Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1956, Seite 218

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1956, Seite 218 (Stat. Jb. DDR 1956, S. 218); 218 XVII. Industrie 3. Betriebe, Arbeiter und Angestellte und industrielle Bruttoproduktion je Industriezweig Betriebe Stand: Betriebe, Arbeiter und Angestellte Insgesamt Nach Eigentumsformen der Betriebe Sozialistisch Privat Be- triebe Arbeiter und Angestellte Bruttoproduktion 1000 DM Be- triebe Arbeiter und Angestellte Bruttoproduktion 1000 DM Be- triebe Arbeiter und Angestellte Bruttoproduktion 1000 DM 1 Rostock 2 Schwerin ' 3 Neubrandenburg 4 Potsdam 4 11 645 662 910 5 Frankfurt 2 7 266 303 980 6 Cottbus 1 105 4 815 7 Magdeburg 5 5 149 196 839 8 Halle 8 23 337 711 455 9 Erfurt 10 Gera 1 6 486 325 472 11 Suhl 3 1 559 50 006 12 Dresden 5 17 104 617 705 13 Leipzig 6 2 965 108 350 14 Karl-Marx-Stadt 9 4 883 129 777 Berlin, demokratischer 15 Sektor 2 2 363 78 115 16 Zusammen 46 82 862 3 189 424 1 Rostock 10 94 1 856 2 Schwerin 22 437 9 686 3 Neubrandenburg 5 86 1 548 4 Potsdam 46 3 170 73 600 5 Frankfurt 15 4 908 263 402 6 Cottbus 25 6 855 222 497 7 Magdeburg 68 11 577 328 809 8 Halle 128 114 083 3 323 482 9 Erfurt 94 8 987 200 784 10 Gera 51 8 286 177 279 11 Suhl 59 3 083 64 976 12 Dresden 223 21 940 555 768 13 Leipzig 189 37 762 1 189 396 14 Karl-Marx-Stadt Berlin, demokratischer 128 7 884 239 219 15 Sektor 102 10 512 314 386 16 Zusammen 1 163 239 664 6 966 688 1 Rostock 25 1 455 12 278 2 Schwerin 48 3 461 29 346 3 Neubrandenburg 25 2 317 19 797 4 Potsdam 50 4 911 40 005 5 Frankfurt 39 6 104 92 730 6 Cottbus 67 5 837 48 860 7 Magdeburg 95 5 833 61 402 8 Halle 137 10 578 127 563 9 Erfurt 86 5 158 41 990 10 Gera 61 4 524 62 969 11 Suhl 34 1 148 9 676 12 Dresden 236 16 432 142 218 13 Leipzig 118 9 699 83 120 14 Karl-Marx-Stadt Berlin, demokratischer 142 5 675 51 616 15 Sektor 20 1 807 37 623 16 Zusammen 1183 84 939 861 193 Metall 4 11 645 662 910 2 7 266 303 980 1 105 4 815 3 5 086 193 634 2 63 3 205 6 23 265 709 720 2 72 1 735 ‘ 1 6 486 325 472 3 1 559 50 006 3 17 065 617 194 2 39 511 4 2 904 107 258 2 61 1 092 7 4 813 128 876 2 70 901 2 2 363 78 115 36 82 557 3 181 980 10 305 7444 Chemische 3 32 271 7 62 1 585 10 252 5 503 12 185 4 183 2 41 307 3 45 1 241 32 2 863 67 023 14 307 6 577 12 4 731 261 515 3 177 1 887 12 6 507 214 765 13 348 7 732 36 10 769 309 792 32 808 19 017 45 112 055 3 284 246 83 2 028 39 236 25 7 326 171 233 69 1 661 29 551 24 7 533 162 563 27 753 14 716 20 2 118 49 201 39 965 15 775 64 15 957 436 286 159 5 983 119 482 46 33 381 1 099 436 143 4 381 89 960 29 5 099 192 385 99 2 785 46 834 32 8 647 271 189 70 1 865 43 197 392 217 311 6 525 715 773 22 353 I 440 973 laumaterial 15 1 212 9 941 10 243 2 337 27 3 000 25 249 21 461 4 097 19 2 149 18 555 6 168 1 242 32 4 320 35 397 18 591 4 608 26 5 837 90 922 13 267 1 808 29 4 328 34 198 38 1 509 14 662 58 4 908 51 257 37 925 10 145 53 8 177 107 191 84 2 401 20 372 44 4 048 32 775 42 1 110 9 215 34 3 842 56 828 27 682 6 141 18 901 7 758 16 247 1 918 55 11 301 100 305 181 5 131 41 913 43 7 092 62 021 75 2 607 21 099 45 3 392 32 603 97 2 283 19 013 5 1 512 32 592 15 295 5 031 503 66 019 697 592 680 18 920 163 601;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1956, Seite 218 (Stat. Jb. DDR 1956, S. 218) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1956, Seite 218 (Stat. Jb. DDR 1956, S. 218)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 2. Jahrgang 1956, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1957. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 2. Jahrgang 1956 (Stat. Jb. DDR 1956).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden in der weiteren Bearbeitung auf jene Komplexe zu konzentrieren, bei deren Aufklärung der Beweisführungsprozeß entscheidend voran gebracht wird. Die Bestimmung des Gegenstandes der Beweisführung ist die Festlegung des Zieles der Bearbeitung des jeweiligen Vorganges, weil damit die Potenzen des konkreten Ermittlungsverfahrens - zur Durchsetzung der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Rechte der Verhafteten, Angeklagten und Zeugen in Vorbereitung und Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung präzise eingehalten, die Angeklagten Zeugen lückenlos gesichert und Gefahren für die ordnungsgemäße Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft weit gehendst vermieden werden, wie es unter den konkreten Bedingungen der Verwahrung Verhafteter in einer staatlichen medizinischen Einrichtung möglich ist.

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