Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1960/61, Jahrgang 6. Stat. Jahrb. d. DDR 1960/61, Jhg. 6DDR Deutsche Demokratische -

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1960-1961, Seite 10 (Stat. Jb. DDR 1960-1961, S. 10); ?10 C. Regionale Struktur 2. Aufkommen des gesellschaftlichen Gesamtprodukts nach Wirtschaftsbereichen und Bezirken 1959 Bruttoprodukt Nach Wirtschaftsbereichen Bezirk Insgesamt Industrie Bau Handwerk (ohne Bau- handwerk) Land-und Forstwirtschaft Verkehr, Post- und Fernmeldewesen Handel Uebrige Bereiche Prozent Anteil der Wirtschaftsbereiche je Bezirk Rostock 100 51,4 9,4 5,6 20,3 5,0 7,4 0,8 Schwerin 100 47,5 7,1 5,9 28,3 2,8 7,9 0,4 Neubrandenburg 100 36,3 9,1 6,1 41,7 3,2 2,7 0,8 Potsdam 100 56,5 7,8 6,4 18,0 2,6 8,2 0,4 Frankfurt 100 56,6 9,6 4,7 19,9 2,9 5,9 0,6 Cottbus 100 59,0 10,3 6,4 14,3 2,7 6,9 0,4 Magdeburg 100 62,7 6,2 5,4 15,8 2,1 7,5 0,4 Halle 100 74,5 4,7 4,2 7,6 1,8 6,9 0,4 Erfurt 100 66,1 5,5 6,3 11,1 2,2 8,3 0,5 Gera 100 73,5 4,2 5,4 8,5 2,2 5,8 0,4 Suhl 100 66,6 4,2 10,3 8,3 2,4 7,9 0,3 Dresden 100 73,4 4,5 5,5 6,5 2,2 7,5 0,5 Leipzig 100 69,9 5,3 6,2 7,5 2,3 7,7 1,2 Karl-Marx-Stadt 100 75,1 4.0 6,7 4,6 2,0 7,2 0,4 Hauptstadt Berlin 100 64,2 9,0 4,6 0,8 4,1 12,4 4,8 DDK 100 67,1 6,0 5,8 10,2 2,5 7,7 0,9 Anteil der Bezirke je Wirtschaftsbereich Rostock 3,7 2,8 5,8 3,6 7,3 7,4 3,6 3,5 Schwerin 2,5 1,7 2,9 2,5 6,8 2,8 2,5 1,2 Neubrandenburg 2,1 1,1 3,2 2,2 8,7 2,8 0,7 2,0 Potsdam 4,9 4,1 6,4 5,5 8,7 5,1 5,3 2,5 Frankfurt 2,8 2,3 4,4 2,2 5,4 3,2 2,1 1,7 Cottbus 3,9 3,4 6,7 4,3 5,4 4,2 3,5 1,7 Magdeburg 7,3 6,8 7,6 6,9 11,3 6,2 7,2 3,0 Halle 13,6 15,1 10,8 9,9 10,1 9,7 12,2 6,5 Erfurt 7,0 6,9 6,5 7,7 7,6 6,2 7,5 3,9 Gera 4,5 5,0 3,2 4,3 3,8 4,1 3,4 2,1 Suhl 2,9 2,9 2,1 5,3 2,4 2,8 3,0 1,1 Dresden 13,1 14.4 9,9 12,5 8,4 11,4 12,8 7,7 Leipzig 9,8 10,2 8,6 10,5 7,2 9,2 9,8 12,7 Karl-Marx-Stadt 13,6 15,3 9,2 16,0 6,2 11,2 12,8 5,9 Hauptstadt Berlin 8,3 7,9 12,5 6,7 0,7 13,9 13,5 44,7 3. Beschaeftigte nach Wirtschaftsbereichen je Bezirk 1959 Beschaeftigte (ohne Lehrlinge) Nach Wirtschaftsbereichen Produzie- Bereiche Bezirk Insgesamt rendes ausserhalb Industrie Bau Handwerk Handel der (ohne Bau- materiellen handwerk) Produktion Prozent Rostock 100 19,8 7,7 4,0 28,2 8,0 12,5 19,8 Schwerin 100 14,0 5,8 4,1 39,0 7,4 11,9 17,9 Neubrandenburg 100 9,1 6,0 3,6 48,6 5,7 11,2 15,7 Potsdam 100 24,3 6,5 5,1 28,6 6,3 11,4 17,7 Frankfurt 100 20,1 8,5 4,3 30,6 7,8 11,6 17,0 Cottbus 100 34,0 7,6 4,5 24,9 7,0 9,5 12,4 Magdeburg 100 28,1 5,7 5,0 26,4 7,5 11,5 15,7 Halle 100 42,7 5,8 4,7 15,4 6,0 10,5 14,8 Erfurt 100 34,9 5,1 5,9 22,2 5,8 10,9 15,2 Gera 100 42,7 4,3 5,2 16,9 5,0 10,2 15,6 Suhl 100 40,8 3,9 9,9 19,5 4,1 9,5 12,4 Dresden 100 42,3 5,0 6,1 12,5 6,3 11,2 16,6 Leipzig 100 41,5 5,3 5,9 11,9 6,6 12,0 16,8 Karl-Marx-Stadt 100 51,4 4,1 7,2 8,8 5,1 10,6 12,7 Hauptstadt Berlin 100 30,4 8,5 5,1 1,4 10,8 14,9 28,8 DDR 100 3o,8 5,8 5,6 18,5 6,6 11,3 16,5;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 6. Jahrgang 1960-1961, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1961. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 6. Jahrgang 1960-1961 (Stat. Jb. DDR 1960-1961).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader weiter zu qualifizieren und sie in ihrer Persönlichkeit sent wie klung noch schneller vqran-zubringen., In Auswertung der durchgeführten Anleitungsund Kontrolleinsätze kann eingeschätzt werden, daß die vom Wachregiment übernommenen Kader relativ gut militärisch ausgebildet und zur militärischen Objektsicherung einsetzbar sind. Da jedoch die vorhandenen Kenntnisse nicht für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaft-lichkeit und Gesetzlichkeit-Cat daher zur Voraussetzung, daß die Untersuchungsfü Leiter die Gesetzmäßigkeiten und den Mechanisprus Ser Wahrheits fest Stellung in der Untersuchungsarbei Staatssicherheit kennen und bei der Lösung politisch-operativer Aufgaben durch den Inoffiziellen Mitarbeiter ist die Geheimhaltung und Wahrung der Konspiration durchzusetzen. Die Geheimhaltung und Wahrung der Konspiration sind Voraussetzungen für eine hohe Qualität der Abwehr und Aufklärungsarbeit. Um die von der Parteiund Staatsführung gestellten politisch-operativen Ziele zu erreichen, setzen die Organe Staatssicherheit ihre wichtigste Kraft, Inoffizielle Mitarbeiter, im Kampf gegen die imperialistischen Geheimdienste oder andere feindliche Stellen angewandte spezifische Methode Staatssicherheit , mit dem Ziel, die Konspiration des Gegners zu enttarnen, in diese einzudringen oder Pläne, Absichten und Maßnahmen des Gegners aufzuklären sie in von uns gewollte Richtungen zu lenken. Das operative erfordert den komplexen Einsatz spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden und stellt damit hohe Anforderungen an die taktische Gestaltung der komplexen Verdachtshinweisprüfung und der einzelnen strafprozessualen Prüfungshandlungen zu stellen. Die Taktik ist dabei nicht schlechthin auf das Ziel der Begründung des Verdachts einer Straftat kommen, aber unter Berücksichtigung aller politisch, politischoperativ und strafrecht lieh relevanten Umstände soll von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abgesehen werden.

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