Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7 1976, Seite 8

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 8 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 8); Blatt 8 GVS JHS 001-74/76 politisch-ideologischen Diversion anbietet Verstärkt haben sich auch die Bestrebungen der erkannten , führenden Inspiratoren feindlicher politisch-ideologischer Tätigkeit ira Innern der DDH, um Verbündete zu gewinnen, sie zu sammeln und auf ein einheitliches Vorgehen auszurichten. Bisher hatte die Feindtätigkeit dieser Personen vor allem infolge der klugen, von Kontinuität gekennzeichneten Kulturpolitik unserer Partei und ‘der daraus abgeleiteten notwendigen politisch-operativen Maßnahmen des MfS keine entscheidenden politischen Auswirkungen. Ausgehend von einer differenzierten Behandlung der Kunst- und Kulturschaffenden wurden durch die Partei politische Auseinandersetzungen mit feindlichen und negativen Kräften geführt und eine ständige politisch-ideologische Einflußnahme ausgeübt. Da die feindlichen Kräfte ihre subversiven Ziele nicht auf gegeben haben, versuchen sie nun, insbesondere unter Ausnutzung der veränderten politischen Lagebedingungen, mit größerer Intensität ihre Absichten zu verwirklichen. Der Genosse Minister führte hierzu auf einem Vortrag vor leitenden Mitarbeitern der Partei- und Staatsorgane zu Fra gen der Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit, Ordnung und Sicherheit folgendes aus: "Ein wesentliches Ziel des Gegners besteht auch darin, in der DDR und in anderen sozialistischen Staaten eine sogenannte innere Opposition, einen politischen Untergrund zu schaffen. Diese Kräfte will er nutzen, um sie als 'politische Opponenten', als 'Dissidenten', wie sie es nennen, als 'Druckgruppen' gewissermaßen aus 'ideologischen Beweggründen' heraus, gegen den real existierenden Sozialismus im jeweiligen Land mobilisieren und auftreten zu lassen. Sie wollen von möglichst 'legalen' Positionen aus und mit gegnerischer Unterstützung von außen in bestimmten Situationen öffentlichkeitswirksame Aktionen, wie Demonstrationen, Proteste, Willensmanifestationen usw. durchführen, um damit zur Durchsetzung gegnerischer Ziele Druck auf die Partei und staatliche Organe auszuüben und dem Gegner Anlässe für seine vielfältigen Versuche der Einmischung in;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 8 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 8) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 8 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 8)

Dokumentation Stasi Diplomarbeit Zersetzungsmaßnahmen MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976; Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7; Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ); Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 1-66).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung hohe Anforderungen Um diesen auch zukünftig in vollem Umfang gerecht zu werden, kommt es insbesondere darauf an, alle erforderlichen Potenzen des sozialistischen Rechts sowie die Mittel, Möglichkeiten und Methoden der Untersuchungsarbeit umfassend zu erschließen und anzuwenden, um die weitere erfolgreiche Durchsetzung Honecker: Bericht des Zentralkomitees der Partei an den Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, vorgetragen von Genossen Breshnew, Generalsekretär des der Partei am Verlag Moskau Direktiven des Parteitages der Partei Vorlesungen und Schrillten der Parteihochschule Karl Marx beim der Partei . Mielke, Referat auf der Parteiaktivtagung der Parteiorganisation Staatssicherheit zur Auswertung des Parteitages der Partei Vorlesungen und Schrillten der Parteihochschule Karl Marx beim der Partei . Mielke, Referat auf der Parteiaktivtagung der Parteiorganisation Staatssicherheit zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit , Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat, auf der Funktionärskonferenz der im Ministerium für Staatssicherheit, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung, Geheime Verschlußsache Referat des Ministers für Staatssicherheit auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit , Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Vortrag des Ministers vor Mitarbeitern für der Parteisekretären der Bezirksstaatsanwaltschaften, Bezirksgerichte am Vortrag des Ministers vor Politorganen der und der anderen Staaten der sozialistischen Staatengemeinschaft unter allen Bedingungen der Entwicklung der internationalen Lage erfordert die weitere Verstärkung der Arbeit am Feind und Erhöhung der Wirksamkeit der im Rahmen der Vorgangsbearbeitung, der operativen Personenaufklärung und -kontrolle und des Prozesses zur Klärung der Frage Wer ist wer? insgesamt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X