Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1970, Seite 415

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1970, Seite 415 (Stat. Jb. DDR 1970, S. 415); XIX. Gesundheits- und Sozialwesen 415 5. Durchschnittliche Verweildauer der Kranken in Krankenhäusern nach Fachrichtungen der Stationen und nach Bezirken 1968 Krankenbetten und Kranke in Staatlichen Kranken- Universitätskliniken Konfessionellen Sonstigen privaten und Kliniken der me- Krankenhäusern Krankenhäusern dizinischen Akademien1) Fachrichtung der Station Durch- Durch- Durch- im Krankenhaus schnitt- . schnitt- schnitt- schnitt- Bezirk Betten liehe Ver- Betten liehe Ver- Betten liehe Ver- Betten liehe Ver- am weildauer am weildauer am weildauer am weildauer 31. De- der 31. De- der 31. De- der 31. De- der zember Kranken zember Kranken zember Kranken zember Kranken Tage Tage Tage Tage Sämtliche Fach- richtungen 160 305 24,5 20 887 22,0 12 730 26,8 1 048 17,3 Nach Fachrichtungen der Stationen Allgemein (einschließlich Beobachtungsbetten) 828 29,6 115 16,2 366 21,6 21 17,2 Innere Medizin 32 289 24,5 2 773 24,0 3 139 33,3 18 49,1 Chirurgie 28 865 17,5 2 761 20,3 3 568 24,3 222 19,1 darunter Spezialabteilungen für Neurochirurgie 46 40,9 192 26,2 Kinderchirurgie 496 13,6 395 13,8 12 21,1 Herzchirurgie 12 13,9 102 20,6 Gynäkologie 7 693 11,8 1459 14,0 742 15,4 137 14,1 Geburtshilfe 6 688 8,5 835 7,9 463 9,6 37 10,1 Kinder (ohne Früh- gebürten) 9 835 18,2 1537 29,0 615 25,7 197 29,9 Frühgeburten 974 27,4 347 28,8 59 28,9 50 40,0 Infektionskrankheiten 10 781 20,2 902 21,6 375 26,0 103 19,5 Augenkrankheiten 1 648 16,0 1026 15,1 86 17,4 115 16,3 Hals-, Nasen-, Ohren- krankheiten 2 929 8,1 981 13,5 231 9,2 59 7,1 Hautkrankheiten 2 253 27,7 1 516 28,5 35 27,6 Venerologie 223 21,0 147 24,1 Urologie 1 148 23,7 422 23,6 246 32,5 41 12,5 Böntgenologie 791 26,3 767 25,4 77 20,8 1 27,2 Zahn-, Mund-, Kiefer- erkrankungen 182 12,5 355 16,8 Chronisch Kranke 3 648 88,0 30 106,0 481 147,5 Orthopädie 3 220 47,2 1166 31,4 947 50,0 47 24,0 darunter Knochen-Tbk 179 222,8 38 64,4 17 229,1 Neurologie 2 141 40,4 669 31,6 236 50,9 Psychiatrie 31 208 276,6 1 376 46,5 869 237,9 Tbk-Betten in Krankenhäusern s 3 014 105,0 322 52,7 35 269,3 Krankenhäusern für extrapulmonale Tbk . 15 44,6 Heilstätten für Lungen-Tbk 8105 101,0 783 71,6 40 449,9 Heilstätten für extrapulmonale Tbk . 367 70,8 382 100,6 Genesungsheimen für Lungen-Tbk 171 25,3 31,5 Rekonvaleszenz 670 41,5 83 39,1 Intensivtherapie 634 7,8 118 8,9 8 6,0 Nach Bezirken Hauptstadt Berlin 12 730 31,7 2 858 81,8 1827 31,0 Rostock 6 499 19,1 4 521 75,1 60 10,3 21 17,2 Schwerin 5 924 25,3 582 26,0 Neubrandenburg 6 304 19,2 Potsdam 14 688 26,4 1164 28,5 Frankfurt 6 212 20,6 330 27,3 Cottbus 7 529 20,4 297 22,4 Magdeburg 12 572 25,8 2 059 79,4 1401 27,0 313 18,5 Halle 15 765 20,5 1 870 81,2 1 756 25,8 84 16,3 Erfurt 9 402 23,8 ■ 2 863 87,1 2 103 24,9 Gera 6 680 24,3 1 878 70,1 44 12,8 282 20,9 Suhl 4 691 21,5 160 25,0 Dresden 16 264 28,3 1 958 76,9 1 769 30,4 154 18,0 Leipzig 16 322 34,7 2 880 80,2 1007 26,9 97 13,2 Karl-Marx-Stadt 18 723 22,3 230 19,4 97 12,9 t) Einschließlich Institute und Zentralklinik für Lungenkrankheiten und Tuberkulose Bad Berka.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 15. Jahrgang 1970, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1970. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 15. Jahrgang 1970 (Stat. Jb. DDR 1970).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativ interessanten Verbindungen, Kontakte, Fähigkeiten und Kenntnisse der planmäßig erkundet, entwickelt, dokumentiert und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens alles Notwendige qualitäts- und termingerecht zur Begründung des hinreichenden Tatverdachts erarbeitet wurde oder ob dieser nicht gege-. ben ist. Mit der Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen die gleiche Person anzugeben, weil die gleichen Ermittlungsergebnisse seinerzeit bereits Vorlagen und damals der Entscheidung über das Absehen von der Einleitung eines Ermit tlungsverfahrens. Gemäß ist nach Durchführung strafprozessualer Prüfungshandlungen von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, wenn entweder kein Straftatverdacht besteht oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege zu übergeben ist. Absehen von der Einleitung eines Ermit tlungsverfah rens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Ermit tlungsverfah rens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen. Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Ermitt-lungsverfahrens absehen, wenn nach den Bestimmungen des Strafgesetzbuches von Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit abgesehen wird. Solange diese von uns vorgeschlagene Neuregelung des noch nicht existiert, muß unseres Erachtens für gegenwärtig von nicht getragene Entscheidungen des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gemäß abgeschlossen, auch wenn im Ergebnis des Prüfungsverfahrens die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erarbeitet wurden.

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