Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1955, Seite 10

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1955, Seite 10 (Stat. Jb. DDR 1955, S. 10); 10 III. Gebiet und Bevölkerung, Berufsgliederung 5. Fläche, Wohnbevölkerung und Bevölkerungsdichte der Bezirke und Stadt- und Landkreise 1950 und 1955 Gebietsstand: 1. Januar 1956 Bezirk Landkreis Stadtkreis Fläche Wohnbevölkerung Bevölkerungsd ichte 31. August 1950 31. Dezember 1955 31. August 1950 31. Dezember 1955 Insgesamt männlich weiblich Insgesamt männlich weiblich qkm 1000 Einwohner je qkm Bezirk Rostock 7 053 844,9 383,8 461.1 845,6 390,6 455,1 120 120 Landkreis: Bad Doberan 550 60,1 26,7 33,5 57,1 25,7 31,3 109 104 Greifswald 585 77,7 34,4 43,4 76,6 34,4 42,3 133 131 Grevesmühlen 688 59,4 27,0 32,4 54,2 25,1 29,1 86 79 Grimmen 631 43,4 19,5 24,0 39,4 18,1 21,3 69 63 Ribnitz-Damgarten 941 82,7 36,9 45,8 73,2 32,5 40,6 86 78 Rostock 668 45,0 20,5 24,5 41,3 19,1 22,2 67 62 Rügen 972 88,4 39,3 49,1 92,2 42,6 49,7 91 95 Stralsund 593 39,5 17,9 21,6 35,5 16,4 19,0 68 61 Wismar 588 42,7 19,9 22,7 39,3 18,6 20,7 73 67 Wolgast 589 60,7 29,5 37,2 66,7 30,2 36,5 113 113 Stadtkreis: Rostock 167 133,1 62,6 70,5 150,0 71,2 78,8 797 898 Stralsund 39 58,3 27,0 31,3 65,3 30,0 35,3 1 495 1 667 Wismar 42 47,8 22,7 25,1 54,8 26,7 28,2 1 138 1 314 Bezirk Schwerin 8 599 089,3 308.8 380,5 651.3 293,6 357,8 so 70 Landkreis: Bützow 503 40,2 18,5 21,8 37,9 17,7 20,2 80 76 Gadebusch 513 33,9 15,6 18,2 31,5 14,8 16,7 66 61 Güstrow 979 80,9 36,2 44,6 79,2 35,7 43,5 83 81 Hagenow 1 544 96,9 43,7 53,2 89,6 41,0 48,7 63 58 Ludwigslust 1 118 77,0 34,0 43,0 70,8 31,3 39,4 69 64 Lübz 705 46,3 20,4 25,9 41,3 18,5 22,9 66 58 Parch im 704 48,3 21,5 26,8 44,5 20,1 24,5 69 64 Perleberg 1 076 96,3 43,1 53,2 92,0 41,6 50,4 90 86 Schwerin 881 46,8 21,4 25,3 43,1 20,0 23,1 53 49 Sternberg 496 29,2 13,4 15,8 27,1 12,6 14,5 59 54 Stadtkreis: Schwerin 80 93,6 40,9 52,6 94,2 40,3 53,9 1 170 1 175 Bezirk Neubraiidenburg 10 970 718,0 323,8 394,8 - 686,7 314,4 372,2 66 03 Landkreis: Altentreptow 499 36,2 15,9 20,3 31,9 14,2 17,7 73 64 Anklam 761 58,1 26,2 31,9 54,3 24,6 29,6 76 71 Demmin 782 71,8 31,8 40,0 63,6 28,1 35,5 92 82 Malchin 649 49,0 22,1 26,9 46,1 21,3 24,8 76 71 Neubrandenburg 729 61,5 27,8 33,7 64,3 30,1 34,1 84 88 Neustrelitz 1 244 66,7 29,9 36,7 65,9 30,0 35,9 54 53 Pasewalk 779 57,9 26,3 31,6 54,4 25,0 29,4 74 71 Prcnzlau 784 55,4 25,4 30,0 53,0 24,6 28,4 71 68 Röbel (Müritz) 536 22,5 10,3 12,2 20,6 9,5 11,0 42 40 Strasburg 629 36,0 16,5 19,5 34,0 15,7 18,3 57 54 Templin 1 004 41,9 19,3 22,7 40,3 18,8 21,5 42 40 Teterow 716 47,9 21,6 26,3 44,3 20,2 24,1 67 62 Ueckermünde 835 53,0 23,4 29,5 56,9 26,5 30,3 64 68 Waren 1 023 60,7 27,2 33,5 57,0 25,6 31,4 59 56 Bezirk Potsdam 12 310 1 217,9 535,5 683,4 1 208,9 539,1 669,7 99 98 Landkreis: Belzig 909 45,4 20,3 25,1 40,9 18,6 22,3 49 45 Brandenburg 883 50,5 22,8 27,7 49,8 22,8 27,1 57 57 Gransee 808 61,0 27,1 33,9 56,4 25,2 31,2 76 69 Jüterbog 791 52,1 23,2 29,0 46,1 20,5 25,6 66 58 Königs Wusterhausen 723 87,2 37,7 49,5 91,6 40,8 50,6 121 126 Kyritz 827 52,0 23,5 28,6 44,8 20,0 24,8 62 54 Luckenwalde 595 54,4 23,6 30,8 50,7 22,0 28,8 91 86 Nauen 887 101,2 44,7 56,5 102,0 45,6 56,4 116 115 Neuruppin 1 252 81,4 36,0 45,3 72,7 32,1 40,5 65 58 Oranienburg 858 132,2 58,5 73 7 140,1 62,6 77,5 154 163 Potsdam 748 92,7 39,8 52,9 106,1 46,3 59,8 124 141 Pritzwalk 752 44,9 20,3 24,6 40,0 18,3 21,8 60 53 Rathenow 694 63,1 28,2 3-1,9 61,1 27,4 33,7 91 88 Wittstock 581 27,7 12,5 15,3 24,7 n,i 13,6 48 43 Zossen 746 71,5 31,5 40,0 77,2 35,4 41,7 96 103 Stadtkreis: Brandenburg (Havel) 167 82,2 35,9 46,4 87,1 39,1 48,1 492 521 Potsdam üü 118,2 49,9 68,3 117,6 51,4 66,2 1 328;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1955, Seite 10 (Stat. Jb. DDR 1955, S. 10) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1955, Seite 10 (Stat. Jb. DDR 1955, S. 10)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 1. Jahrgang 1955, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1956. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 1. Jahrgang 1955 (Stat. Jb. DDR 1955).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die erhobene Beschuldigung mitgeteilt worden sein. Die Konsequenz dieser Neufestlegungen in der Beweisrichtlinie ist allerdings, daß für Erklärungen des Verdächtigen, die dieser nach der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens deutlich zu machen. Diesen Forschungsergebnissen werden anschließend einige im Forschungsprozeß deutlich gewordene grundsätzliche Erfordernisse zu solchehPrüfungsverfahren angefügt, die von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung gibt. Das ist in der Regel bei vorläufigen Festnahmen auf frischer Tat nach der Fall, wenn sich allein aus den objektiven Umständen der Festnahmesituation der Verdacht einer Straftat besteht oder nicht und ob die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlunqsverfahrens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege ermöglichen. In der Untersuchungspraxis Staatssicherheit hat diese Entscheidungsbefugnis der Untersuchungsorgane allerdings bisher keine nennenswerte Bedeutung. Die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dienst-einheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist. Die Diensteinheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist. Die Diensteinheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist.

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