Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1959, Seite 170

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Seite 170 (Stat. Jb. DDR 1959, S. 170); 170 VII. Volksvertretungen 1. Zusammensetzung der örtlichen Volksvertretungen 1959 Stand 30. November Abgeordnete Nach Bezirken Alter Tätigkeit Ins- ge- samt Ro- stock Schwe- rin Neu- bran- den- burg Pots- dam Frank- furt Cott- bus Mag- de- burg Halle Er- furt Gera Suhl Dres- den Leip- zig Karl-Marx-Stadt Demo- krati- sches Berlin unter 25 Jahre 43 Nach Altersgrup pen 4 3 6 7 4 8 11 25 bis unter 30 Jahre 280 24 26 21 39 41 35 94 30 „ „ 40 „ 767 81 62 51 113 145 92 223 40 „ „ 50 667 56 57 39 94 138 88 195 50 „ „ .60 876 81 73 50 142 174 104 252 60 Jahre und darüber 368 27 27 25 74 77 56 82 Arbeiter bzw. Landarbeiter . 772 Na eh dei jetzi gen T itigke 107 t 95 53 124 139 114 140 Genossenschaftsbauern 48 11 10 2 5 7 4 9 Genossenschaftshandwerker . 22 5 3 3 3 1 7 Angestellte . 1599 . 106 108 104 247 316 188 530 Intelligenz 271 26 17 14 42 57 22 93 Werktätige Einzelbauern 11 1 1 2 1 2 4 Großbauern . Selbständige Handwerker bis 10 Be- schäftigte 57 1 5 5 4 18 9 15 bzw. Gewerbe- treibende über 10 Be- . schäftigte 3 1 2 f mit staatlicher Private j Beteiligung 9 1 2 1 5 Uulci- v ohne staatliche nehmer [ Beteiligung 5 5 Sonstige Tätigkeit 204 15 12 9 42 35 33 58 2. Ständige Kommissionen der örtlichen Volksvertretungen nach Bezirken 1959 Stand 30. November Bezirk Ständige Kommissionen In den Aktivs der ständigen Kommissionen mitarbeitende Bürger Anzahl Mitglieder Insgesamt Je 100 Mitglieder der ständigen Kommissionen Je 1000 der Bevölkerung Rostock 2 581 11 247 8 271 73,5 10,0 Schwerin 3 532 13 939 10 935 78,4 17,4 Neubrandenburg 3 384 12 734 7 860 61,7 11,9 Potsdam 4 861 18 642 11 628 62,4 9,9 Frankfurt 2 644 9 924 7 933 79,9 12,0 Cottbus 3 733 16 260 10 027 61,7 12,4 Magdeburg 4 492 17 991 16 353 90,9 11,8 HaUe 4 301 17 918 19 450 108,6 9,8 Erfurt 4 350 18 213 14 431 79,2 11,5 Gera 3 154 11 823 10 362 87,6 14,2 Suhl 2 351 8 727 8 912 102,1 16,3 Dresden 4 692 19 950 24 583 123,2 13,0 Leipzig 3 507 14 639 12 578 85,9 8,2 Karl-Marx-Stadt 4 509 18 735 24 173 129,0 11,4 Demokratisches Berlin 106 943 446 47,3 0,4 Zusammen 52 197 211 685 187 942 88,8 10,9 3. Zusammensetzung der Volkskammer 3. Wahlperiode Mitglieder Ins- ge- samt davon Nach der sozialen Herkunft Nach Altersgruppen Män- ner Frau- en Ar- beiter Bauern Ange- stellte Intelli- genz Sonstige Her- kunft1) bis 25 Jahre 26 bis 30 Jahre 31 bis 40 Jahre 41 bis 50 Jahre 51 bis 60 Jahre über 60 Jahre 400 305 95 244 31 51 36 38 20 23 103 116 96 42 Berliner Vertreter mit beratender 66 47 19 42 5 6 5 8 2 4 14 26 13 Zusammen 466 352 114 286 36 57 41 46 22 27 117 142 109 49 *) Handwerker, Gewerbetreibende, Unternehmer, Pfarrer.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 5. Jahrgang 1959, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 5. Jahrgang 1959 (Stat. Jb. DDR 1959). 

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Qualität der politisch-operativen Arbeit. Ein Grunderfordernis bei allen politisöK-ioperativen Prozessen und Maßnahmen besteht darin, daß das Grundprinzip der tschekistischen Tätigkeit, die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit und die Hauptvvege ihrer Verwirklichung in Zusammenhang mit der Dearbeitung von Ermittlungsverfahren. Die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ergeben sich zugleich auch aus der Notwendigkeit, die Autorität der Schutz-, Sicherheits- und Justizorgane als spezifische Machtinstrumente des sozialistischen Staates bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft nach dem Parteitag der Akademie-Verlag Lenin und die Partei über sozialistische Gesetzlichkeit und Rechtsordnung Progress Verlag Moskau und Berlin Grundrechte des Bürgers in der sozialistischen Gesellschaft auftreten? Woran sind feindlich-negative Einstellungen bei Bürgern der in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zu erkennen und welches sind die dafür wesentliehen Kriterien? Wie ist zu verhindern, daß Jugendliche durch eine unzureichende Rechtsanwendung erst in Konfrontation zur sozialistischen Staatsmacht gebracht werden. Darauf hat der Genosse Minister erst vor kurzem erneut orientiert und speziell im Zusammenhang mit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens deutlich zu machen. Diesen Forschungsergebnissen werden anschließend einige im Forschungsprozeß deutlich gewordene grundsätzliche Erfordernisse zu solchehPrüfungsverfahren angefügt, die von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit durchgeführten strafprozessualen Verdachtshinweisprüfungsn im Ergebnis von Festnahmen auf frischer Tat zustande. Dabei beziehen sich dieser Anteil und die folgenden Darlegungen nicht auf Festnahmen, die im Rahmen der zulässigen strafprozessualen Tätigkeit zustande kamen. Damit im Zusammenhang stehen Probleme des Hinüberleitens von Sachverhaltsklärungen nach dem Gesetz in strafprozessuale Maßnahmen.

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