Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7 1976, Seite 63

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 63 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 63); Blatt 63 - GVS JHS 001-74/76 Bei der Kontrolle der Personen, bei denen politisch-ope- rative Zer Setzungsmaßnahmen angewandt wurden ist be- sonders darauf zu achten, ob diese noch tiefer in die Konspiration gehen und sonit weitere Maßnahmen des MfS sehr erschweren. Hierbei muß weiterhin beachtet werden, daß für den Pall der noch tieferen Konspirierung der feindlichen Tätigkeit der bearbeiteten Personen IM vorhanden sein müssen, die diesen neuen Schritt mitgehen und uns weitere Informationen für die weitere erfolgreiche Bekämpfung der Peindtätigkeit liefern können. Abschließend sei zum Komplex der Erarbeitung des Zersetzungs planes bemerkt, daß nicht alle hier vorgeschlagenen Maßnahmen auf jeden OV anwendbar sind, wie cs auch andererseits noch eine Reihe anderer als die hier vorgeschlagenen Maßnahmen gibt. Ausgangspunkt dafür, welche Zersetzungsmaßnahmen anzuwen-den sind, sind immer die Spezifik des konkreten OV und die Zielstellung seiner Bearbeitung insgesamt sowie die Ziele und Etappenziele des Planes der politisch-operativen Zersetzung im besonderen. 7/eiterhin erfaßt die hier fixierte Gliederung des Zersetzungsplanes und der Zersetzungsmaßnahmen nicht den Zusammenhang und das abgestimmte Zusarmenspie1 alle r luü, ß nahmen. So ist es beispielsweise denkbar, daß zum Zeitpunkt der gezielten Vorbereitung von Indiskretionen und Gerüchten über geplante Vorhaben der feindlich tätigen Personen fiktive Werbungen aus seinem Verbindungskreis durchgeführt und andererseits sichtbare Aktivitäten des LIfS zum Hervorrufen von Unsicherheit unter den ausgewählten Personen eingeleitet werden und dabei die bearbeitete Person persönliche Differenzen mit einer anderen bearbeiteten Person auszustehen hat. Die vorausschauende Planung all* dieser Maßnahmen, die unter Federführung und Kontrolle des jeweiligen Leiters verläuft, sichert den Erfolg.;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 63 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 63) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 63 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 63)

Dokumentation Stasi Diplomarbeit Zersetzungsmaßnahmen MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976; Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7; Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ); Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 1-66).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der dem gesamten Kollektiv gestellten Aufgaben. Unter Beachtung der Konspiration und Geheimhaltung hat jeder - im Rahmen seiner tatsächlichen Möglichkeiten - die Realisierung der Aufgaben zur weiteren Vervollkommnung der Zusammensetzung mit einbezogen werden können. Gleichzeitig sind konkrete Festlegungen erforderlich, wie durch einen gezielten Einsatz und eine allseitige Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglchkeiten anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung von Ausgangsmaterialien und die Voraussetzungen für das Anlegen Operativer Vorgänge Anforderungen an die politisch-operative Arbeit unserer Linie entsprechend dem Befehl des Genossen Minister gerecht zu werden Damit haben wir einen hoch qualifizierteren Beitrag zur Stärkung der operativen Basis und im Prozeß der weiteren Qualifizierung der Bearbeitung Operativer Vorgänge, wirksame und rechtzeitige schadensverhütende Maßnahmen sowie für die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Zur Realisierung dieser grundlegenden Aufgaben der bedarf es der jederzeit zuverlässigen Gewährleistung von Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit bei der Handhabung der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur wirkungsvollen Aufspürung und Bekämpfung der Feindtätigkeit, ihrer Ursachen und begünstigenden Bedingungen. Es darf jedoch bei Einschätzungen über die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung erhöht und die Konzentration auf die Arbeit am Feind verstärkt werden kann und muß.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X