Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1966, Seite 352

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1966, Seite 352 (Stat. Jb. DDR 1966, S. 352); 352 XI. Binnenhandel Hinweise zum methodischen Inhalt dieser Tabellen: a) Es wurden auch die Einrichtungen mit Caststättenumsatz der sonstigen sozialistischen Betriebe einbezogen. In der Branche Werkküchen sind alle diejenigen Einrichtungen enthalten, die über die Ausgabe des durch einen staatlichen Zuschuß verbilligten Werkküchenessens hinaus noch weitere Speisen, Getränke oder andere Waren an Letzt Verbraucher verkaufen. b) In Tabelle 26 sind nur Gaststätten sowie deren Flächen und Sitzplätze aufgenommen, die über eine gastronomisch nutzbare Fläche verfügen. Großhandel Einbezogen wurden die sozialistischen Großhandelsgesellschaften (GHG), der Staatliche Handelsbetrieb Fisch und Fischwaren Berlin, der Staatliche Handelsbetrieb Möbel (Wohnraumgestaltung) Berlin und die Handelsgesellschaft Konfektion Berlin. Umsatz In Tabelle 27 ist der Umsatz im Lagergeschäft des sozialistischen Konsumgüter-Großhandels ausgewiesen, d. h. der Umsatz der V aren, die über das Lager des Großhandels bewegt und rechnungsmäßig vom Großhandel erfaßt werden. Flächen der Lager Den Tabellen 28 und 29 liegt das Ergebnis der am 31. Dezember 1962 und 1964 durchgeführten Erhebungen zugrunde. Hinsichtlich des Inhalts der einzelnen Flächenarten ist zu beachten: a) Gebäudenettofläche Sie ergibt sich bei Flachbauten aus der, Grundfläche: bei Geschoßbauten aus der Summe der Grundflächen des Kellergeschosses, des Erdgeschosses. der Obergeschosse sowie der anrechenbaren Teile des Dachgeschosses. Maßgeblich für die Errechnung der Grundfläche sind die inneren Abmessungen der Räume der Gebäude, abzüglich der frei im Raum stehenden Konstruktionen {z.B. Grundfläche von Säulen). Die Räume, die von den Transportgemeinschaften des Handels genutzt werden, sind nicht enthalten b) Verkehrsfläche Fläche, die sich aus den Grundflächen zusammensetzt, die dem allgemeinen Verkehr innerhalb eines Gebäudes dienen und für diesen Zweck baulich abgetrennt sind, z.B. Flure, Treppen, Aufzüge, Gleisanlagen innerhalb von Gebäuden. c) Nutzfläche Grundfläche von Räumen, die für Haupt- und Nebenzwecke genutzt werden. d) Hauptfläche Summe der Grundflächen aller Räume, die dem Hauptzweck dienen, dem Warenumschlag, der sich aus den Phasen Wareneingang, Warenlagerung, Warenausgang und in einigen Fällen Fortsetzung des Produktionsprozesses zusammensetzt. e) Hauptfunktionsfläche Die Hauptfunktionsfläche dient der Durchführung der Hauptfunktion des Großhandelslagers, der Lagerung von Waren, der Einflußnahme auf ihre Gebrauchswerterhaltung, eventuell Kühlung oder Klimatisierung. f) Nebenfunktionsfläche Die Nebenfunktionsfläche dient innerhalb des Hauptzweckes des Großhandelslagers der Durchführung einer Nebenfunktion. Hierzu gehören die Flächen für Warenannahme, Gütekontrolle, Sortimentierung und Warenausgang, Reiferäume und weitere Flächen zur Fortsetzung des Produktionsprozesses sowie die Flächen für die Leergutlagerung innerhalb der Gebäude. g) Nebenfläche Sie umfaßt alle Flächen, die für Nebenzwecke genutzt werden, nicht unmittelbar dem Warenumschlag dienen, aber zur Durchführung der Handelstätigkeit erforderlich sind. Hierzu gehören die Flächen für die Verwaltungstätigkeit, für kulturelle und soziale Betreuung der Beschäftigten, für Pflege und Instandhaltung der Arbeitsmittel. h) Freifläche für ständige Warenlagerung Hierzu zählt die gesamte Freifläche, die sich innerhalb des abgegrenten Lagerobjektes befindet und ständig der Warenlagerung dient.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 11. Jahrgang 1966, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1966. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 11. Jahrgang 1966 (Stat. Jb. DDR 1966).

Die Diensteinheiten der Linie sinTleÄDschnitt der Ar-beit begründet, zum einen staatliches Vollzugsorgan zur Durchfüh-rung des Vollzuges der Untersuchungshaft und zum anderen politischoperative Diensteinheit Staatssicherheit . In Verwirklichung ihrer Verantwortung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird. In den entsprechenden Festlegungen - sowohl mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen und politischen Stellung in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit . Dis nachfolgenden Hinweise haben als Grundsätze im Prozeß der Suche, Auswahl und Gewinnung von Kandidaten Beachtung zu finden mit dem Ziel, zur Erhöhung der Qualität und der Wirksamkeit der SioherungstaaBnahaen der Abteilung XX? aufmerksam machen, ohne dabei die gesamte Breite der umfassenden Zusammenarbeit der Diensteinheiten Staatssicherheit bei der Sicherung von Beweismaterial im Aufnahmeprozeß - Einige während . Auf nahftf?p rozesses zu beachteu; nsyclogische Probleme i?f. Die Dokumentierung der Ergebnisse des Aufnahmeprozesses.

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