Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1973, Seite 355

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1973, Seite 355 (Stat. Jb. DDR 1973, S. 355); XVII. Volksbildung und Kultur 355 8. Erweiterte polytechnische Oberschulen1) nach Bezirken Jahr Bezirk Schulen Klassen8) Schüler*) Schüler je Klasse Insgesamt in den Stufen XI XII 1955 420 4 265 107 400 25,2 I960 322 3 262 82 471 21 588 20 6*65 25,3 1965 303 3 266 85 279 18 970 17 421 26,1 1966 303 3 559 92 548 22 119 18 373 26,0 1967 305 2 812 72 443 24 529 21 517 25,8 1968 304 1 973 50 489 25 986 24 503 25,6 1969 : 304 2 077 51 923 25 886 26 037 25,0 1970 306 2 179 54 654 28 995 25 659 25,1 1971 295 2 366 57 278 29 012 28 266 24,2 1972g, 291 2 365 55 064 26 591 28 473 23,3 Nach Bezirken 1972 V Hauptstadt Berlin 13 208 4 036 1 856 2180 19,4 Cottbus 17 111 2 572 1 238 1 334 23,2 Dresden 26 248 5 961 2 920 3 041 24,0 Erfurt : 23 170 3 994 1 930 2 064 23,5 Frankfurt 13 94 2 047 993 1054 21,8 Gera 14 108 2 479 1 170 1 309 22,9 Halle 32 261 6 566 3 260 3 306 25,2 Karl-Marx-Stadt 32 288 6 582 3 166 3 416 22,9 Leipzig 23 177 4 272 2 042 2 230 24,1 Magdeburg 26 181 4 294 2 101 2 193 23,7 Neubrandenburg 13 101 2 343 1 120 1 223 23,2 Potsdam 21 147 3 378 1 647 1 731 23,0 Rostock 13 115 2 755 1 348 1 407 24,0 Schwerin 13 84 2 072 1007 1 065 24,7 Suhl 12 72 1 713 793 920 23,8 *) Unterschiedliche Zuordnung von Klassenstufen in den einzelnen Jahren; siehe Vorbemerkung. *) Die 1967 geschaffenen Vorbereitungsklassen (Klassep zur Vorbereitung auf die zweistufige erweiterte polytechnische Oberschule) sind bei den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen enthalten. 9. Schüler an allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen nach Stufen und Bezirken 1972 V Bezirk Schüler Ins- gesamt Nach Stufen I II in IV V VI VII VIII IX X 1000 Hauptstadt Berlin 158,9 17,9 18,4 18,6 18,4 17,8 16,9 15,4 13,5 11,4 10,6 Cottbus 144,5 15,1 15,3 16,3 16,5 16,2 15,9 14,9 13,3 10,6 10,4 Dresden 264,9 28,0 28,8 29,7 29,4 28,9 28,3 26,6 24,2 20,7 20,3 Erfurt 194,9 20,5 20,5 21,1 21,6 21,6 21,5 20,1 17,8 15,3 14,9 Frankfurt 117,9 12,5 12,6 13,1 13,7 13,3 13,2 12,3 10,4 8,8 80 Gera 110,8 11,7 12,0 12,1 12,1 12,0 12,2 11,7 10,1 8,6 8,3 Halle 287,1 30,5 30,8 31,6 31,5 31,2 30,9 28,9 26,3 23,0 22,4 Karl-Marx-Stadt 260,6 26,7 27.4 28,2 27,7 28,0 27,4 26,7 24,9 21,7 21,9 Leipzig 206,5 22,5 22,8 23,1 22,7 22,7 22,2 21,0 18,6 15,7 15'2 Magdeburg 203,5 21,2 21,6 22,6 22,3 22,7 22,3 21,2 18,8 15,7 15,1 Neubrandenburg 117,5 11,9 12,0 12,4 13,0 13,1 13,0 12,7 11,1 9,4 8,9 Potsdam 186,3 19,5 20,1 20,7 20,9 21,3 20,9 19,2 16,7 14,0 13,0 Rostock 155,9 16,6 16,6. 17,2 17,5 17,3 17,4 16,3 14,0 11,7 ll'S Schwerin 104,2 10,8 11,1 11,4 11,4 11,5 11,5 10,9 10,0 7,9 7,7 Suhl 84,1 8,5 8,5 9,1 9,2 9,4 9,3 9,0 7,9 6,8 0,4 DDR 2 597,6 273,9 278,5 287,2 287,9 287,0 282,9 266,9 237,6 201,3 194,4 23*;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 17. Jahrgang 1973, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1973. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 17. Jahrgang 1973 (Stat. Jb. DDR 1973).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Organe, Betriebe, Kombinate imd Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen, weitere feindlich-negative Handlungen zu verhindern und Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dient er mit seinen Maßnahmen, Mittel und Methoden dem Schutz des Lebens und materieller Werte vor Bränden. Nur durch die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der bestätigten Struktur- teilenpläne für und für die Prüfung erfor-de iche AbSit immung und Vorlage von Entscheidungsvorschlägen zu dere . Der der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit weiteren Stärkung der sozialistischen Staatengemeinschaft digrie. Die Leiter der operativen Diensteinheiten, mittleren leitendehM. führenden Mitarbeiter haben, zu sichern, daß die ständigehtwi?klung und Vervollkommnung, Planung und Organisation der Arbeit die unmittel- bare tägliche Arbeit mit ihnen sowie die ständige Einschätzung und Bewertung Vvsjr ihrer politisch-operativen Wirksamkeit auf der Grundläge nachfolgender Quaiitätskriterien erfolgt.

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