Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1962, Seite 227

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1962, Seite 227 (Stat. Jb. DDR 1962, S. 227); XIII. Staatshaushalt 227 3. Ausgaben im Staatshaushalt1) für kulturelle, gesundheitliche und soziale Zwecke nach Aufgabenbereichen und Abschnitten 1951 bis 1960; nach Bezirken 1960 Ausgaben für Gesundheitsfürsorge und soziale Fürsorge Jahr Bezirk Ins- gesamt Einrichtungen der stationären Behandlung Einrichtungen der ambulanten Behandlung Be- treuung von Mutter und Kind Gesund- heits- schutz und -kon- trolle Apo- theken Einrichtungen der sozialen Fürsorge Soziale Be- treuung Arbeit Sozial- versiche- rung Nicht- staat- liche Ein- rich- tungen 1951*) :. 5 375 200 852 292 203 278 10 119 813 00 DM 79 729 12 300 58 172 607 430 49 229 3 392 957 1952*) 6 456 376 678 370 205 131 126 458 94 019 1 325 67 235 624 961 46 041 4 612 836 1953 7 643 857 913 785 188 105 146 122 84 207 6 422 77 316 771 482 61 956 5 394 462 1954 8 040 578 1 050 011 171 640 154 269 93 340 4 413 92 254 720 413 50 531 5 686 914 16 793 1955 8 241 182 1 083 112 172 849 169 408 101 760 4 565 102 252 679 483 48 805 5 860 275 18 673 1956 8 022 069 1 208 325 189 788 186 711 108 370 4 168 110 479 726 117 51 060 5)5 418 800 18 251 1957 9 494 579 1 252 412 211 360 204 655 123 431 4 818 118 601 775 850 51 573 6)6 731 467 20 412 1958 10 596 515 1 361 495 226 058 ’)785 185 143 400 6 230 133 283 ■)709 387 62 291 7 150 805 18 381 1959 12 167 438 1 580 971 263 634 1 363 360 185 507 11 396 151 095 693 060 92 975 7 803 677 21 763 I960 13 079 315 1 689 458 294 954 1 459 355 197 092 13 584 159 005 696 780 95 371 8 453 167 20 549 1953 100 12,0 2,5 P 1.9 rozent 1,1 0,1 1,0 10,1 0,8 70,6 1954 100 13,1 2,1 1,9 1,2 0,1 1,1 9,0 0,6 70,7 0,2 1955 100 13,1 2,1 2,1 1,2 0,1 1,2 8,2 0,6 71,1 0,2 1956 100 15,1 2,4 2,2 2,3 1,4 0,1 1,4 9,1 0,6 67,5 0,2 1957 100 13,2 2,2 1,3 0,1 1,2 8,2 0,5 70,9 0,2 1958 100 12,8 2,1 7,4 1,4 0,1 1,3 3,7 0,6 67,5 0,2 1959 100 13,0 2,2 11,2 1,5 0,1 1,2 5,7 0,8 64,1 0,2 1960 100 12,9 2,3 11,2 1,5 0,1 1,2 5,3 0,7 64,6 0,2 1954 105,2 114,9 91,2 195 105,6 3 = 100 110,8 68,7 119,3 93,4 81,6 105,4 1954 = 100 100 1955 107,8 118,5 91,9 115,9 120,8 71,1 132,3 88,1 78,8 108,6 111,2 1956 104,9 132,2 100,9 127,8 128,7 64,9 142,9 94,1 82,4 100,5 108,7 1957 124,2 137,1 112,4 140,1 146,6 75,0 153,4 100,6 83,2 124,8 121,5 1958 138,6 149,0 120,2 537,3 170,3 97,0 172,4 92,0 100,5 132,6 109,5 1959 159,2 173,0 140,2 933,0 220,3 177,5 195,4 89,8 150,1 144,7 129,6 1960 171,1 184,9 156,8 998,7 234,1 211,5 205,7 90,3 jp* 153,9 156,7 122,4 Rostock 108 343 50 747 15 190 Nach B 10( 10 869 :zlrken )0 DM 8 930 960 464 8 471 10 805 2 091 776 Schwerin 92 434 47 936 10 113 10 339 7 292 674 5189 9 131 1 251 509 Neubrandenburg 91333 47 046 9 282 7 445 6 602 441 7 420 11 157 1 284 656 Potsdam 192 914 114 659 17 438 19 021 11 085 352 13 742 12 322 2 377 1918 Frankfurt 93 859 49 116 11 522 11865 7 092 520 4 363 6 614 1 140 1 627 Cottbus 103 126 51 856 15 995 11 874 9 039 824 4 914 6 544 1 764 316 Magdeburg 183 846 92 586 23 072 19 620 13 410 1080 14 026 14 564 2 654 2 834 Halle 239 689 122 349 36 363 22 167 16 210 1 961 16 245 18 357 4 336 1 701 Erfurt 158 938 82 271 24 232 14 838 10 809 903 8 458 11 608 2 646 3 173 Gera 98 254 54 474 13 415 9 874 7 260 544 6 118 3 768 2 159 642 Suhl 70 188 40 993 10 188 6 375 4 540 365 2 436 3 949 1073 269 Dresden 246 965 137 231 25 167 20 320 15 575 1 903 21 523 18 185 4 059 3 002 Leipzig 215 025 116 751 29 979 18 930 12858 1 176 14 658 17 253 2 576 844 Karl-Marx-Stadt 246 770 141 457 30 909 22 427 15 533 939 19 159 11 813 4 080 453 Hauptstadt Berlin 1 009 680 139 032 21 144 29 708 24 188 1027 12 283 90 388 2 509 687 571 1830 x) Haushalt der Republik und Haushalte der Bezirke, Kreise und Gemeinden; Angaben nach Bezirken ohne Haushalt der Republik. Ohne Investitionen und ohne Ausgaben aus Mitteln des Nationalen Aufbauwerks. Die Angaben von 1951 bis 1955 wurden umgruppiert bzw. umgerechnet entsprechend der 1956 geänderten Unterteilung des Staatshaushalts. Hierbei ist zu beachten, daß zum Teil inhaltliche Veränderungen der Positionen bei gleichbleibender Nomenklatur erfolgten. Diese konnten nicht berücksichtigt werden. 2) Ohne Berlin. *) Ab 1957 Finanzierung der gesamten betrieblichen Berufsausbildung durch den Staatshaushalt. 4) Rundfunk und Nachrichtenwesen, Film- und Lichtspielbetriebe und nichtstaatliche Einrichtungen. 6) Ab 1956 einschließlich Leistungen an Deutsche Versicherungsanstalt. ) Der starke Anstieg der Ausgaben im Abschnitt Sozialversicherung ist durch die Erhöhung der Renten und der Sozialfürsorgeunterstützung laut Gesetz vom 16. November 1956 bedingt. 7) Anstieg durch Erhöhung der staatlichen Unterstützung für Mutter und Kind. 8) Rückgang durch Verringerung der Zahl der Rentner, die ihre Renten direkt aus Mitteln des Staatshaushalts (nicht aus Sozialversicherung) beziehen. 15*;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1962, Seite 227 (Stat. Jb. DDR 1962, S. 227) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1962, Seite 227 (Stat. Jb. DDR 1962, S. 227)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 7. Jahrgang 1962, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1961. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 7. Jahrgang 1962 (Stat. Jb. DDR 1962).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Siche rung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze gewinnt weiter an Bedeutung. Daraus resultiert zugleich auch die weitere Erhöhung der Ver antwortung aller Leiter und Mitarbeiter der Grenzgebiet und im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Leiter aller Ebenen der Linie dieses Wissen täglich unter den aktuellen Lagebedingungen im Verantwortungsbereich schöpferisch in die Praxis umzusetzen. Es geht hierbei vor allem um die ständige, objelctive und kritische Erforschung und Beurteilung des Einsatzes und der konkreten Wirksamkeit der operativen Kräfte, der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur Klärung der Frage Wer ist wer?!l insgesamt ist die wesentlichste Voraussetzung, um eine wirksame Bekämpfung des Feindes zu erreichen, feindlich-negative Kräfte rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten. Es ist jedoch stets zu beachten, daß die Leitung der Hauptve rhand-lung dem Vorsitzenden des Gerichtes obliegt.

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