Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7 1976, Seite 59

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 59 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 59); - Blatt 59 GVS JHS 001-74/76 - Zielgerichtete Beeinflussung der bearbeiteten Personen zur Einleitung von Maßnahmen, die zu Mißerfolgen führen und das Selbstvertrauen der bearbeiteten Personen damit untergraben. J b) Psychologische Drucksituationen gegen die Persönlichkeit der bearbeiteten Personen selbst. Zunächst soll nochmals darauf verwiesen werden, daß die einzuleitenden politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen nicht als Einzelmaßnahmen auf die bearbeiteten Personen wirken sollen. Darunter sind vielmehr in festgelegter und begrenzter zeitlicher Reihenfolge aufeinander abgestinmte und schlagartig hintereinander ablaufende Operationen zu verstehen.Dabei muß die Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit der bewußt herbeizuführenden Ereignisse berücksichtigt werden, damit sich die bearbeiteten Personen nicht darauf vorbereiten und einstellen können. Ziel dieser herbeizuführenden psychologischen Drucksituationen ist die Erzeugung ständiger Spannungssituationen, persönlichen Ärgers. Das kann zum Beispiel erreicht werden, wenn den bearbeiteten Hauptpersonen durch entsprechende Maßnahmen mehrfach hintereinander für sie entscheidende Situationen (z.B. wichtige Absprachen mit Verlegern aus der BRD wemen geplanter Heuerscheinungen) verdorben werden. Palls kurz darauf eine mittels unserer Mittel und Möglichkeiten inszenierte Auseinandersetzung der bearbeiteten Hauptperson mit dessen Frau oder Geliebten hinzukommt und danach die Ablehnung einer geplanten HS’T-Reise bekannt wird usw., ei- -eugen v; i r eine rs Ol 4**1 ' o U at i o n q 4-o u Die be O 4- /- U. IV wC Sch CI mp Ui- T o sol che die A11 r Q L;° ° Unzufri ed er; hie i 4- un d de n be ar be i tet er. ♦ 1 u aup tpe cm d ere al3 auf -■'ei nd 1 '-U 4- A - rcei h al j er uter über le:: un n. nziger neivlicher Anspannung. andauernden "Streßzustande", berarbeitung usw. beinhalten sonen die Gedanken auf alles richten lassen, bedarf des-;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 59 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 59) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 59 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 59)

Dokumentation Stasi Diplomarbeit Zersetzungsmaßnahmen MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976; Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7; Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ); Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 1-66).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung dem Minister für Staatssicherheit zur Entscheidung vorzulegen. Bei Wiedereinsteilung ehemaliger Angehöriger Staatssicherheit die als tätig sind ist vor Bearbeitung des Kadervorganges die Zustimmung der Hauptabteilung Kader und Schulung und gegebenenfalls mit der Hauptabteilun -IX der zuständigen Abteilung der Bezirksverwaltungen die Kontrolle der Erarbetung von Kurzeinschätzungen und Beurteilungen über HIM. Zur Durchsetzung der den-Kaderorganen in der Arbeit mit übertragenen Aufgaben Lind Verantwortung insbesondere zur Prüfung der - Eignung der Kandidaten sowie. lärung kader- und sicherheitspolitischer und ande r-K-z- beachtender Probleme haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Die Gründe für den Abbruch des Besuches sind zu dokumentieren. Der Leiter der Abteilung und der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie die zulässigen und unumgänglichen Beschränkungen ihrer Rechte aufzuerlegen, um die ordnungsgemäße Durchführung des Strafverfahrens sowie die Sicherheit, Ordnung und Disziplin beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit verantwortlich. Dazu haben sie insbesondere zu gewährleisten: die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bei der Aufnahme von Personen in die Untersuchungshaftanstalt zun Zwecke der Besuchsdurchführung mit Verhafteten. der gesamte Personen- und Fahrzeugverkehr am Objekt der Unter-suchungsiiaftanstalt auf Grund der Infrastruktur des Territoriums sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit, der auf der Grundlage von begegnet werden kann. Zum gewaltsamen öffnen der Wohnung können die Mittel gemäß Gesetz eingesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung - insbesondere de? Erstvernehmung - ist auch auf andere Erscheinungen zu achten, die im Einzelfall Zweifel am Wahrheitsgehalt der eschuldigtenaussage ihre Dokumentisrung begründen können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X