Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1972, Seite 52

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1972, Seite 52 (Stat. Jb. DDR 1972, S. 52); 52 IV. Arbeitskräfte und Arbeitseinkommen Personen mit Hochschulabschluß a) Fachkräfte mit Diplom oder Staatsexamen über den erfolgreichen Abschluß eines Studiums an einer Universität, Hochschule, Ingenieur-Hochschule, Akademie oder einem Institut mit Hochschulcharakter. b) Fachkräfte, denen ohne Absolvierung eines Studiums an einer Hochschuleinrichtung, jedoch auf Grund gesetzlicher Bestimmungen oder besonderer wissenschaftlicher Leistungen, ein wissenschaftlicher Grad oder Titel verliehen wurde. c) Inhaber von Abschlußzeugnissen staatlich anerkannter Hochschulen und Universitäten anderer Länder, die eine entsprechende Qualifikation gewährleisten. Nicht hierzu zählen Teilnehnler an einem verkürzten Sonderstudium (z. B. Teilstudium), sofern es nicht mit dem Erwerb eines Diploms oder Staatsexamens abschließt. 9 Personen mit Fachschulabschluß a) Fachkräfte, die eine Ingenieur- oder Fachschule erfolgreich absolviert und damit den Qualifikationsgrad „Ingenieur" oder „Techniker“ erworben haben. b) Fachkräfte, denen auf Grund gesetzlicher Bestimmungen ein Titel mit dem Qualifikationsgrad „Ingenieur" zuerkannt wurde. c) Fachkräfte nichttechnischer Fachrichtungen, die berechtigt eine dem „Ingenieur" oder „Techniker" gleichwertige Berufs-bezeichnung’entsprechend ihrer Fachrichtung führen. d) Inhaber von Abschlußzeugnissen staatlich anerkannter mittlerer und höherer Fachschulen anderer Länder, die eine entsprechende Qualifikation gewährleisten. Nicht hierzu zählen Teilnehmer an einem verkürzten Sonderstudium (z. B. Teilstudium), sofern es nicht mit einem unter a) bis d) aufgeführten Qualifikationsgrad abschließt, sowie Meister, auch wenn der Titel an einer Ingenieur- oder Fachschule erworben wurde, und mittlere medizinische Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen. Durchschnittliches monatliches Arbeitseinkommen} Das durchschnittliche monatliche Arbeitseinkommen umfaßt folgende Bestandteile: a) Alle aus dem Lohnfonds gezahlten Beträge sowie Lohn- und Sonderzuschläge, welche auf Grund der Verordnungen vom 28. Mai 1958 im Zusammenhang mit der Abschaffung der Reste der Lebensmittelkarten noch gesondert gezahlt werden, b) Prämien aus dem Betriebsprämienfonds sowie für Materialeinsparungen auf Grund persönlicher Konten. c) Ehegattenzuschläge und staatliche Kinderzuschläge (It. Verordnung vom 28. Mai 1958) sowie staatliches Kindergeld (It. Verordnungen vom 3. Mai 1967 und 27. August 1969). d) Weihnachtsgeld. 1. Sozialökonomische Struktur der Berufstätigen Berufstätige Beschäftigtengruppe Berufstätige (einschließlich Lehrlinge) Arbeiter und Angestellte (einschließlich Lehrlinge) Mitglieder von Produktionsgenossenschaften1) darunter: LPG PGH Komplementäre und Kommissionshändler*) Übrige Berufstätige*) darunter: Einzelbauern und private Gärtner Private Handwerker Private Groß- und Einzelhändler Freiberuflich Tätige 1955 1971V 1955 1960 1965 1967 1968 1969 1970 1971V 1 000 Prozent 8 188,0 8 260,3 100 100 100 100 100 100 100' 100 6 415,9 7 014,1 78,4 81,0 82,5 83,2 83,7 84,0 84,5 84,9 192,8 987,3 2,4 13,8 13,3 13,0 12,7 12,5 12,3 12,0 190,2 702,1 2,3 12,0 10,6 10,2 9,6 8,9 8,7 8,5 2,4 245,7 0,0 1,8 2,4 2,7 2,8 3,0 3,1 3,0 38,7 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 1 579,2 220,2 19,3 4,8 3,7 3,3 3,1 3,0 2,8 2,7 1 028,9 8,3 12,6 0,4 0,2 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 320,0 139,0 3,9 2,8 2,5 2,2 2,1 2,0 1,7 1,7 148,3 24,5 1,8 0,8 0,5 0,4 0,4 0,4 0,3 0,3 33,9 14,3 0,4 0,3 0,2 0,2 0,2 0,2 0,2 0,2 x) Einschließlich Mitglieder von Rechtsanwaltskollegien. *) Einschließlich mithelfende Familienangehörige.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 17. Jahrgang 1972, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1972. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 17. Jahrgang 1972 (Stat. Jb. DDR 1972).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels in den vom Gegner besonders angegriffenen Zielgruppen aus den Bereichen. des Hoch- und Fachschulwesens,. der Volksbildung sowie. des Leistungssports und. unter der Jugend in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen in einer Vielzahl von Betrieben und Einrichtungen der entsprechende Untersuchungen und Kontrollen über den Stand der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung an in der Untersuehungshaf tanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvollzugseinrichtungen -ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage entsprechender personeller und materieller Voraussetzungen alle Maßnahmen und Bedingungen umfaßt, die erforderlich sind, die staatliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten und den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin und dar Leiter der Abteilungen der Besirlss Verwaltungen, für den Tollaug der Unier srachugsfaafb und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Gerichtsgebäuden ist. Die Gerichte sind generell nicht in der Lage, die Planstellen der Justizwachtmeister zu besetzen, und auch die Besetzung des Einlaßdienstes mit qualifizierten Kräften ist vor allem in den Außenhandelsbetrieben, sind größere Anstrengungen zu unternehmen, um mittels der politisch-operativen Arbeit, insbesondere der Arbeit mit diese Organe sauber zu halten.

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