Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1955, Seite 35

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1955, Seite 35 (Stat. Jb. DDR 1955, S. 35); IV. Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle 35 2. Eheschließungen, Geborene und Gestorbene 1946 bis 1955 'Relativzahlen Auf 1 000 Auf 100 Lebendgeborene kamen Von 100 Lebend-und Tot- Auf 1 000 der Bevölkerung kamen der Bevölkerung gleichen Geschlechts kamen Gestorbene Ge- burten- (+)bzw. Sterbe- fall-(-) über- Gestorbene Auf 100 Jahr nicht- ehelich Le- im 1. Lebensjahr im 1. Lebensmonat waren lebend- geborene Mädchen kamen Knaben Monat Ehe- schlie- ßun- gen Le- bend- gebo- rene Ge- stor- bene männ- lich weib- lich schuß auf 1000 der Bevölkerung bend- gebo- rene Ins- ge- samt männ- lich weib- lich Ins- ge- samt männ- lich weib- lich nicht- ehelich Tot- gebo- rene 1946 6,9 10,4 22,9 - 12,4 19,3 13,1 14,4 11,8 5,1 5,6 4,5 19,4 2,7 108,5 1947 8,7 13,1 19,0 22,8 16,0 - 5,9 15,1 11,4 12,7 10,0 4,5 5,0 4,0 15,3 2,5 107,4 1948 9,6 12,8 15,2 17,8 13,2 - 2,4 12,7 8,9 10,0 7,8 3,8 4,2 3,4 12,8 2,3 108,1 1949 10,1 14,5 13,4 15,1 12,1 + i,i 11,9 7,8 8,7 6,8 3,6 3,9 3,2 12,0 2,3 107,2 1950 11,7 16,5 11,9 13,3 10,9 + -Mi 7,2 8,0 6,4 2,2 107,2 1951 10,6 16,9 11,4 12,6 10,4 + 5,5 6,4 7,1 5,6 2,2 107,7 1952 9,6 16,7 12,1 13,3 11,1 4- 4,6 13,0 5,9 6,5 5,3 3,2 3,5 2,8 13,1 2,1 106,9 1953 8,7 16,4 11,7 12,9 10,7 4- 4,7 13,0 5,4 6,0 4,6 2,8 3,2 2,5 13,1 1,9 107,3 1954 8,4 16,3 12,2 13,3 11,2 + 4,1 13,2 5,0 5,6 M 2,8 3,1 2,5 13,3 1,9 106,8 19551) x) Vorläufige Za 8,7 hlen. 16,3 11,9 13,1 11,0 4- 4,4 4,9 5,5 4,3 1,9 107,3 3. Eheschließungen, Geborene und Gestorbene nach Bezirken 1954 und 1955 Relativzahlen Auf 1000 Ge- Auf 100 Lebend geborene kamen Von 100 Lebend-und Tot- Auf 1000 der Bevölkerung der Bevölkerung gleichen bürten- (+ bzw. Gestorbene 100 le- Bezirk kamen Geschlechts kamen Gestorbene Sterbe- fall-(-) über- nicht- ehe- lich im 1 Lebensjahr im 1. Lebensmonat geborenen waren gebo- rene Mäd- Ehe- schlie- ßun- gen Le- bend- gebo- rene ' Ge- stor- bene männ- lich weib- lich schuß auf 1000 der Bevöl- kerung Le- bend- gebo- rcne Ins- ge- samt männ- lich weib- lich Ins- ge- samt männ- lich weib- lich nicht- ehe- lich Tot- gebo- rene chen kamen Kna- ben 1954 Rostock 8,8 20,1 10,6 11,4 9,8 + 9,8 15,8 4,8 5,1 4,5 2,6 2,8 2,4 15,8 1,9 107,3 Schwerin 8,2 18,8 11,6 13,0 10,4 + 7,2 13,5 4,8 5,1 4,5 2,7 3,1 2,4 13,5 1,7 107,6 Neubrandenburg 9,1 22,1 11,6 12,7 10,7 + 19,5 15,5 5,0 5,4 4,6 2,5 2,8 2,2 15,6 1,9 110,0 Potsdam 8,5 16,7 12,4 13,7 11,3 + 4,3 13,4 5,9 6,5 5,3 3,2 3,5 2,8 13,5 1,9 106,2 Frankfurt 8,!) 17,8 11,9 13,2 10,7 + 5,9 15,1 6,0 7,3 4,8 3,1 3,4 2,7 15,3 1,7 104,6 Cottbus 8,7 17,4 12,0 13,3 10,9 + 5,4 11,2 5,2 5,9 4,3 2,7 3,1 2,2 11,3 2,2 110,5 Magdeburg 8,1 16,1 13,0 14,3 11,9 + 3,1 12,2 5,9 6,3 5,4 3,2 3,6 2,8 12,3 2,2 107,7 Halle 8,6 16,7 11,8 13,0 10,9 - 4,9 12,4 5,8 6,4 5,0 3,0 3,4 2,7 12,5 2,0 109,4 Erfurt 8,2 17,3 12,4 13,6 11,4 - 4,9 9,5 5,7 6,3 5,0 3,1 3,4 2,8 9,6 1,9 107,4 Gera 8,1 16,2 11,5 12,7 10,5 - 4,7 11,1 4,5 5,3 3,7 2,8 3,2 2,2 11,2 1,8 108,3 Suhl 8,0 16,7 11,7 12,7 10,8 + 5,0 7,8 4,2 4,7 3,6 2,5 2,8 2,2 7,8 1,9 105,2 Dresden 8,1 11,9 12,2 13,3 11,3 + 2,7 15,8 4,0 4,6 3,4 2,4 2,8 2,0 15,8 2,0 102,9 Leipzig 8,3 14,5 12,4 13,6 11,4 + 2,1 15,8 4,6 5,2 3,9 2,6 2,9 2,3 15,9 1,8 105,5 Karl-Marx-Stadt 8,2 15,1 11,5 12,3 10,9 + 3,6 12,4 4,1 4,5 3,8 2,3 2,3 2,2 12,4 1,9 106,1 Groß-Berlin, demokratischer Sektor 9,1 11,3 15,0 16,5 13,8 - 3,7 16,1 5,0 5,5 4,6 3,3 3,5 3,0 16,2 1,9 101,1 19551) Rostock 9,2 20,1 10,7 11,7 9,9 - r 9,4 4,6 5,3 3,8 1,8 108,5 Schwerin 8,2 18,7 11,3 12,4 10,4 - b 7,4 5,2 5,9 4,4 1,6 108,0 Neubrandenburg 9,2 21,8 11,1 12,2 10,2 - - 10,7 5,2 5,8 4,7 1,9 103,4 Potsdam 8,5 17,0 12,4 13,7 11,3 - - 4,6 6,0 6,8 5,2 1,9 108.2 Frankfurt 8,9 17,8 12,1 13,4 10,9 - r 5,7 6,1 7,1 5,1 3,7 107,2 Cottbus 8,9 17,5 11,6 12,6 10,7 - - 5,9 4,5 ■ 4,8 4,2 1,8 107.0 Magdeburg 8,3 16,5 12,9 14,3 11,7 - 3,6 6,1 6,7 5,3 2,0 108,0 Halle 8,7 16,7 11,4 12,6 10,4 - - 5,3 4,9 5,6 4,2 2,0 108,3 Erfurt 8,5 17,3 12,2 13,1 11,4 - - 5,1 5,5 5,9 5,0 1,8 106,S Gera 8,6 16,2 11,9 12,7 11,3 - - 4,3 4,3 4,6 4,0 1,7 107,9 Suhl 8,6 16,9 11,6 12,7 10,8 - - 5,3 4,1 4,5 3,8 2,0 108,1 Dresden 8,1 14,9 11,7 12,8 10,9 - - 3,2 3,8 4,3 3,3 1,9 109,2 Leipzig 8,6 14,9 12,1 13,3 n,i - - 2,8 4,1 4,5 3,7 1,8 105,4 Karl-Marx-Stadt 8,1 14,8 11,3 12,3 10,5 + 3,5 4,3 4,8 3,9 1,9 106,6 Groß-Berlin, demokratischer Sektor 9,5 11,5 14,6 16,3 13,3 - 3,1 5,2 5,9 4,6 1,9 105,8 *) Vorläufige Zahlen. 3*;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 1. Jahrgang 1955, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1956. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 1. Jahrgang 1955 (Stat. Jb. DDR 1955).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen führen die Dienstaufsicht für die in ihrem Dienstbereich befindlichen Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit durch. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage meiner dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit schöpferisch, aufgaben- und schwerpunktbezogen festgelegt sind, verarbeiten. Programme der operativen Sofortmaßnahmen sind für die wesentlichsten möglichen Gefährdungen und Störungen des Untersuchungshaftvollzuges zu erstellen. Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit noch vor Beginn der gerichtlichen Hauptverhandlung weitestgehend ausgeräumt werden. Das betrifft vor allem die umfassende Sicherung der öffentlichen Zugänge zu den Gemäß Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen der Zentrale sowie an ihre Fähigkeit zu stellen, die von ihnen geführten zur operativen Öisziplin und zur Wahrung der Konspiration zu erziehen und zu qualifizieren. Dazu sollten sie neben den ständigen Arbeitsbesprechungen vor allem auch Planabsprachen und -Kontrollen sowie Kontrolltreffs nutzen. Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Mittel und Methoden der Untersuchungsarbeit dazu beizutragen, feindliche Zentren uod Kräfte zu verunsichern, Widersprüche beim Gegner aufzuspüren und zu nähren.

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