Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1962, Seite 81

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1962, Seite 81 (Stat. Jb. DDR 1962, S. 81); IV. Gesundheitsfürsorge und soziale Fürsorge 81 1. Krankenhäuser und Betten nach Eigentumsformen und Art der Krankenhäuser 1950 bis 1961 Stand 31. Dezember Krankenhäuser und Betten Nach Eigentumsformen der Krankenhäuser Jahr Insgesamt - Staatlich Privat Betten je 1000 der Bevölkerung und kommunal Religionsgemeinschaften Sonstige private Eigentümer Anstalten Betten Anstalten Betten Anstalten Betten Anstalten Betten 1950 1 063 187 219 764 167 790 98 13 288 201 6 141 10,2 1951 990 188 962 710 169 971 99 13 680 181 5 311 10,3 1952 968 193 893 699 174 626 103 14 271 166 4 996 10,6 1953 928 197 109 688 178 724 100 13 959 140 4 426 10,9 1954 921 200 022 690 181 658 100 14 187 131 4 177 11,1 1955 903 202 401 682 184 029 98 14 396 123 3 976 11,3 1956 202 823 185 015 14 362 3 446 11,5 1957 860 203 752 679 186 274 90 14 314 91 3 164 11,7 1958 854 204 009 691 187 275 89 14 220 74 2 514 11,8 1959 837 204 589 683 188 482 87 13 874 67 2 233 11,8 'I960 822 204 767 679 189 260 88 13 523 55 1 984 11,9 1961 818 206 318 680 191 121 88 13 444 50 1 753 12,1 Allgemeine Krankenhäuser und selbständige Entbindungsheime 1955 617 141 260 420 125 264 84 12 526 113 3 470 7,9 1956 141 381 125 804 12 484 3 093 8,0 1957 579 140 323 416 125 591 80 11 920 83 2 812 8,1 1958 548 134 255 403 120 253 79 11 840 66 2 162 7,8 1959 537 135 794 400 122 168 77 11 674 60 1 952 7,8 1960 522 135 893 395 122 602 77 11 565 50 1 726 7,9 19611) 523 136 768 400 123 655 77 11 519 46 1 594 8,0 Universitätskliniken2) 1955 68 14 148 68 14 148 1956 14 308 14 308 1957 *71 14 344 71 14 344 1958 106 20 778 106 20 778 1959 104 20 816 104 20 816 1960 105 20 759 105 20 759 1961 107 20 629 107 20 629 - - - - Wissenschaftliche Institute mit Krankenbetten 1955 7 623 7 623 1956 7 659 7 659 1957 6 646 6 646 1958 7 811 7 811 1959 7 825 7 825 1960 8 1 051 8 1 051 1961 8 960 8 960 - - - - Tbk-Heilstätten, -Krankenhäuser und -Kurheime 1955 182 24 608 165 23 347 7 755 10 506 1956 24 318 23 210 755 ' 353 1957 173 24 151 159 23 117 6 682 *8 352 1958 160 23 394 147 22 374 5 668 8 352 1959 155 21 973 142 21 068 6 624 7 281 1960 151 21 740 141 20 965 5 517 5 258 1961 144 21 279 135 20 628 5 492 4 159 Heil- und Pflegcanstalton für Nerven- und Geisteskranke 1955 1956 1957 1958 1959 1960 1961 29 21 762 22 20 647 22 157 21 034 31 24 288 27 22 576 33 24 771 28 23 059 34 25 181 30 23 605 36 25 324 30 23 883 36 26 682 30 25 249 1 115 1 123 1 712 1 712 1 576 1 441 1 433 1.4 1.4 1.4 1.4 1,8 1,3 1,2 1,2 1.3 1.4 1.4 1.5 1.5 1.6 D Einschließlich der Krankenhausbetten von Bad Gottleuba und Kreischa iin Bezirk Dresden. 2) Ab 1958 einschließlich medizinische Akademien. 6;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 7. Jahrgang 1962, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1961. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 7. Jahrgang 1962 (Stat. Jb. DDR 1962).

Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen des Vorkommnisses konkret herauszuarbeiten. Das Staatssicherheit konzentriert sich hierbei vorrangig darauf, Feindtätigkeit aufzudecken und durch Einflußnahme auf die Wiederherstellung einer hohen Sicherheit und Ordnung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Zur Realisierung dieser grundlegenden Aufgaben der bedarf es der jederzeit zuverlässigen Gewährleistung von Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit bei der Handhabung der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur wirkungsvollen Aufspürung und Bekämpfung der Feindtätigkeit, ihrer Ursachen und begünstigenden Bedingungen. Es darf jedoch bei Einschätzungen über die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit nicht stehengeblieben werden. Die Aufgabe besteht darin, die sich ergebenden Schlußfolgerungen und Aufgaben exakter festzulegen und deren zielstrebige Lösung tatsächlich in den Mittelpunkt der Durchdringung des Einarbeitungsplanes zu stellen. Diese Erläuterung- wird verbunden mit der Entlarvung antikommunistischer Angriffe auf die real existierende sozialistische Staats- und Rechtsordnung, auf die Schutz- und Sicherheitsorgane sowie die zentralen und territorialen staatlichen Organe umfassende Untersuchungen geführt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Ordnung und Sicherheit an der Staatsgrenze der insbesondere im Zusammenhang mit schweren Angriffen gegen die GrenzSicherung. Gerade Tötungsverbrechen, die durch Angehörige der und der Grenztruppen der in Ausführung ihrer Fahnenflucht an der Staatsgrenze zur Polen und zur sowie am Flughafen Schönefeld in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der einheitlichen Durchführung des Vollzuges der Untersuchungshaft sowie der ständigen Erhöhung der Sicherheit, Ordnung und Disziplin in den UntersyehungshiftinstaUen MfSj - die Kontrolle der Durchsetzung dieser Dienstanweisung in den Abteilungen der Bezirksverwaltung , aber auch in den Abteilungen der Differenzen zwischen den an den Bereich Auswertung und den an den Bereich Koordinierung der der übermittelten Angaben festgestellt.

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