Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1955, Seite 32

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1955, Seite 32 (Stat. Jb. DDR 1955, S. 32); 32 III. Gebiet und Bevölkerung, Berufsgliederung 21. Wohnbevölkerung nach der Zugehörigkeit zu den Wirtschaftsabteilungen und der Stellung der Erwerbstätigen im Beruf 19501) Stand: 31. August Wohnbevölkerung Stellung der Erwerbstätigen im Beruf2) Erwerbstätige2) Deren nichterwerbstätige Angehörige Zusammen Selbständige Nichterwerbstätige3) Selbständige Nichterwerbstätige3) I Übrige Angehörige Ehe- Insgesamt männlich 1 weiblich fraucn männlich 1 weiblich Insgesamt 1 männlich 1 weiblich Wohnbevölkerung naeh der Zugehörigkeit der Erwerbstätige zu den Wirtschaftsabteilungen Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Arbeiter 567 900 294 018 273 882 107 592 107 569 112 625 895 686 401 587 494 099 Angestellte 53 210 44 125 9 085 15 721 13 820 13 967 96 718 57 945 38 773 Selbständige 553 635 467 163 86 472 11 195 209 172 204 434 978 436 676 335 302 101 Mithelfende Familienangehörige 883 791 155 863 727 928 2 575 19 887 19 516 925 769 175 750 750 019 Zusammen 2 058 536 9(11 1(19 1 097 1167 137 083 350 418 350 542 2 89(1 609 1 311 (117 1 584 992 Bergbau, Energie, Metallurgie, Steine und Erden Arbeiter 574 350 507 296 67 054 311 515 195 570 200 606 1 282 041 702 866 579 175 Angestellte 89 999 69 470 20 529 52 121 28 651 28 771 199 542 98 121 101 421 Selbständige 3 366 3 060 306 2 140 1 111 1 242 7 889 4 201 3 688 Mithelfende Familienangehörige 414 50 364 3 9 8 434 59 375 Zusammen 668 129 579 876 88 253 365 779 225 371 230 627 1 489 906 805 247 684 659 Eisen- und Metallverarbeitung Arbeiter 613 634 516 356 97 278 250 794 147 404 146 659 1 158 491 663 760 494 731 Angestellte 124 521 85 311 39 210 59 706 33 660 33 177 251 064 118 971 132 093 Selbständige 53 941 52 134 1 807 32 440 18 361 19 479 124 221 70 495 53 726 Mithelfende Familienangehörige 6 950 278 6 672 54 51 51 7 106 329 6 777 Zusammen 799 046 654 079 144 967 342 994 199 476 199 366 1 540 882 853 555 687 327 Chemie Arbeiter 126 885 90 167 36 718 59 181 34 787 36 506 257 359 124 954 132 405 Angestellte 34 711 23 370 11 341 17 187 9 245 9 202 70 345 32 615 37 730 Selbständige 2 282 2 043 239 1 406 853 912 5 453 2 896 2 557 Mithelfende Familienangehörige 418 17 401 1 7 3 $429 24 405 Zusammen 164 296 115 597 48 699 77 775 44 892 46 623 333 386 160 489 173 097 Holz- und Kunstmassenverarbeitung (einschließlich Fcinkerainik, Glas, Papier, Druck und Vervielfältigung) Arbeiter 364 409 264 071 100 338 139 213 83 140 85 044 671 806 347 211 324 595 Angestellte 47 670 30 518 17 152 21 339 11 423 11 410 91 842 41 941 49 901 Selbständige 44 088 40 635 3 453 26 074 13 205 14 032 97 399 53 840 43 559 Mithelfende Familienangehörige 5 88!) 319 5 570 57 31 48 6 025 350 5 675 Zusammen 462 056 333 543 126 513 186 683 107 799 110 534 867 072 443 342 423 730 Yerbrauelisgüter (Ledererzeugung und -Verarbeitung, Polsterwaren, Textilien, Bekleidung, Xahrungs- und Genußmittel) Arbeiter 737 746 303 767 433 979 145 273 119 302 121 751 1 124 072 423 069 701 003 Angestellte 99 835 57 865 41 970 38 758 22 419 22 364 183 376 80 284 103 092 Selbständige 154 178 103 547 50 631 47 914 40 179 42 481 281 832 143 726 141 106 Mithelfende Familienangehörige 40 480 1 379 39 101 234 241 243 41 198 1 620 39 578 Zusammen 1 032 239 466 558 565 681 232 259 18.2 141 186 839 1 633 478 648 699 984 779 Bau (Bauindustrie und Bauhandwerk) Arbeiter 380 710 354 842 25 868 183 762 107 796 110 830 783 098 462 638 320 460 Angestellte 39 1.97 29 272 9 925 21 314 12 110 12 049 84 670 41 382 43 288 Selbständige 49 421 47 848 1 573 33 584 15 661 16 772 115 438 63 509 51 929 Mithelfende Familienangehörige 5 736 168 5 568 39 40 55 5 870 208 5 662 Zusammen 475 064 432 130 42 934 238 699 135 607 139 706 989 076 567 737 421 339 Verkehr, Gaststätten, Post- und Fernmeldewesen Arbeiter 304 318 211 153 ; 93 165 136 543 89 462 91 221 621 541 Angestellte 197 429 145 089 52 340 106 318 52 166 53 647 409 560 Selbständige 52 751 41 313 11 438 17 816 16 421 17 065 104 053 Mithelfcnde Familienangehörige 22 089 1 529 20 560 151 247 268 22 755 Zusammen 576 587 399 084 177 503 260 828 158 290 102 201 1 157 912 Handel (ohne Gaststätten) und Geldwesen Arbeiter 118 847 80 613 38 234 51 768 33 980 34 784 239 379 Angestellte 299 948 127 374 172 574 74 273 .77 012 57 187 488 420 Selbständige 115 372 78 781 36 591 31 919 27 078 27 754 202 153 Mithelfende Familienangehörige * 40 590 3 278 37 312 264 312 325 41 521 Zusammen 574 757 290 046 284 711 158 254 118 412 120 050 971 473 300 015 I 320 929 197 255 I 212 305 57 734 46 319 1 770 1 20 979 557 380 600 ;:i2 114 593 j 124 786 181 386 I 304 034 105 859 j 96 294 3 620 i 37 901 408 458 563 015 Dienstleistung und Verwaltung (eil Arbeiter 316 886 91 601 Angestellte 700 680 387 818 Selbständige 64 772 47 074 Mithelfende Familienangehörige 10 262 381 Zusammen 1 092 600 526 874 hließlich Bildungswesen, Kultur, Gesundheitswesen) 225 285 56 851 50 142 I 53 530 477 409 j 141 743 312 862 222 339 161 344 1 160 829 1 245 192 ! 549 162 17 698 26 799 19 470 19 956 130 997 ; 66 544 9 881 51 55 I 53 10 421 436 565 726 306 040 231 Oll 234 368 1 864 019 757 885 335 066 696 030 64 453 9 985 1 106 134;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1955, Seite 32 (Stat. Jb. DDR 1955, S. 32) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1955, Seite 32 (Stat. Jb. DDR 1955, S. 32)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 1. Jahrgang 1955, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1956. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 1. Jahrgang 1955 (Stat. Jb. DDR 1955).

Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft, Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, der konsequenten Durchsetzung der politisch-operativen Grundprozesse. Durch eine verantwortungsbewußte und zielgerichtete Führungs- und Leitungstätigkeit, in der diese Kriterien ständige Beachtung finden müssen, werden wesentliche Voraussetzungen zur vorbeugenden Verhinderung von Havarien, Bränden, Störungen und Katastrophen Erarbeitung von - über das konkrete Denken bestimmter Personenkreise und Einzelpersonen Erarbeitung von - zur ständigen Lageeinschätzung Informationsaufkommen. Erhöhung der Qualität und Effektivität der Untersuchung von politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Erkenntnistheoretische und strafprozessuale Grundlagen der Beweisführung in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Liebewirth Meyer Grimmer: Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR. Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Schmidt Pyka Blumenstein Andrstschke: Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung.

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