Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1959, Seite 37

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Seite 37 (Stat. Jb. DDR 1959, S. 37); y 37 II. Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle 1. Eheschließungen, Lebendgeborene und Gestorbene auf 1 000 der Bevölkerung, Anteile der nichtehelich Geborenen und Totgeborenen und Säuglingssterblichkeit 1871 bis 1959 Je 100 Auf 1000 der Bevölkerung ' Lebend- und Totgeborene Je 100 Lebend-geborene Je 100 Je 100 Auf 1000 der Bevölkerung Lebend- und Lebend-Totgeborene geborene Jahr Ehe- schlie- ßungen Lebend- gebo- rene Ge- stor- bene1) Geburten- ( + )b/.w. Nicht-i Tot-Sterbe- i ehe- . gebo-fall-( ) liehe 1 rene Überschuß Gestor- bene Säug- linge Jahr j ■ ' Geburten- fipstnr-' Ehe- : Lebend- Ge- (+) bzw. Eicht- Tot- bene schlie- 1 gebo- stör- Sterbe- . ehe- gebo- säug-! ßungen rene bene1) fall-( ) ! liehe rene iinaP j j Überschuß; lmge Reichsgebiet (Jeweiliger Gcbietsstand)5) 1871 8,2 34,5 29,6 4,9 9,8 4,0 1872 10,3 39,5 29,0 + 10,5 8,9 3,9 25,1 1873 10,0 39,7 28,3 + 11,4 9,2 3,9 24,1 1874 9,5 40,1 26,7 + 13,4 8,7 4,0 23,9 1875 9,1 40,6 27,6 + 13,0 8,7 4,1 24,3 1876 8,5 40,9 26,4 + 14,6 8,7 4,0 23,2 1877 8,0 40,0 26,4 + 13,6 8,7 3,9 22,4 1878 7.7 38,9 26,2 + 12,6 8,7 4,0 22,5 1879 7,5 38,9 25,6 -f 13,3 8,9 3,9 22,0 1880 7,5 37,6 26,0 -f 11,6 9,0 3,9 23,5 1881 7,5 37,0 25,5 + 11,6 9,1 3,8 22,0 1882 7,7 37,2 25,7 + 11,5 9,3 3,8 22,5 1883 7,7 36,6 25,9 + 10,7 9,2 3,8 22,7 1884 7,8 37,2 26,0 + 11,3 9,5 3,8 23,3 1885 7,9 37,0 25,7 + 11,4 9,5 3,8 22,3 1886 7,9 37,1 26,2 + 10,9 9,5 3,8 24,3 1887 7,8 36,9 24,2 + 12,7 9,4 3,8 21,5 1888 7,8 36,6 23,7 + 12,8 9,3 3,7 21,5 1889 8,0 36,4 23,7 + 12,7 9,3 3,6 22,3 1890 8,0 35,7 24,4 + 11,4 9,1 3,4 22,3 1891 8,0 37,0 23,4 + 13,6 9,1 3,3 21,8 1892 7,9 35,7 24,1 + 11,6 9,1 3,3 22,6 1893 7,9 36,8 24,6 + 12 2 9,1 3,2 22,3 1894 7,9 35,9 22,3 + 136 9,4 3,3 20,9 1895 8,0 36,1 22,1 + 14,0 9,1 3,3 22,7 1896 8,2 36,3 20,8 + 15,5 9,4 3,3 19,9 1897 8,4 36,0 21,3 + 14,6 9,2 3,2 21,8 1898 8,4 36,1 20,5 + 15,6 9,1 3,2 20,9 1899 8,5 35,8 21,5 + 14,4 9,0 3,2 21,3 1900 8,5 35,6 22,1 + 13,6 8,7 3,1 22,6 1901 8,2 35,7 20,7 + 15,1 8,6 3,1 20,7 1902 7,9 35,1 19,4 + 15,6 8,5 3,1 18,3 1903 7,9 33,8 20,0 + 13,9 8,3 3,1 20,4 1904 8,0 34,1 19,6 + 14,5 8,4 3,0 19,6 1905 8,1 32,9 19,8 + 13,2 8,5 3,0 20,5 1906 8,2 33,1 18,2 + 14,9 8,5 3,0 18,5 1907 8,1 32,3 18,0 + 14,2 8,7 3,0 17,6 Gebiet der Deutschen 1938 9,4 18,0 11,9 + 6,1 5,5 1939 11,6 18,7 12,6 + 6,1 5,6 1946 6,9 io,4 22,9 12,4 19,4 2,7 13,1 1947 8,7 13,1 19,0 5,9 15,3 2,5 11,4 1948 9,6 12,8 15,2 2,4 12,8 2,3 8,9 1949 10,1 14,5 13,4 + 1,1 12,0 2,3 7,8 1950 11,7 4)16,5 11,9 + 4,6 12,9 2,2 7,2 1951 10,6 4)16,9 11,4 + 5,5 13,3 2,2 6,4 1908 8,0 32,1 18,1 + 14,0 8,9 3,0 17,8 1909 7,8 31,0 17,2 + 13,9 9,0 2,9 17,0 1910 7,7 29,8 16,2 + 13,6 9,1 2,9 16,2 1911 7,8 28,6 17,3 + 11,3 9,2 2,9 19,2 1912 7,9 28,3 15,6 + 12,7 9,5 2,9 14,7 1913 7,7 27,5 15,0 j. 12,4 9,7 2,9 15,1 1914 6,8 26,8 19,0 + 7,8 9,8 3,0 16,4 1915 4,1 20,4 21,4 1,0 11,2 3,0 14,8 1916 4,1 15,2 19,2 4,0 11,1 3,1 14,0 1917 4,7 13,9 20,6 6,6 11,5 3,0 14,9 1918 6,4 14,3 24,8 10,5 13.1 3,1 15,8 1919 13,4 20,0 15,6 + 4,5 11,2 3,0 14,5 1920 14,5 25,9 15,1 + 10,8 11,4 3,2 13,1 1921 11,9 25,3 13,9 + 11,4 10,7 3,2 13,4 1922 11,2 23,0 14,4 + 8,6 10,7 3,2 13,0 1923 9,4 21,2 13,9 + 7,3 10,4 3,2 13,2 1924 7,1 20,6 12,2 + 8,4 10,5 3,3 10,9 1925 7,7 20,8 11,9 -f 8,9 11,9 3,3 10,5 1926 7,7 19,6 11,7 + 7,9 12,5 3,3 10,2 1927 8,5 18,4 12,0 + 6,5 12,3 3,2 9,7 1928 9,2 18,6 11,6 + 7,0 12,3 3,1 8,9 1929 9,2 18,0 12,6 + 5,4 12,1 3,1 9,6 1930 8,8 17,6 11,0 + 6,5 12,0 3,1 8,5 1931 8,0 16,0 11,2 + 4,8 11,8 3,0 8,3 1932 7,9 15,1 10,8 + 4,3 11,6 2,9 7,9 1933 9,7 14,7 11,2 + 3,5 10,7 2,8 7,7 1934 11,1 18,0 10,9 + 7,1 8,6 2,6 6,6 1935 9,7 18,9 11,8 + 7,1 7,8 2,6 6,9 1936 9,1 19,0 11,8 + 7,2 7,8 2,6 6,6 1937 9,1 18,8 11,7 + 7,1 7,7 2,4 6,4 1938 9,4 19,6 11,6 + 8,0 7,7 2,3 6,0 1939 11,2 20,4 12,3 + 8,1 7,8 2,3 6,1 1940 9,1 20,4 13,0 + 7,4 2,3 s)6,5 1941 7,3 18,8 12,3 + 6,5 2,2 *)6,4 1942 7,4 15,2 12,1 -b 3,1 2,1 3)6,8 1943 7,2 16,1 12,2 + 3,9 2,0 3)7,2 Demokratischen Republik 1952 9,6 4)16,7 12,1 4- 4,6 13,1 2,1 5,9 1953 8,7 4)16,4 11,7 + 4,7 13,1 1,9 5,4 1954 8,4 4)16,3 12,2 + 4,1 13,3 1,9 5,0 1955 8,7 4)16,3 11,9 + 4,4 13,1 1,8 4,9 1956 8,6 4)15,9 12,0 + 3,9 13,3 1,8 4,7 1957 8,6 4)15,6 12,9 + 2,7 13,3 1,6 4,6 1958 8,9 4)15,6 12,7 + 2,9 12,4 1,6 4,4 19596) 9,4 16,9 13,3 + 3,6 12,1 1,6 4,1 *) 1939 bis 1943 ohne Kriegssterbefälle. *) 1933 bis 1939 altes Reichsgebiet; 1940 bis 1943 vorläufige Zahlen für Deutsches Reichsgebiet ohne annektierte Ostgebiete und Eupen-Malmedy. 8) Unter Berücksichtigung der Geburtenentwicklung. 4) Lebend-geborene auf 1000 der mittleren weiblichen Bevölkerung im Alter von 15 bis unter 45 Jahren 1950: 73,1; 1951: 75,7; 1952: 75,6; 1953: 75,2; 1954: 75,2; 1955: 76,3; 1956: 74,9; 1957: 74,8; 1958: 76,2. *) Vorläufige Zahlen.;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Seite 37 (Stat. Jb. DDR 1959, S. 37) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Seite 37 (Stat. Jb. DDR 1959, S. 37)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 5. Jahrgang 1959, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 5. Jahrgang 1959 (Stat. Jb. DDR 1959). 

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der Aufklärung und Bekämpfung der Kriminalität insgesaunt, die zielstrebige Unterstützung der politisch-operativen Arbeit anderer Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , insbesondere im Rahmen des Klärungsprozesses Wer ist wer? und der operativen Personenkontrolle sowie den in diesem Zusammenhang gestellten Aufgaben konnte ich nur einige wesentliche Seiten der weiteren notwendigen Erhöhung der Wirksamkeit der politischoperativen Arbeit in den. Die wirksamere Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und der feindlichen Kontaktpolitik. Die Qualifizierung der operativen Vorgangsbearbei-. Die Weiterentwicklung der politisch-operativen Ar- beit und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der beweismäßigen Voraussetzungen für die Einleitung von Ermittlungsverfahren, die im einzelnen im Abschnitt dargelegt sind. Gleichzeitig haben die durchgeführten Untersuchungen ergeben, daß die strafverfahrensrechtlichen Regelungen über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens haben die Untersuchunqsabtoilungen Staatssicherheit die Orientierungen des Ministers für Staatssicherheit zur konsequenten und differenzierten Anwendung des sozialistischen Strafrechts durchzusetzen. die Entscheidung über das Absehen von der Einleitung eines Ermit tlungsverfahrens. Gemäß ist nach Durchführung strafprozessualer Prüfungshandlungen von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, wenn entweder kein Straftatverdacht besteht oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege. In Ausnahmefällen können im Ergebnis durchgeführter Prüfungshandlungen Feststellungen getroffen werden, die entsprechend den Regelungen des eine Übergabe der Strafsache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege vorliegen, ist die Sache an dieses zu übergeben und kein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Der Staatsanwalt ist davon zu unterrichten.

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