Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Jahrgang 5. Stat. Jahrb. d. DDR 1959, Jhg. 5DDR Deutsche Demokratische -

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Seite 241 (Stat. Jb. DDR 1959, S. 241); ?XIII. Staatshaushalt 241 2. Ausgaben im Staatshaushalt1) fuer kulturelle, gesundheitliche und soziale Zwecke nach Aufgabenbereichen, Abschnitten und Kapiteln 1955 bis 1959 Abschnitt Kapitel Ausgaben 1955 1956 1957 1958 1959*) 1000 DM Wissenschaft und Kultur Hochschulen Universitaeten und Hochschulen Industrieinstitute an Hochschulen Hochschulfemstudium Hochschulintemate und Mensen Hochschulgueter Wissenschaft und Forschung Akademien Wissenschaftliche Institute und Forschung Wissenschaftliche Bibliotheken Wissenschaftliche Museen und Archive Technisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ausland Standardisierungsarbeiten Kunst Theater Freilichtbuehnen Kabaretts Musikpflege Bildende Kuenste Kunstsammlungen . Kunstpflege Heimatmuseen Zoologische und botanische Gaerten Denkmalspflege Kulturelle Zusammenarbeit mit dem Ausland Kulturfonds Kulturelle Massenarbeit Volkskunst Volkshochschulen Volksmusikschulen Volksbibliotheken Kultur- und Klubhaeuser Sonstige Ausgaben fuer kulturelle Massenarbeit Rundfunk und Nachrichtenwesen Film- und Lichtspielbetriebe Kirchen und Religionsgemeinschaften Sonstige Ausgaben fuer wissenschaftliche und kulturelle Zwecke Zusammen Einrichtungen der stationaeren Behandlung Krankenhaeuser Krankenhaeuser mit Polikliniken Krankenhaeuser mit Ambulatorien Universitaetskliniken Tbc-Krankenhaeuser und -Heilstaetten Heil- und Pflegeanstalten fuer Nerven- und Geisteskranke Kur- und Erholungsstaetten Einrichtungen der ambulanten Behandlung Betriebspolikliniken Betriebsambulatorien Betriebssanitaetsstellen Betriebsnachtsanatorien Selbstaendige Polikliniken Selbstaendige Ambulatorien Landambulatorien Gemeindeschwestemstationen Selbstaendige Nachtsanatorien Roentgen- und Strahleninstitute 454 450,0 493 894,1 510 174,2 515 981,6 408 170,3 435 519,4 449 641,6 451 577,9 5 448,5 7 005,2 7 300,6 13 153,9 12 689,3 13 238,8 12 541,4 33 125,8 35 745,1 34 939,7 38 782,5 4 491,8 5 348,9 5 779,2 611 518,3 798 984,2 880 699,5 1 017 796,2 127 415,3 151 580,4 167 493,0 115 165,7 468 501,0 610 982,6 674 272,5 859 079,0 12 097,3 13 842,4 14 529,8 15 321,2 3 504,7 10 705,5 11 241,5 12 296,3 - 8 138,0 8 025,2 6 412,7 3 735,3 5137,5 9 521,3 220 123,2 208 726,2 209 618,7 217 782,0 168 112,9 167 034,2 174 096,2 174 093,9 711,7 1 053,7 1 422,6 J 7 715,7 7 616,8 7 570,8 19 909,7 19 544,3 20 082,0 19 599,7 897,4 942,1 1 057,7 1 667,7 25 222,2 11 699,5 12 774,3 13 425,0 - 47 447,9 56 661,1 56 675,9 64 332,5 9 635,0 11004,8 11 635,3 4 505,5 6 763,8 8 059,1 14 619,9 8 102,3 7 609,4 9 900.3 7 941,2 9 393,0 11157,5 9 772,5 13 060,1 25 447,1 21495,4 17 939,2 17 076,0 67 962,1 71 705,3 98 641,7 106 861,2 i 8 045,6 8 851,6 12 082,0 10 578,7 18 980,3 17 168,5 16 337,6 16 721,9 8 733,5 9 508,7 10 787,3 11 376,5 18 347,6 20 715,4 22 358,0 23 963,0 ? 9 817,8 10 435,0 29 435,7 34 944,9 4 037,3 \ 5 026,1 \ 7 641,1 9 276,2 1 237 796,2 J 272 149,3 l 314 247,4 293 557,1 ] 1 ) 1 639 297,7 / 1 902 120,2 ) 2 070 057,4 2 216 310,6 undheitsfuersorge und soziale Fuersorge 1 083 112,0 1 208 325,1 1 252 411,7 1 361 494,6 38 598,1 41 853,5 44 447,1 37 314,8 1 526 140,8 556 005,7 606 063,1 665 248,9 165 533,5 182 636,6 166 212,1 182 418,8 128 557,1 133 274,0 144 677,3 148 585,4 101 602,9 102 461,4 107 225,1 116 812,1 53 792,5 59 983,2 64 568,7 72 583,7 68 887,1 132 110,7 119 218,3 138 530,9 ! 172 848,8 189 788,1 211 360,1 226 057,9 26 112,7 29 965,5 33 516,8 34 711,9 12 837,9 13 781,9 15 417,8 16 603,6 34 053,3 34 778,5 37 351,8 37 950,4 413,0 560,9 630,2 672,0 26 296,8 28 005,9 28 504,7 30 044,6 9 012,3 10 705,2 10 834,2 12 785,1 41 632,1 47 052,0 53 923,2 60 106,1 22 416,9 24 863,1 27 252,1 29 001,6 73,8 75,1 80,0 102,0 3 849,3 4 080,6 IG 538 304,2 469 866,7 6 971,3 12 624,4 43 005,5 5 836,3 1 144 039,9 125 526,6 971 652,9 16 398,4 10 424,9 9 297,0 10 740,1 238 679,5 190 843,0 1 241,5 7 976,0 21 350,0 1 201,4 16 067,G 63 012,1 12 464,5 9 416,0 8 394,5 16 067,8 16 669,3 139 522,3 10 823,7 19 571,7 12 391,9 27 144,2 36 749,6 32 841,2 276 435,7 2 399 993,7 1581 308,4 37 700,8 739 901,6 198 360,7 233 408,7 132 886,1 86 208,5 152 842,0 263 634,7 39 390,3 17 042,7 39 879,1 753,4 35 557,0 15 940,8 77 446,4 33 248,8 113,2 4 263,0;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 5. Jahrgang 1959, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 5. Jahrgang 1959 (Stat. Jb. DDR 1959). 

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat der Feststellung der objektiven Wahrheit im Strafverfahren zu dienen. Die Feststellung der Wahrheit ist ein grundlegendes Prinzip des sozialistischen Strafverfahrens, heißt es in der Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts der zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß. Untersuchungshaftvollzugsordnung -. Ifläh sbafij.ng ; Änderung vom Äderung. Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Ausübung der Kontrolle ihrer Einhaltung; alle Unregelmäßigkeiten in den Verhaltensweisen der Inhaftierten und Strafgefangenen festzustellen und sofort an den Wachschichtleiter zu melden. Die Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der UntersuchungshaftVollzugsordnung -UKVO - in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ;. die Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit verankert sind. Auch die konkrete Absprache über die Verantwortlichkeit bei der Realisierung bestimmter Maßnahmen ist von großer Bedeutung. Die Zusammenarbeit der Stellvertreter der Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Ob.jekt-dienststellen wesentlich zu erhöhen. Eines der Probleme besteht darin, durch eine konkretere Anleitung und zielgerichtetere Kontrolle sie besser in die Lage zu versetzen, rechtzeitig und vorausschauend Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen erkennen und entsprechend reagieren zu können, ein Umschlagen solcher Einstellungen in feindlich-negative Handlungen prinzipiell die gleichen Faktoren und Wirkungszusammenhänge aus dem Komplex der Ursachen und Bedingungen von Bedeutung sind wie für das Zustandekommen feindlich-negativer Einstellungen. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß bei Sicherheitsdurchsuchungen eine Reihe von Beweismitteln den Betreffenden nicht abgenommen werden können. Der vorläufig Festgenommene darf nicht körperlich untersucht werden.

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