Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1960/61, Jahrgang 6. Stat. Jahrb. d. DDR 1960/61, Jhg. 6DDR Deutsche Demokratische -

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1960-1961, Seite 523 (Stat. Jb. DDR 1960-1961, S. 523); ?XXI. Transport- und Nachrichtenwesen 623 12. Guetertransport mit Kraftfahrzeugen der Kraftverkehrsbetriebe nach Gueterarten 1959 und 1960 Transportmenge*) Transportleistung2) Gueterart Insgesamt darunter Fernverkehr Insgesamt darunter Fernverkehr 1 000 Tonnen Millionen Tonnenkilometer Kohle und Koks 1959 6 187 ? 47 1 Erz, Metalle, Schrott 1 322 254 70 53 Chemikalien, Duengemittel 1 031 163 50 27 Fluessige Brenn- und Treibstoffe, Teerprodukte, Spiritus 195 14 7 2 Baustoffe (einschliesslich Zement) 59 643 280 785 36 1 986 38 41 5 Landwirtschaftliche Erzeugnisse 3 044 96 79 18 Lebende Tiere 369 8 11 1 Nahrungsmittel 12 375 868 495 159 Rohstoffe und Erzeugnisse der Textil- und Papierindustrie 971 829 70 51 Stueck- und Sammelgut 9 524 74 96 18 Sonstige Gueter 22 525 1 430 538 266 Zusammen 118 172 3 446 2 289 637 Kohle und Koks 1960 6145 3 45 1 Erz, Metalle, Schrott 1 802 311 88 66 Chemikalien, Duengemittel 1 123 218 60 35 Fluessige Brenn- und Treibstoffe, Teerprodukte, Spiritus 243 21 8 3 Baustoffe (einschliesslich Zement) 66 377 343 928 44 1 861 44 40 6 Landwirtschaftliche Erzeugnisse 3 722 137 91 26 Lebende Tiere 384 13 12 2 Nahrungsmittel 14108 1 040 571 190 Rohstoffe und Erzeugnisse der Textil- und Papierindustrie 1 224 272 86 63 Stueck- und Sammelgut 10 057 84 83 22 Sonstige Gueter 24 418 1 698 626 327 Zusammen 131 464 4 184 2 638 785 x) Die befoerderte Guetermenge des Rollverkehrs im Ortsbereich zaehlt zur Gueterart Stueck- und Sammelgut. *) Ohne Rollverkehr der volkseigenen Kraftverkehrs- und Speditionsbetriebe. 13. Personenbefoerderung im Strassenverkehr1) nach Verkehrsmitteln 1952 bis 1960; nach Bezirken 1960 Jahr Bezirk Befoerderte Personen Personenbefoerderungsleistung *) Insgesamt Nach Verkehrsmitteln Insgesamt Nach Verkehrsmitteln Omnibus Strassen- bahn Obus U-Bahn Omnibus Strassen- bahn Obus U-Bahn Millionen Millionen Personenkilometer 1952 3)1 940 3)270 1 489 45 , 136 3)9 158 3)3 001 5 509 168 480 1953 3)2 021 3)340 1 507 55 119 3) 10 052 3)3 850 5 576 206 420 1954 2 039 402 1 457 62 118 10 738 4 698 5 391 232 417 1955 2 054 473 1 413 65 103 11 385 5 550 5 228 243 364 1956 i 2 189 550 1 463 70 106 12 393 6 344 5 413 262 374 1957 2 251 620 1 443 79 109 13 227 7 208 5 339 295 385 1958 2 438 722 1 522 86 108 14 847 8 512 5 632 322 381 1959 2 563 818 1 551 90 104 15 973 9 947 5 361 319 346 1960 2 656 912 1 539 100 105 17 304 11 055 5 507 375 367 Nach Bezirken 1960 Rostock 104 44 60 687 527 160 Schwerin 26 17 9 304 280 24 Neubrandenburg 21 21 351 351 , Potsdam 89 39 45 5 708 548 146 14 Frankfurt 69 31 26 12 598 440 100 58 Cottbus 56 42 14 841 806 35 Magdeburg 145 47 93 5 1 148 666 470 12 Halle 245 115 130 2 161 1 616 545 Erfurt 155 58 85 12 1 071 827 207 37 Gera 82 50 30 2 634 533 96 5 Suhl 30 30 474 474 Dresden 511 138 352 21 2 920 1 352 1 489 79 Leipzig 391 60 310 21 1 914 737 1 086 91 Karl-Marx-Stadt . . 299 149 146 4 1 954 1 499 431 24 Hauptstadt Berlin . 433 71 239 18 105 1 539 399 718 55 367 DDR 2 656 912 1 539 100 105 17 304 11 055 5 507 375 367 *) Ohne Taxi-Verkehr. *) Der Berechnung der Personenkiloemeter liegen fuer den Strassenbahn-, Obus-, U-Bahn- und Omnibusverkehr der kommunalen Verkehrsbetriebe 1952 bis 1957 repraesentativ ermittelte Reise weiten zugrunde. *) Ohne Werkverkehr.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 6. Jahrgang 1960-1961, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1961. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 6. Jahrgang 1960-1961 (Stat. Jb. DDR 1960-1961).

Das Zusammenwirken mit den Staatsanwalt hat gute Tradition und hat sich bewährt. Kontrollen des Staatsanwaltes beinhalten Durchsetzung der Rechte und Pflichten der verhafteten., Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und die weitere Festigung des Vertrauensverhältnisses der Bürger zur sozialistischen Staatsmacht, besonders zum Staatssicherheit , die objektive allseitige und umfassende Aufklärung jeder begangenen Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen sowie der Täterpersönlichkeit als Voraussetzung dafür, daß jeder Schuldige konsequent und differenziert strafrechtlich zur Voran twortvmg gezogen werden kann, aber kein Unschuldiger verfolgt wird, die weitere Vervollkommnung der Zusammenarbeit der tschekistischen Bruderorgane im Kampf gegen den Feind und bei der Aufklärung und Bekämpfung der Kriminalität insgesaunt, die zielstrebige Unterstützung der politisch-operativen Arbeit anderer Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Gesamtzahl der eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegenüber dem Jahre gestiegen ist ergibt sich bezüglich des Anteils von Verfahren, die auf der Basis von Arbeitsergebnissen des ElfS eingeleitet wurden, an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Ersuchen auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchungshaftvollzug sich in der Praxis die gemeinsame Vereinbarung bewährt, daß der Untersuchungsführer Briefe des Verhafteten und Briefe, die an den Verhafteten gerichtet sind, in Bezug auf ihre Inhalt kontrolliert, bevor sie in den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird.

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