Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7 1976, Seite 57

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 57); - Blatt 57 - GVS JHS 001-74/76 - Überbetonung unlauterer moralisch-ethisch-sexueller Auffassungen der bearbeiteten Personen innerhalb des Umgangskreises zur Verstärkung von bestehenden Y/i-dersprächen auf diesem Gebiet Organisierung kompromittierender Kontakte und Zusammentreffen mit ausgewählten Personen aus dem Um- / gangskreis der bearbeiteten Personen durch das MfS u.a, Funktionäre, die für andere Personen dieses Kreises sichtbar und leicht feststellbar sind. Damit Unsicherheit erzeugen und Isolierung der ausgewählten % Personen erreichen - bewußt sichtbare Aktivitäten des MfS zu geplanten Aktivitäten der bearbeiteten Personen einleiten, die nur einem begrenzten Kreis der Mitläufer und Sympathi santen bekannt sein können. Die bearbeiteten Personen und ihren Umgangskreis damit veranlassen, nach "Verrätern” zu suchen. Gezielt Indiskretionen hervor-rufen und gezielt verbreiten. Damit Erzeugung von Mißtrauen, Angst und gegenseitigen Verdächtigungen und persönliche Konsequenzen vor Augen führen, ohne das MfS zu diskriminieren. 3.2.3* Politisch-operative Zersetzungsmaßnahmen in Form der Hervorrufung psychologischer Drucksituationen bei den bearbeiteten Personen lieben den in den Punkten 1 und 2 vor geschlagenen Maßnahmen, die sowohl einzeln, aber besonders in ihrer Gesamt heit die bearbeiteten Personen ständig psychisch belasten (Angst, Unsicherheit, Mißtrauen usw.) soll hier noch zu einigen speziellen psychologisch wirksamen Maßnahmen Stellung genommen werden.;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 57) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 57)

Dokumentation Stasi Diplomarbeit Zersetzungsmaßnahmen MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976; Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7; Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ); Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 1-66).

Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und Untergrundtätigkeit unter jugendlichen Personenkreisen in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Schreiben des Ministers. Verstärkung der politisch-operativen Arbeit auf die Bedingungen des Verteidigungszustandes garantieren. Die Voraussetzungen zur Gewährleistung der Zielstellung der Mobilmachungsarbeit werden durch Inhalt und Umfang der Mobilmachung und der Mobilmachungsbereitschaft Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten. Die Bedingungen eines künftigen Krieges erfordern die dezentralisierte Entfaltung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten unter Beibehaltung des Prinzips der zentralen politisch-operativen Führung. Unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes haben die Leiter der Diensteinheiten die politisch-operative Führung aus operativen Ausweichführungsstellen und operativen Reserveausweichführungsstellen sicherzustellen. Die Entfaltung dieser Führungsstellen wird durch Befehl des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes zum Verhalten des Inhaftierten, Stationskartei, Entlassungsanweisung des Staatsanwaltes, Besuchskartei, Aufstellung über gelesene Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie über gewährte Vergünstigungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X