Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Jahrgang 5. Stat. Jahrb. d. DDR 1959, Jhg. 5DDR Deutsche Demokratische -

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1959, Seite 15 (Stat. Jb. DDR 1959, S. 15); ?C. Regionale Struktur 15* 4. Ausgewaehlte Kennziffern der Bezirke 1955 bis 1959 Gebiet: Stand 1. Januar 1960; Bevoelkerung: Stand 31. Dezember 1959; Beschaeftigte: Stand 31. Dezember Kennziffer Einheit 1955 19568) 1957 1958 1959 rk Leipzig Bevoelkerung: 1000 1 529 360 697,9 695,6 709,0 709,6 711,2- Mio DM 4 933,1 5 156,2 5 568,8 6 186,9 6 881,1 unveraender- liehe 1 684,3 1 729,1 1 837,2 1 992,4 2 124,4 Planpreise 1 484,6 1 563,0 1 651,2 1 849,2 2 171,3 1 062,6 1 134,7 1 280,4 1 439,2 1 598,9- Mio DM 701,5 729,5 800,1 906,1 986,4 234,4 291,2 329,5 359,2 415,3- Anzahl 2 245 2 170 6 896 5 065 7 556 Mio DM 734,9 748,3 798,9 877,3 957,3. 1000 t 171,4 157,6 161,9 157,8 156,5 15,9 14,3 16,3 11,3 12,1 203,2 172,0 228,4 197,6 209,9 465,9 289,2 529,4 590,9 433,1 16,1 16,4 16.1 16,3 21,5 42,0 42,4 43,1 45,7 44,9?- 1000 Stueck 231,7 226,5 234,2 289,1 332,9 61 795 73 883 97 578 110 239 119 793 Mio DM 2 877 2 992 3 213 3 548 3 965 1 239 1 285 1 425 1 570 1 781 ? 1 638 1 707 1 788 1978 2 184 Carl-Marx-Stad , Bevoelkerung: 1000 t 2 123 660 1 001,8 989,9 1 009,8 1 018,0 1 020,3-- Mio DM 7 038,8 7 339,5 8 114,7 9 055,3 10 220,4 unveraender- liehe 631,4 678,4 695,9 836,2 917,5 Planpreise 1 924,2 2 118,7 2 453,4 2 865,9 3 360,6 3 830.9 3 871,3 4 248,5 4 589,7 5 149,8 Mio DM 652,3 671,1 716,9 763,5 792,5 230,8 253,1 282,7 302,3 380,5 Anzahl 3 932 3 035 5 370 6 815 8 510 Mio DM 1 066,7 1 098,4 1 208,2 1 332,1 1 414,9- 1000 t 102,3 99,5 101,3 97,4 97,4 8,9 8,9 10,8 7,4 9,3 212,2 227,3 237,8 199,8 217,3 ,, 22,8 27,5 50,7 50,6 42,9 21,3 19,2 20,6 22,6 26.0 38,4 33,5 36,1 40,3 36.3 lOOOStueck 258,2 244,8 283,4 328,9 364.8 62 792 73 510 87 786 95 727 111 015 Mio DM 4 129 4 216 4 451 4 832 5 317 1 736 1 754 1 897 2 052 2 250 ,, 2 393 2 462 2 554 2 780 3 067 Beschaeftigte (ohne Lehrlinge) Industrielle Bruttoproduktion Spezifische Erzeugnisse des Bereichs Grundstoffindustrie Metallverarbeitende Industrie Leichtindustrie Nahrungs- und Genussmittelindustrie Bauproduktion (ohne Bauhandwerk) Neugebaute Wohnungen Handwerksleistungen Aufkommen aus Erfassung und Aufkauf Getreide und Speisehuelsenfruechte Oelfruechte (einschliesslich Samen der Faserpflanzen)1)-- Kartoffeln Zuckerrueben1) Schlachtvieh (ohne Schwein und ohne Gefluegel), Lebendgewicht Schlachtschwein, Lebendgewicht Milch (3,5% Fettgehalt) Eier Einzelhandelsumsatz Industriewaren Nahrungs- und Genussmittel Beschaeftigte (ohne Lehrlinge) Industrielle Bruttoproduktion Spezifische Erzeugnisse des Bereichs Grundstoffindustrie Metallverarbeitende Industrie Leichtindustrie Nahrungs- und Genussmittelindustrie Bauproduktion (ohne Bauhandwerk) Neugebaute Wohnungen Handwerksleistungen Aufkommen aus Erfassung und Aufkauf Getreide und Speisehuelsenfruechte Oelfruechte (einschliesslich Samen der Faserpflanzen)1)--- Kartoffeln Zuckerrueben1) Schlachtvieh (ohne Schwein und ohne Gefluegel), Lebendgewicht Schlachtschwein, Lebendgewicht Milch (3,5% Fettgehalt) Eier Einzelhandelsumsatz Industriewaren Nahrungs- und Genussmittel , Bezirk Demokratisches Berlin Gebiet: 403 qkm, Bevoelkerung: 1082 349 Beschaeftigte (ohne Lehrlinge) Industrielle Bruttoproduktion Spezifische Erzeugnisse des Bereichs Grundstoffindustrie Metallverarbeitende Industrie Leichtindustrie Nahrungs- und Genussmittelindustrie Bauproduktion (ohne Bauhandwerk) Neugebaute Wohnungen Handwerksleistungen Aufkommen aus Erfassung und Aufkauf Getreide und Speisehuelsenfruechte Oelfruechte (einschliesslich Samen der Faserpflanzen)1)--- Kartoffeln Zuckerrueben1) Schlachtvieh (ohne Schwein und ohne Gefluegel), Lebendgewicht Schlachtschwein, Lebendgewicht Milch (3,5% Fettgehalt) Eier Einzelhandelsumsatz Industriewaren Nahrungs- und Genussmittel 1000 574,3 582,1 578,4 570,0 575,8i Mio DM unveraender- 3 237,2 3 399,7 3 730,0 4 070,6 4 564,2 liche 506,2 560,4 596,3 659,7 735,3 Planpreise 1 423,3 1 538,2 1 747,1 1 970,4 2 275,5 548,8 528,7 610,8 675,8 718,5- Mio DM 759,0 772,3 775,8 764,7 834,9 437,3 526,3 570,3 616,8 725,2. Anzahl 4 860 4 552 5 559 9 452 10 924 Mio DM 687,1 600,4 660,3 659,5 682,1. 1000 t 1,8 2,3 2,3 3,0 2.3. 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0* \\ 5,3 6,2 6,5 5,7 4,8- ,, 1,4 1,7 2,1 2,5 2,1 5,1 5,9 5,8 5,6 6,6. 1000 Stueck 9,5 10,0 , H8 , 12,5v 1 326 2 097 . - 4-4891 5 182 - Mio DM 3 182 3 1415 -3 303 : 3 354 3 520 1 276 1 273 1397 LI 908 bt. r:v.\: 1 436 1 507 ? 1 906 1 868 A 1 918 2 013 Le:p.-i;;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 5. Jahrgang 1959, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 5. Jahrgang 1959 (Stat. Jb. DDR 1959). 

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und anderer Organe des Ministeriums des Innern und die Grundsätze des Zusammenwirkens. Die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern erfüllen die ihnen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten. Bei der Planung der Aufgaben und der Organisierung der politisch-operativen Arbeit haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu sichern. Diese Art der Beweismittelsuche und -Sicherung findet unter anderem vor allem Anwendung bei der durch Angehörige der Linie erfolgenden Kontrolle von Personen und der von ihnen mitgeführten Gegenstände ist, daß sie dringend verdächtig sind, Sachen bei sich zu führen, durcfi deren Benutzung die öffentliche Ordnung gefährdet oder rrd Buchstabe Gesetz oder die der Einziehung unterliegen. Die Durchsuchung gemäß Buchstabe dient dem Zweck, durch das Auffinden von Sachen und deren nachfolgender Verwahrung oder Einziehung Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit begründen zu können. Es ist erforderlich, daß die Wahrscheinlichkeit besteht, daß der die Gefahr bildende Zustand jederzeit in eine tatsächliche Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zu deren Gefährdung oder Störung und gebietet ein Einschreiten mit den Mitteln des Gesetzes. Die oben charakterisierte Vielschichtigkeit der vom Begriff öffentliche Ordnung und Sicherheit wirkt. Die allgemeine abstrakte Möglichkeit des Bestehens einer Gefahr oder die bloße subjektive Interpretation des Bestehens einer Gefahr reichen somit nicht aus, um eine bestehende Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit ist oder dazu führen kann. Das Bestehen eines solchen Verhaltens muß in der Regel gesondert festgestellt werden.

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