Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1958, Seite 39

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1958, Seite 39 (Stat. Jb. DDR 1958, S. 39); Anhang III: Internationale Übersichten 39* 27. Außenhandel 1938, 1950 und 1953 bis 1957 Einfuhr Ausfuhr Einheit 1938 1950 ! 1953 1 1954 1955 1956 1957 Einfuhr i Mio Kyat ) 216 I Burma8),8) 432 ] 846 973 I 860 940 1409 Ausfuhr Mio Kyat ) 497 1 661 1 133 1 196 1080 j 1171 1092 Einfuhr Mio Rupien Mio Rupien 236 Ceylon8) 1167 1 608 1 397 1460 1 630 1 804 Ausfuhr 285 1 563 1 568 1809 1940 1735 1 682 Einfuhr Mio H.K.Dollar 620 Hongkong8) 3 802 I 3 875 3 436 3 720 4 567 5 150 Ausfuhr Mio H.K.Dollar 612 3 755 1 2 740 2 420 2 540 3 217 3 022 Einfuhr Mio Rupien 1 555 Indien8)80) 6 319 5 721 6 564 7 050 8 215 10 258 Ausfuhr Mio Rupien 1 698 6 239 5 307 5 940 6 095 6192 6 428 Einfuhr Mio Rupiah 450 Indonesien 1 673 I 8 718 7 175 7 195 9 813 9 086 Ausfuhr Mio Rupiah 687 3 038 1 9 579 9 879 10 779 10 209 11 052 Einfuhr Mio Dinar *) 9,4 Irak 38 I ' ** 68 73 97 113 122 Ausfuhr Mio Dinar ■) 3,7 22 140 175 185 171 126 Einfuhr Mio Rial 1 186 Iran21) 6 974 I 5 676 7 726 10 058 25 122 25 229 Ausfuhr Mio Rial 1 776 25 747 1 !1) 3 196 5 886 12 784 23 839 27 651 Einfuhr Mio US-Dollar 1070 Japan8) 974 I 2 410 2 399 2 471 3 230 4 284 Ausfuhr Mio US-Dollar 1109 820 1 1 275 1 629 2 011 2 501 2 858 Einfuhr Mio M.-Dollar a 553 lalaiisclie Föderation8) 2 915 I 3 238 3 140 3 822 4 153 4 380 Ausfuhr Mio M.-Dollar 587 4 014 1 3 020 3105 4156 4166 4171 Einfuhr Mio Rupien Pakistan8) I 1 298 I 1158 I 1104 1087 1986 2 097 Ausfuhr Mio Rupien 1194 1 453 1 188 1505 1 620 1603 Einfuhr Mio Pesos 265 Philippinen8) I 712 I 879 I 903 1069 1019 1249 Ausfuhr18) Mio Pesos 233 653 1 796 824 827 931 863 Einfuhr Mio Bäht 130 Thailand8) 1 2 625 I 6 021 I 6 677 I 7 289 7 562 8 365 Ausfuhr Mio Bäht 201 3 576 5 772 6177 7 121 6 923 7 573 Einfuhr Mio türk. £ 150 Türkei I 800 I 1491 1 339 1393 1 141 I 1 112 Ausfuhr Mio türk. £ 145 738 1109 938 877 854 967 Einfuhr18) Mio austr. £ 127 Australien8)8a) I 536 I 511 679 I 841 818 717 Ausfuhr Mio austr. £ 142 614 851 815 760 774 979 Einfuhr Mio neus. £ 55 Neuseeland8) ; 158 I 1S2 246 287 268 1 297 Ausfuhr Mip neus. £ 57 182 1 235 244 259 278 276 x) 1937. *) Beim Vergleich der einzelnen Jahre ist die Veränderung des Umrechnungskurses der DM zum Rubel bzw. der Übergang 1954 zur direkten Festsetzung des Goldgehaltes der DM zu berücksichtigen: Umrechnungskurs 1950: 100 DM = 160 Rubel; Umrechnungskurs 1953: 100 DM = 120 Rubel; Goldparität ab 1954: 100 DM = 180 Rubel. - a) Fob-Werte, außer 1936. - 4) 1936. - *) Werte in Millionen RM. - ) Ohne Reparationen und Ersatzleistungen. 7) Die starke Erhöhung bzw. Verminderung der Werte ist hauptsächlich durch Kursänderungen ziun US-Dollar bedingt: Ab 9. April 1953 auf 30000 Drachmen, ab 1. Januar 1954 auf 30 Drachmen. ■) Generalhandel. *) Ab Januar 1952 ist die Erhöhung der Werte hauptsächlich durch den Kurs je US-Dollar von 50 auf 300 Dinar bedingt. l#) Ohne den Handelsverkehr mit dem Sudan. X1) Einschließlich Ruanda Urundi. la) Ab 1954 einschließlich Südwestafrika. la) Fob-Werte. x*) Ab Oktober 1953 einschließlich Wechselzertifikate. 15) Nur heimische Waren. 1#) Ab. April 1951 wurde als Umrechnungskurs für Ausfuhren in fremden Währungen 1 Peso mit 40,00 US-Dollar-Cents zugrunde gelegt. X7) Einschließlich Gold. 18) 1938: 12 Monate, beginnend am 1. April des angegebenen Jahres. 1950: 12 Monate, endend am 30. September. 18) Nur Handelsverkehr über See. *°) Bis 1955 Wirtschaftsjahre, beginnend am 1. April des angegebenen Jahres. 81) 1938: 9 Monate, beginnend 22. Juni, später 12 Monate, beginnend jeweils ungefähr am 22. März. **) Ab 1953 ohne Wechselzertifikate. ”) 12 Monate, endend am 30. Juni des angegebenen Jahres.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Jahrgang 1958, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 4. Jahrgang 1958 (Stat. Jb. DDR 1958).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Staats- und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen; weitere feindlich-negative Handlungen wirkungsvoll vorbeugend zu verhindern und dabei zu gewährleisten, daß jeder Schuldige entsprechend den Gesetzen zur Verantwortung gezogen wird und kein Unschuldiger bestraft wird. Daraus erwachsen für die Arbeit Staatssicherheit zugleich höhere Anforderungen an die Leitungstätigkeit in der Linie. Die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der Tätigkeit der Leiter aller Ebenen ist eine grundlegende Voraussetzung für die Realisierung des erforderlichen Leistungsanstieges in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit mit verwendet werden. Schmidt, Pyka, Blumenstein, Andratschke. Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diensteinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirlcl ichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die Ausrichtung der operativen Kräfte des insbesondere der Hi, auf die Verhinderung - ständiges Arbeitsprinzip bei allen operativen Prozessen.

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