Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1964, Seite 14

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1964, Seite 14 (Stat. Jb. DDR 1964, S. 14); 14* Anhang II: Internationale Übersichten 7. Berufstätige nach der Stellung im Betrieb und nach Wirtschaftsbereichen Berufstätige8) darunter weiblich W irtschaf tsbereich *) Insgesamt Nach der Stellung im Betrieb Arbeiter und Angestellte Mithelfende . Familienangehörige Selb- ständig Erwerbs- tätige Insgesamt Arbeiter und Angestellte Mit- helfende Familien- angehörige I Selbständig Erwerbstätige 1000 Prozent Berufstätige )60 037 49 295 . USA17 1950 1 113 9 573 )27 30 43 10 darunter in Industrie und Handwerk . 17 880 17 081 17 782 22 23 59 11 darunter Bergbau 969 933 1 35 2 2 19 3 Bau 3 743 3 084 8 651 3 3 38 o Land- und Forstwirtschaft 7 331 2 032 914 4 386 8 9 35 3 Handel und Verkehr 15 267 12 936 106 2 225 28 29 83 15 Berufstätige )17 117 8 667 Brasilien 1950 2 908 “) 5 506 *)15 18 17 4 darunter in Industrie und Handwerk18) 2 231 1 943 34 254 17 18 35 11 Land- u. Forstwirtschaft19) 10 370 3 552 2 760 4 048 7 5 16 3 Handel und Verkehr 1 771 1 126 44 599 7 10 14 3 Berufstätige 101 775 ' Indien 1951 ) 16 darunter in Industrie und Handwerk . 10 220 4 204 6 015 13 11 14 darunter Bergbau 567 445 122 18 18 16 Bau 1 109 434 675 13 12 13 Land- und Forstwirtschaft 71 809 17 Handel und Verkehr 7 803 2 426 5 377 8 4 io Berufstätige )44 009 23 490 Japan 1960 10 509 9 688 ")39 30 73 24 darunter in Industrie und Handwerk 10 261 8 902 501 859 31 30 60 27 darunter Bergbau 533 511 7 15 9 9 29 7 Bau 2 703 2 144 99 460 11 13 11 0 Land- und Forstwirtschaft 14 346 786 8 329 5 231 52 * 26 74 20 Handel und Verkehr 9 868 6 491 1 269 2 108 35 30 73 28 Berufstätige )22 393 3 562 Pakistan 1951 97 21) 18 340 fl)6 5 23 6 darunter in Industrie und Handwerk ) 1 637 327 42 1 268 7 3 33 7 darunter Bergbau 11 8 0 3 9 6 8 Land- und Forstwirtschaft 17 125 1 669 7 15 054 6 7 10 6 Handel und Verkehr 1 465 394 28 1 043 2 1 7 2 Berufstätige )3 702 2 956 Australic 1954 28 m22) 662 )23 25 36 12 darunter in Industrie und Handwerk . 1 174 1 085 1 71 20 20 50 11 darunter Bergbau 62 59 0 2 2 2 1 Bau 329 265 0 58 1 1 0 Land- und Forstwirtschaft 498 177 21 293 7 5 24 7 Handel und Verkehr 1 022 846 3 160 25 27 67 16 2) „Industrie und Handwerk“ umfaßt auch Bergbau (einschließlich Natursteingewinnung) und die Energiebetriebe, die beim kapitalistischen Ausland auch die Wasserwerke sowie die Abwässer- und Müllbeseitigung einschließen; „Handel und Verkehr“ beim kapitalistischen Ausland einschließlich Banken, Finanzinstitute, Versicherungen und Grundstücksverwaltungen. 2 * * * * *) Soweit nichts anderes vermerkt: Beschäftigte und Arbeitslose. *) Einschließlich Mitglieder von Produktionsgenossenschaften. ) Ohne Natur- steingewinnung. 8) Einschließlich Saarland; ohne Militär. 6) Einschließlich einer Anzahl von Berufstätigen, deren Stellung im Betrieb nicht ausgewiesen wurde. 7 * *) Ohne Nordirland. *) Einschließlich Bau. ®) Einschließlich Dienstleistungen. ,0) Ohne Energiebetriebe. u) Ohne Abwässer- und Müllbeseitigung. ia) Die Gruppe „Arbeiter und Angestellte“ umfaßt auch die mithelfen- den Familienangehörigen. 13) Ohne Bergbau, einschließlich Bau. 14) Offizielle Schätzung. “) Ohne Nomaden. l#) Ohne Yukon und Nordwestgebiete. Ohne Streitkräfte sowie Indianer in Reservationen (etwa 1,5 Prozent der gesamten Bevölkerung). Zahlen unter 10 000 sind hier durch . bezeichnet. 17) Ohne Alaska und Hawaii. 18) Ohne Indianer im Dschungel. 19) Einschließlich Bergbau. 20) Ohne verdienende Angehörige (13 416 331 männliche und 24 520 904 weibliche). 21) Ohne Berufstätige in den nord- westlichen Grenzprovinzen, Ausländer und Streitkräfte. 2I) Ohne reinblütige Eingeborene.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 9. Jahrgang 1964, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1964. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 9. Jahrgang 1964 (Stat. Jb. DDR 1964).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu entscheiden, ob der Verdächtige mit dieser Maßnahme konfrontiert werden soll oder ob derartige Maßnahmen konspirativ durchgeführt werden müssen. Im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nach durchgeführten Prüfungshandlungen ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit eine in mehrfacher Hinsicht politisch und politisch-operativ wirkungsvolle Abschlußentscheidung des strafprozessualen Prüfungsvertahrens. Sie wird nicht nur getroffen, wenn sich im Ergebnis der durchgeführten empirischen Untersuchungen für die Währung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, e,pschaftlichkeit und Gesetzlich!:eit als Schwerpunkte erwfesen - die sichiere Beherrschung der strafverf aürensr echtliclien. Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß der Verdacht einer Straftat besteht und die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Das verlangt, vor Einleitung des Ermittlungsverfahrens anhand objektiver Kriterien und Umstände gewissenhaft zu prüfen und zu entscheiden, ob der Verdächtige durch den Untersuchungsführer mit dieser Maßnahme konfrontiert werden soll oder ob derartige Maßnahmen konspirativ durchgeführt werden müssen. Im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ermöglicht. die Vornahme von Maßnahmen der Blutalkoholbestimmung sowie von erkennungsdienstlichen Maßnahmen. Diese Maßnahmen sind im strafprozessualen Prüfungsstadium zulässig, wenn sie zur Prüfung des Vorliegens des Verdachts einer Straftat kommen, aber unter Berücksichtigung aller politisch, politischoperativ und strafrecht lieh relevanten Umstände soll von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abgesehen werden.

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