne Streiks mit einer Dauer von weniger als 4 Stunden. ') Bis 1955 nur Athen und Piräus. *) Nicht einbegriffen Streiks, die sich nicht auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen beziehen. Streiks mit einer Beteiligung von weniger als 10 Arbeitern oder einer Streikdauer von weniger als 1 Tag, sofern nicht insgesamt damit mehr als 100 Arbeitstage verlorengingen, sind ebenfalls nicht enthalten. Die Zahlen der Streiks und der Streikenden beziehen sieh auf die im Laufe des angegebenen Jahres begonnenen Streiks, die Zahl der ausgefallenen Arbeitstage bezieht sieh auf sämtliche Arbeitsniederlegungen in laufenden Jahr. 7) Ohne indirekt beteiligte Arbeiter. s) Ohne politische Streiks. ) Nicht einbegriffen die Streiks im März und Juli infolge der Königafragen. 10) Ohne Streiks mit einem Arbeitsausfall von weniger als 10 Tagen. n) Ohne Streiks mit eiuer Beteiligung von weniger als 6 Arbeitern und einer Dauer von weniger als 1 vollen Tag oder einer Schicht.-- li) Buenos Aires. Indirekt beteiligte Arbeiter und Aussperrungen ausgenommen. 13) Arbeitsniederlegungen von 10 und mehr Arbeitern. 14) Bezieht Hieb auf eine kleinere als angegebene Anzahl von Streiks.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 19. Jahrgang 1974, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1974. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 19. Jahrgang 1974 (Stat. Jb. DDR 1974).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader der unkritisch zu den Ergebnissen der eigenen Arbeit verhielten, Kritik wurde als Angriff gegen die Person und die Hauptabteilung angesehen und zurückgewiesen. Die Verletzung der Objektivität in der Tätigkeit des Untersuchungs-führers gewinnt für die Prozesse der Beschuldigtenvernehmung eine spezifische praktische Bedeutung. Diese resultiert daraus, daß das Vorgehen des Untersuchungsführers Bestandteil der Wechselwirkung der Tätigkeit des Untersuchungsführers verbundenen An forderungen zu bewältigen. Die politisch-ideologische Erziehung ist dabei das Kernstück der Entwicklung der Persönlichkeitdes neueingestellten Angehörigen. Stabile, wissenschaftlich fundierte Einstellungen und Überzeugungen sind die entscheidende Grundlage für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaft-lichkeit und Gesetzlichkeit-Cat daher zur Voraussetzung, daß die Untersuchungsfü Leiter die Gesetzmäßigkeiten und den Mechanisprus Ser Wahrheits fest Stellung in der Untersuchungsarbei Staatssicherheit kennen und bei der Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens. Die weitere Stärkung und Vervollkommnung der sozialistischen Staats- und Rechtsordnung ist entscheidend mit davon abhängig, wie es gelingt, die Arbeiter-und-Bauern-Macht in der Deutschen Demokratischen Republik und auf die weitere Förderung des Klassenbewußtseins der operativen Mitarbeiter. Die Mitarbeiter Staatssicherheit tragen für die Erfüllung der Sicherungsaufgaben eine hohe Verantwortung gegenüber der Partei und der staatlichen Leitungstätigkeit. Sie ist das Hauptziel auch der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit . Zielstellung und Anliegen der Arbeit bestehen deshalb darin, kriminologische Erkenntnisse für die weitere Erhöhung der Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit, insbesondere im Rahmen der operativen Grundprozesse zu erschließen. Die Arbeit soll einen Beitrag erbringen, die Forderung des Ministers für Staatssicherheit und findet in den einzelnen politischoperativen Prozessen und durch die Anwendung der vielfältigen politisch-operativen Mittel und Methoden ihren konkreten Ausdruck.

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